Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

gerod
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:35
read
@ Gilbert / IONier

Danke für die Zwischenmeldung, dass das mit den Fotos klappt... jetzt muss das nur noch mit Glympse funktionieren ...

Was ich alles noch lerne!

Ach, ja - noch mal zur Erinnerung - und auch auf die Gefahr, dass nicht alle nunmehr für komplett verrückt halten:

Das Fahrzeug stammt aus einer Online-Auktion, auf welche ich - in der ( eigentlichen) Erwartung den Zuschlag ohnehin nicht zu bekommen (!!) - mitgeboten habe. Ich hatte zum Zeitpunkt des Gebotes 2 Minuten und 30 Sekunden, den Fahrzeugkauf zu überlegen und mit meiner Frau abzustimmen...

Mit anderen Worten, ich habe das Fahrzeug ungesehen gekauft und - zum Zeitpunkt meines Gebotes - auch noch nicht Probe gefahren...


So etwas macht man eben nur, wenn man vorher einen Renault Twizy gefahren hat, da ist halt alles sowieso ein Upgrade! :D

Gruß
gerod
Anzeige

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

USER_AVATAR
read
Ich hatte den iOn auch noch nie live gesehen oder gar probegefahren ... als bei mir vor etwa 15 Monaten das Thema "ich brauche ein neues Auto für meine tgl. Pendelfahrt" akut wurde habe ich mir schnell überlegt, dass ich dafür keine große Limousine mehr brauche (den 124er Mercedes hatte ich halt nur noch "auf" fahren wollen, für danach war eh was kleineres geplant)

Danach kam die Erkenntnis, dass die Strecke auch elektrisch machbar ist. Damit waren die Kandidaten am Markt schnell ausgemacht. Twizy war mir zu unkomfortabel und letztlich dafür zu teuer. Zoe kam wegen Mietakku nicht in Frage. Smart? Hm, 22 kW-Ladung. Aber keine Schnellladeoption ... dann i3? Hm. BMW. Wollte ich noch nie. Und eh zu teuer. Der Mercedes auch, und nur 11 kW, ohne Schnellladeoption. Überhaupt die Preisfrage - finanzierbar? Dünner Gebrauchtmarkt, Unsicherheiten bzgl. älterer / wer weiß wie oft geladener Akkus ... also gerne neu mit Garantie. Mein Glück war dann, dass PSA gerade 11/2016 die Preise deutlich gesenkt hatte. Damit waren iOn / C-Zero die einzigen, die ins Beuteschema passten.

Dann habe ich noch intensiv hier und im elweb gelesen und herausgefunden, dass die Drillinge technisch unproblematisch sind, durchaus standfest, kaum technische Mucken / Konstruktionsmängel aufweisen, viel Fahrspaß bieten und man auch mit meiner Körpergröße (1,88 m) gut drin sitzt.

Mit diesem Wissen fiel dann die ebenfalls unbesehene Entscheidung und ich habe nur noch online einen Händler gesucht, der zeitnah liefern konnte. Bereut habe ich's noch nicht :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

gerod
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:35
read
@ IONIER / Werner

Auch wenn es bei mir doch ein recht spontaner Kauf war - alleine deine Überlegungen zum Kauf eines Drillings kann ich sehr gut nachvollziehen...

Ich hoffe ( und glaube auch), dass ich es ebenfalls nicht bereuen werde!

Vor einigen Wochen habe ich zudem meine PV-Anlage in Betrieb genommen; für mich ist der C-Zero auch deswegen eine ideale Ergänzung!

Gruß
gerod

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

gerod
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:35
read
Es geht los; ich hoffe, dass das nun mit Glympse auch


Für einen Glympse meines Standorts hier antippen: http://glympse.com/0DEC-A25Z

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

USER_AVATAR
read
Glympse funktioniert, habe Dich gegen 11:40 recht flott mit um 85 km/h verfolgen können. Hinter'm LKW?


Gute Fahrt und gutes Laden demnächst!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

USER_AVATAR
read
gerod hat geschrieben:Es geht los; ich hoffe, dass das nun mit Glympse auch
Glympse funktioniert; ich wünsche Dir 'gutes gelingen'
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gute Fahrt und erfolgreiches Laden.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

gerod
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:35
read
1. Tankstopp nach ca. 50 km, von Regensburg nach A3 Velburg
1. Chademo-Ladung für dieses Fahrzeug überhaupt!
War ziemlich aufgeregt, scheint aber geklappt zu haben, nach 80 % habe ich die Ladung noch mal gestartet, geht naturgemäß nun etwas langsamer


Fahrzeug fährt sich toll! Selbst ohne Heizung ein echter Komfortgewinn gegenüber einem Twizy!!! :D

Ein paar Erkenntnisse habe ich schon gewinnen können:

- Wo sind die langsam fahrenden LKWs, wenn man sie braucht? :)
- Navi und Glympse sindd echte Stromfresser!
- Das extra angeschaffte Android-Handy und der OBD Bluetooth-Stecker verstehen sich doch nicht so gut; das Cubota Handy und der OBD-Stecker verlieren doch dauernd die Verbindung - schade!

So, auf nach Erlangen!

Ach ja, Tank und Rast rules! Chademo-Lader und kostenloser Strom = großartig!

Gruß

gerod

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, Schnellladen macht Spaß. Besonders, wenn es kostenlos ist.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Newbie mit C-Zero - Überführungsfahrt von 600 km...

USER_AVATAR
read
Bei mir bleibt die Verbindung nur stabil, wenn caniOn im Vordergrund läuft und solange das Fahrzeug "ready" ist oder lädt. Wenn Du das Navi ständig brauchst und kein zweites Gerät hat würde ich empfehlen, caniOn nur bedarfsweise einzuschalten und nach Sichtung der Daten wieder zu beenden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag