Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Endlich hat es mir die Zeit es erlaubt, den Ziegelstein des iOn etwas zu modifizieren. Mich hat gestört, dass man mit dem Ziegel nur mit etwas über 9A den Wagen laden kann.

Daher habe ich eine Schaltung kreiert, die das PWM-Signal separat erzeugt und die Rückmeldungen des Autos an das ICCB weiterreicht, damit die Ladespannung auch abgeschaltet wird, wenn sie nicht anliegen soll.

Herausgekommen ist das hier:
ICCB_Mod.jpg
Die Widerstände und Kondensatoren habe ich direkt in SMD/0805 auf der Rückseite verbaut - ist hier auf dem Foto kaum zu erkennen. Der Reed-Kontakt findet ebenfalls auf der Rückseite der Platine Platz.
ICCB_Mod2.jpg
Eingebaut sieht das ganze dann so aus:
ICCB_Mod_Innen.jpg
Man möge mir die zugegebenerweise etwas faule "Montage" mittels Klebeband verzeihen.... ;-)
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige

Re: Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Je nachdem, ob ich den Magneten bei der Ready-Lampe habe oder nicht, wird entweder mit ca. 9A (Standard) oder mit 14A (mit Magnet) geladen.

Ohne Magnet:
ICCB_Mod9A.jpg
Mit Magnet:
ICCB_Mod14A.jpg
(Hier habe ich nur kurzzeitig über Schuko 14A gezogen - das ist natürlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet!!!). Am ICCB selber ist nun ein CEE blau Stecker verbaut.


Weil ich es gerne ordentlich habe im Kofferaum, habe ich den Ziegelstein auch äußerlich modifiziert - so kann man das Kabel immer wunderbar aufwickeln:
ICCB_Mod_Wickel.jpg
Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Super Umbau,
ich werde etwas Ähnliches machenh und das BMW ICCB auf Drehstrom und damit ca. 10KW / 3x16A Umbauen.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

USER_AVATAR
read
rolandp hat geschrieben:ich werde etwas Ähnliches machenh und das BMW ICCB auf Drehstrom und damit ca. 10KW / 3x16A Umbauen.
Ja, super Idee. Ich bin auch schon am planen für einen Adapter von Tesla Supercharger auf Smart 1-Phasen-Lader. Damit wird der Akku dann in 5 Minuten wieder auf 100% aufgeblasen ;)

Spaß beiseite. @tido: Geniales Feature für den ICCB. 14A könnte man einer ordentlichen Schuko unter Beobachtung notfalls auch noch zutrauen.
Da du ja auch weitere Strecken nicht scheust, kann das ein halbwegs nutzbares Backup für einen defekten Chademo sein.
9A ist ja wirklich nur für Übernachtladung geeignet.

Ganz Herstellerkonform ist die Lösung dabei natürlich nicht...
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Ganz Herstellerkonform ist die Lösung dabei natürlich nicht...
Naja, immerhin wird ein normgerechtes 1kHz-Signal mit 16%/ 25% Puls-Pausen-Verhältnis erzeugt, die Rückantwort vom Fahrzeug (Belastung durch Widerstände im Ladegerät) ausgewertet und diese wunderschön an die Elektronik des Ziegelsteins weitergereicht. Ich kann demnächst den Schaltplan noch mal sauber aufzeichnen und hier zur Verfügung stellen....

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

USER_AVATAR
read
Klasse Arbeit!

Hier zum Kontrast eine Schaltung aus einem französischen Form, welche das PWM Signal 'verlängert'. Ich selbst habe die Schaltung nicht getestet:
Datei verruechargeur.pdf
(21.47 KiB) 241-mal heruntergeladen
Es gab auch mal jemanden, der wie Du eine mit einem Reed Kontak umschaltbare Technik gebaut hat, aber diese Schaltung kenne ich nicht.

Re: Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Schaltung schaut sehr genial einfach aus. Wenn man dort einen Reed-Kontakt einbauen möchte, dann könnte man das bei R4 tun, um die Zeiten zu variieren.

Meine Lösung ist etwas aufwändiger, sorgt aber für garantiert normgerechte Pegel an der Elektronik vom ICCB.

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Panasonic ICCB des iMiev/iOn/C-Zero umbauen auf 16A!

USER_AVATAR
  • Formstar
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:24
read
Hallo, habe starkes Interesse meinen Ziegelstein zu pimpen. Hat jemand hierfür eine genaue Anleitung? Eine Version ohne Umschaltoption würde mir schon genügen.

Danke Vorab!
Ich bremse auch für Verbrenner 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag