Reichweite im Winter

Reichweite im Winter

Hofi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 10:12
  • Wohnort: Sachsen
read
Hallo,

ich überlege mir aufgrund der aktuell recht attraktiven Gebrauchtwagenpreise einen i-Miev zuzulegen.

Da ich damit täglich auf Arbeit fahren möchte, mache ich mir aber ein paar Gedanken ob ich im Winter auch wieder Zuhause ankomme weil ich gelesen habe, dass man bei niedrigen Temperaturen den Akku vom i-Miev nicht voll ausnutzen kann.
Die Fahrtstrecke ist ca. 50km - also insgesamt 100km täglich. Laden möchte ich in der heimischen Garage (ungedämmt), das Fahrzeug kommt also ans Netz wenn die Akkus noch warm sind. Eventuell kann ich auch auf Arbeit in begrenztem Umfang nachladen, das steht aber noch nicht 100% fest, daher die Frage:

Seht ihr eine Chance diese Strecke ohne zu laden im Winter zu schaffen oder eher nicht?

Noch eine exra Frage kann man beim i-Miev die Klimaanlage/Heizung programmieren, damit das Fahrzeug schon vor Fahrtantritt temperiert wird wenn es noch am Netz hängt?
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Guten morgen.

Also ich schaffe im Winter nicht mehr als 80-90km . Das aber auch nur weil ich die Heizung ( gedämmt ) gering am laufen habe. Wenn du komplett auf die Heizung verzichtest, wird es schon möglich sein, denke ich.
Die neueren Fahrzeuge können wohl das "standheizen" wenn das Fahrzeug noch am Netz hängt, genaueres weis ich jedoch nicht.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Reichweite im Winter

p.hase
read
geht nicht, eventuell nur wenn du flachlandtiroler bist und du schleichst. ab 2012 kann es der i-miev, aber die sind zu recht noch teuer.

Re: Reichweite im Winter

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Ohne Lademöglichkeit am Firmenparkplatz würde ich mir das nicht antun - Stress pur, wenn überhaupt möglich.

Worst Case bei mir bisher: 60km im Winter.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Reichweite im Winter

Hofi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 10:12
  • Wohnort: Sachsen
read
Alles klar, ich hab ja schon die mündliche Zusage vom Chef, dass ich bei uns laden darf.

Heizung und Türen würd ich dann sowieso isolieren - ich will ja nicht für die Umgebung heizen.

Re: Reichweite im Winter

TeeKay
read
Ohne Heizung hast du auch bei +-5 Grad 120 Landstraßenreichweite. In der Stadt komm ich sogar 140-150km weit, da gibts nicht so viele Unterschiede zwischen Sommer und Winter. Natürlich darfst du auf der Landstraße nur 70-80 fahren - aber das gilt genauso im Sommer, wenn du merklich über 100km weit kommen willst. Mit Heizung sind die 100km meines Erachtens nach nur mit viel Nerven zu schaffen.

Ab 2012 hat der i-Miev eine elektrische Standheizung, mit der du das Fahrzeug heizen kannst, solange es am Strom hängt. Dabei wird das Wasser der Heizungsanlage bereits vorerhitzt und du hast dann während der Fahrt weniger "Anlaufverluste".

Modifikationen können die Reichweite merklich erhöhen:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?28653,353624
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?28653,354669

Wenn du auf der Arbeit laden darfst, dann spricht reichweitentechnisch nichts gegen einen Drilling (Mitsubishi i-Miev, Citroen C-Zero, Peugeot iOn). Vorsicht: Viele (alle?) Peugeot und Citroen haben keine Sitzheizung und ab Mitte 2012 auch nur 14,5kWh Batteriekapazität statt 16kWh.

Re: Reichweite im Winter

Hofi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 10:12
  • Wohnort: Sachsen
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn du auf der Arbeit laden darfst, dann spricht reichweitentechnisch nichts gegen einen Drilling (Mitsubishi i-Miev, Citroen C-Zero, Peugeot iOn). Vorsicht: Viele (alle?) Peugeot und Citroen haben keine Sitzheizung und ab Mitte 2012 auch nur 14,5kWh Batteriekapazität statt 16kWh.
Peugeot und Citroen kommen sowieso nicht für mich in Frage, denn ich kaufe grundsätzlich keine französischen Autos ;) Es wird also wenn überhaupt, dann ein "echter" Mitsubishi, auch wenn die anderen beiden (fast) gleich sind

Re: Reichweite im Winter

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hofi hat geschrieben:Peugeot und Citroen kommen sowieso nicht für mich in Frage, denn ich kaufe grundsätzlich keine französischen Autos ;) Es wird also wenn überhaupt, dann ein "echter" Mitsubishi, auch wenn die anderen beiden (fast) gleich sind
C-Zero und iOn sind waschechte Japaner, keine Sorge - die haben kein französisches Autowerk von innen gesehen. Die werden alle in Japan gebaut.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Reichweite im Winter

Hofi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 10:12
  • Wohnort: Sachsen
read
Das ist mir klar, dennoch will ich auch kein französisches Emblem am Japaner :D

... zumal die Gebrauchtwagenpreise ja relativ identisch sind und wenn die "Franzosen" eh keine Sitzheizung haben fallen sie ohnehin raus, weil die mir doch schon relativ wichtig ist.

Re: Reichweite im Winter

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Meines Wissen haben alle Sitzheizung, aber nur am Fahrersitz, der i-MiEV auch am Beifahrersitz, aber auch erst die neueren.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag