OBD adapter in Kölner Raum?!

OBD adapter in Kölner Raum?!

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Community,

Ich war vorher in dieser Forum aktiv (Leaf 2012-2014) später bin ich Tesla Roadster gefahren (2014-2016) und deswegen war mehr in tff-forum.de aktiv, aber ab Heute habe ich ein Peugeot Ion. Die erste 50km finde ich sehr gut. Jetzt hoffe ich das einer von euch mit ein gefallen tut. (sorry für mein Deutsch, ich bin Spanier)

Die Sache ist:
Ich habe heute ein Ion gebraucht gekauft aber komme mit Canion nicht dran. Ich wollte die Akkugesundheit checken und hätte noch 2 Unterschiedliche OBD Bluetooth Geräte dabei. Leider hat keiner davon funktioniert. Der Händler hat mir versprochen das wenn eine Zelle "kaputt" ist, kann er etwas mit Kulanz machen. Ich muss aber es vor Montag rausfinden (vor die Ummeldung).

Die Frage ist, kann jemand von euch mir so ein Canion-proof OBD aus Kölner Raum (+/- 30km) morgen 27.11 kurz liehen? Ich würde sehr gerne die Akku Stand vor Montag wissen. Bitte bitte

Hätte ich es gewußt hätte ich so ein besondere OBD Adapter MX oder wie die heißen gekauft.

Vielen Dank im voraus,

Juanma
Anzeige

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

USER_AVATAR
  • elmi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 18:26
  • Wohnort: 50769 Köln
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
juanmax hat geschrieben:Hallo Community,

Ich war vorher in dieser Forum aktiv (Leaf 2012-2014) später bin ich Tesla Roadster gefahren (2014-2016) und deswegen war mehr in tff-forum.de aktiv, aber ab Heute habe ich ein Peugeot Ion. Die erste 50km finde ich sehr gut. Jetzt hoffe ich das einer von euch mit ein gefallen tut. (sorry für mein Deutsch, ich bin Spanier)

Die Sache ist:
Ich habe heute ein Ion gebraucht gekauft aber komme mit Canion nicht dran. Ich wollte die Akkugesundheit checken und hätte noch 2 Unterschiedliche OBD Bluetooth Geräte dabei. Leider hat keiner davon funktioniert. Der Händler hat mir versprochen das wenn eine Zelle "kaputt" ist, kann er etwas mit Kulanz machen. Ich muss aber es vor Montag rausfinden (vor die Ummeldung).

Die Frage ist, kann jemand von euch mir so ein Canion-proof OBD aus Kölner Raum (+/- 30km) morgen 27.11 kurz liehen? Ich würde sehr gerne die Akku Stand vor Montag wissen. Bitte bitte Bild

Hätte ich es gewußt hätte ich so ein besondere OBD Adapter MX oder wie die heißen gekauft.

Vielen Dank im voraus,

Juanma
Du hast PN

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
Elektromobil seit 5.5.15 - Verbrennerfrei seit 24.1.17
  • Citroën C-Zero 04/15-05/17
    Ninebot Elite 10/15-
    Kumpan 1954L 06/16-
    Tesla Model S 75D 01/17-09/22
    BMW I3 60 Ah 05/17-04/20
    BMW i3 120 Ah 04/20-
    Tesla Model Y LR 09/22-
    Opel Rocks-e 11/22-

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank an Seppl2017 und Elmi. Ich schaue mal gleich und poste hier der Zustand.
Gruß aus Kölle,

Juanma

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
juanmax hat geschrieben:Vielen Dank an Seppl2017 und Elmi. Ich schaue mal gleich und poste hier der Zustand.
Gruß aus Kölle,

Juanma
Bild


Wie versprochen. Meine Meinung nach sieht gut aus, keine Zelle sehr anders. Gibt es sowas wie State of health? Oder gesamte Akku Kapazität?

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

USER_AVATAR
read
juanmax hat geschrieben:Wie versprochen. Meine Meinung nach sieht gut aus, keine Zelle sehr anders.
Der Akku ist aber noch ziemlich voll, da siehst Du auch bei einzelnen schon ziemlich schlechten Zellen noch keine großen Abweichungen.
Fahr' den Akku mal bis (fast) leer und mach' davon noch mal ein Bild für uns.
Gibt es sowas wie State of health? Oder gesamte Akku Kapazität?
Nicht mit caniOn. Aber leerfahren, dann voll laden und sehen, wie viel kWh der Akku aufgenommen hat kann man ja. Das zeigt dann - zusammen mit dem Batteriestatus bei leerem Akku - schon mal ein bisschen was.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Der Akku ist aber noch ziemlich voll, da siehst Du auch bei einzelnen schon ziemlich schlechten Zellen noch keine großen Abweichungen.
Fahr' den Akku mal bis (fast) leer und mach' davon noch mal ein Bild für uns.
Bitte sehr Bild

Ich habe mir Mühe gemacht. Erschreckend wie schnell die Akku leer wird...
Bild

Gefahren von 95% bis 9% SoC hat die Akku 11kWh abgegeben. Auf 100% hochskaliert sind knapp 12.8kWh. Das ist OK, oder?

Bild

Der beschleunigt viel besser als erwartet.

Gruß,
Juanma

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo juanma,

bei 13% SOC und einer Last von 185 Ampere so gleichmäßige Zellspannungen sind absolut Spitze.
Die Batterie ist in sehr gutem Zustand. Gratulation zum Kauf.

Joakim

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

Heavendenied
  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also 12,8kWh entnehmbar finde ich schon sehr wenig für ein Fahrzeug mit 88 Zellen. Aber du scheinst die Kiste ja auch ordentlich getreten zu haben, wenn du nen Verbrauch von über 220Wh/km hattest. Dann noch Heizung dazu an, das belastet den Akku natürlich auch ordentlich und somit wird die entnehmbare Kapazität geringer als wenn man mit weniger Last fährt.
Aber die Zellen liegen auf jeden Fall schön beisammen, das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank. Das beruhigt mich :) angemeldet ist er schon

Re: OBD adapter in Kölner Raum?!

drilling
read
Heavendenied hat geschrieben:Also 12,8kWh entnehmbar finde ich schon sehr wenig für ein Fahrzeug mit 88 Zellen.
Bei den momentanen Temperaturen finde ich das eher normal, im Sommer wird juanmax sicher mehr sehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag