Mehr Gänge für iON und C-ZERO

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

Robert28
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 09:48
  • Wohnort: 73642 Welzheim
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Es ist so, bei meinem (neuen) iON sind die Gänge B und C auf 4 KM "gedrosselt".

Hat jemand eine Ahnung mit welcher OBD Software man da die richtige Null auf Eins setzt?
1995-1998 MiniEL City
ab 2016 Peugeot iOn
Anzeige

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Update :

Infos über iOn

https://youtu.be/xwsHidbzfmw

auch über die "neuen" Gänge B/C praktische Tipps :kap:
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

Robert28
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 09:48
  • Wohnort: 73642 Welzheim
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Supervideo, aber:

Die neuen IONs geben nicht mehr wie 4Km/h bei den Gängen B und C her.
Das ist offensichtlich per Software unterbunden. :-(

Deshalb zuerst mal ohne Blende ausprobieren und dann eventuell bei Mitsu die neue Blende bestellen.

Kann man das mit "PP2000 Lexia" eventuell "modifizieren"?
1995-1998 MiniEL City
ab 2016 Peugeot iOn

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Robert28 hat geschrieben:Supervideo, aber:Die neuen IONs geben nicht mehr wie 4Km/h bei den Gängen B und C her.
Das ist offensichtlich per Software unterbunden. :-(
Ja wie hat dann B/C auch keine Bremswirkung/Reku wir waren heute zwei mal auf über 2000 Meter Seehöhe runter im B Modus oft 12% und mehr Reibebremse nur wenig vor scharfen Kehren ;) die ersten MillImeter am Bremspedal ist dann noch stärkere Reku als bei B , das passt.
20160928_161756.jpg
Nockalmstrasse
auf 2042 Meter See Höhe :kap:

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

LarsPower
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 19:45
read
Gibt es nicht ein Softwarehack, um die Gänge B und C wieder zu aktivieren?
Kann ich mir nicht die Software von Mitsubishi aufspielen lassen? (oder hänge das Betriebssystem mit dem Notfallsystem von Peogeot zusammen?)

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
read
LarsPower hat geschrieben:Gibt es nicht ein Softwarehack, um die Gänge B und C wieder zu aktivieren?
Nicht, dass ich wüsste.
Kann ich mir nicht die Software von Mitsubishi aufspielen lassen? (oder hänge das Betriebssystem mit dem Notfallsystem von Peogeot zusammen?)
Wie eng das "Notfallsystem" an das übrige Auto angebunden ist weiß ich nicht, habe aber mal gehört, dass es bewusst autonom sein soll. So hat es eine eigene Pufferbatterie und ein GPS-System, auf das kein Zugriff über den CAN-Bus möglich ist. Was für weitgehend vollständige Autonomie spricht.

ABER: spätestens seit den 80-Zell-Akkus bei den PSA-Geschwistern (die auch einen anderen Motor und eine andere Übersetzung bekommen haben) sind Motorsteuerung und BMS unterschiedlich. Da wird also genau gar nichts gehen mit Mitsubishi-Firmware.

Ich habe hier jetzt ein Lexia3-Gerät, muss aber erst mal Zeit finden, einen alten PC mit Win95 auszurüsten (ein billiger kleiner Monitor fehlt mir noch) und die Software dafür aufzuspielen. Dann kann ich mal sehen, ob es einstellbare Optionen für die Fahrmodi gibt. Wird aber aus genannten Gründen etwas dauern. Falls hier jemand anders mit einem Lexia3 das "mal eben" machen kann wäre das natürlich schneller :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

yoyo
read
ein preiswertes Laptop wäre doch auch eine Idee...
http://www.afb-group.de/de/

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
read
Geht so bei 169 Euro los (billiger nur ohne Laufwerk) - da kommt mich ein kleiner gebrauchter Monitor günstiger. Vielleicht finde ich in meiner Umgebung sogar noch jemanden, der einen "über" hat.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

drilling
read
iOnier hat geschrieben:Ich habe hier jetzt ein Lexia3-Gerät, muss aber erst mal Zeit finden, einen alten PC mit Win95 auszurüsten (ein billiger kleiner Monitor fehlt mir noch) und die Software dafür aufzuspielen.
Braucht die wirklich Win95 und läuft auf keiner neueren Windows Version??
Irgendwie kann ich das nicht nicht glauben, zumindest XP sollte wohl auch gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Werkstätten noch Uralt-Hardware für Windows 95 bereithalten müssen, denn bei neuerer Hardware würden ja die Treiber fehlen.

Sonst versuch es mit VMware und laß Win95 in einer VM auf moderner Hardware laufen.

Re: Mehr Gänge für iON und C-ZERO

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
XP funktioniert definitiv! Ich hatte mal ein Lexia für unseren Lancia welcher Baugleich mit PSA war. Leider habe ich das verkauft. Für meinen C-Zero hätte ich es gut gebrauchen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag