Reichweite im Winter

Reichweite im Winter

Mei
read
Hi,
ich bin auch nur ein Mensch und blende unangenehme Sachen gerne aus ;).
(aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man sich das Wahrheit stellen.)

Hier steht unter Reichweitenoptimierung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i-MiEV

"Sinkt die Akkutemperatur beim Laden auf 0 °C, so kann die Batterie nur zu etwa 60 % geladen werden. Die Segmentanzeige gibt darüber keinen Aufschluss, jedoch die genaue Reichweitenanzeige. Ist die Batterie kälter als −20 °C lässt sie sich nicht mehr laden. "

Stimmt das noch?
Oder ist da die Reichweite mit Heizung gemeint?
Lässt sich der Akku unter null Grad wirklich nur noch auf 60% laden?

In der Anleitung vom iOn steht nur, dass unter 25°C keine Ladung mehr Möglich ist.
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

drilling
read
Mei hat geschrieben: In der Anleitung vom iOn steht nur, dass unter 25°C keine Ladung mehr Möglich ist.
Bei mir steht -25°C. :?

Re: Reichweite im Winter

Mei
read
ja, ne,
ich meinte natürlich -25°C ;)

Re: Reichweite im Winter

drilling
read
Also die Begrenzung auf -25°C finde ich nicht besonders tragisch, erstens ist so eine Temperatur in Deutschland in bewohnten Gegenden glücklicherweise extrem selten, und zweitens haben bei solchen Temperaturen auch die meisten Verbrenner Probleme zu starten.

Re: Reichweite im Winter

Bambalouni
  • Beiträge: 384
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 21:50
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Stimmt es denn nun, dass die Batterie bei Minusgraden nur noch zu 60% geladen werden kann?

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
die -25 Grad beziehen sich auf die Akkutemperatur, nicht Außentemperatur, und bi sder Block die -25 Grad hat dauert es schon ne Zeit,

Die -0 Grad beziehen sich auch auf die Akkutemperatur, und das Stimmt so nicht Direkt

Der Akku wird zu 100% geladen doch durch die kalten Temperaturen steigt der Innenwiderstand der Zelle und sie kann weniger Energie freigeben
bei einer Zellenpemperatur von -2 Grad (hatte ich mal) ging zumal gleich beim Beschläunigen die Schildkröte an und die Reichweite war mit Etwas Heizung um die 70km.

Sprich wenn der Akku wirk,ich sehr Kalt ist geht diew Reichweite ganz schön in die Knie

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Beim Fahren erwärmen sich die Zellen dann aber auch - allerdings wird man sich bei solchen angezeigten Reichweiten vielleicht nicht trauen, dafür genug auf den Stempel zu treten ... wenn man aber z.B. eine ChaDeMo-Säule sicher in Reichweite hat könnte man bis dahin etwas "heizen" und dann noch mal nachladen (dabei dürfte er ja auch nochmal zusätzlich etwas warm werden). Danach sollte es besser aussehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Beim Fahren erwärmen sich die Zellen dann aber auch - allerdings wird man sich bei solchen angezeigten Reichweiten vielleicht nicht trauen, dafür genug auf den Stempel zu treten ... wenn man aber z.B. eine ChaDeMo-Säule sicher in Reichweite hat könnte man bis dahin etwas "heizen" und dann noch mal nachladen (dabei dürfte er ja auch nochmal zusätzlich etwas warm werden). Danach sollte es besser aussehen.
Wenn man 1ne oder 2 Schnellladungen einlegt, hat man die gleiche Reichweite wie im Sommer, also ohne Heizung

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: AW: Reichweite im Winter

Helfried
read
Elko hat geschrieben: Wenn man 1 oder 2 Schnellladungen einlegt, hat man die gleiche Reichweite wie im Sommer, also ohne Heizung elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Einen eiskalten Akku schnell laden? Na Mahlzeit...

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Einen eiskalten Akku schnell laden? Na Mahlzeit...
1. Ist der Akku nicht Eis kalt da er sich in etwa um 1 Grad pro 10km erwärmt, und
2. Von Schnellladung kann hier nicht die Rede sein

Bei meinen -2 Grad Zellentemperatur und etwa 5-6 Gran Temperatur beim Schnelllader waren es etwa 1,45h bis auf 80% ih glaube von 30% Weg

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag