[Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

[Gelöst]Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Hallo zusammen

Habe die SuFu bemüht, aber leider nichts gefunden. Sollte ich nun aber eine Frage stellen die schon beantwortet wurde, dann bitte ich um Nachsicht.

Bei meinem i-MiEV tritt im Bereich zwischen "Strom geben" und Rekuperation (oder umgekhert) bei geringen Geschwindigkeiten (ca. 15-20km/h) ein deutliches „Ruckeln“ auf (ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann - wie wenn es "Spiel" im Getriebe gäbe), welches zeitgleich ein leises „Klack“-Geräusch im hinteren Bereich des Fahrzeugs verursacht. Im Stadtverkehr spürt man es speziell in der "B"-Stellung des Getriebes am deutlichsten, also beim Lastwechsel, wenn dieser in den Bereich zwischen rekuperieren und wieder "Strom geben" bei den oben genannten tiefen Geschwindigkeiten fällt.

Ich habe in den weiten des WWW folgenden Thread gefunden: https://www.mysnip.de/forum-archiv/them ... eugen.html

Wie sieht es bei Euch aus? Ist das unter "Features" des Fahrzeugs zu behandeln? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüsse, Adrian
Zuletzt geändert von eidrien am Mi 19. Jul 2017, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
duratus quia spatium
Anzeige

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
read
eidrien hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe die SuFu bemüht, aber leider nichts gefunden. Sollte ich nun aber eine Frage stellen die schon beantwortet wurde, dann bitte ich um Nachsicht.

Bei meinem i-MiEV tritt im Bereich zwischen "Strom geben" und Rekuperation (oder umgekhert) bei geringen Geschwindigkeiten (ca. 15-20km/h) ein deutliches „Ruckeln“ auf (ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann - wie wenn es "Spiel" im Getriebe gäbe), welches zeitgleich ein leises „Klack“-Geräusch im hinteren Bereich des Fahrzeugs verursacht. Im Stadtverkehr spürt man es speziell in der "B"-Stellung des Getriebes am deutlichsten, also beim Lastwechsel, wenn dieser in den Bereich zwischen rekuperieren und wieder "Strom geben" bei den oben genannten tiefen Geschwindigkeiten fällt.

Ich habe in den weiten des WWW folgenden Thread gefunden: https://www.mysnip.de/forum-archiv/them ... eugen.html

Wie sieht es bei Euch aus? Ist das unter "Features" des Fahrzeugs zu behandeln? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüsse, Adrian

hatte meiner auch, besonders bem dahingleiten spürt man es, wo der wechsel zwischen rollen, reku und Stromgeben nicht sehr groß ist,
ich vermute es ist ein Spiel im Differential und eventuell normal, die Zahnräder können ja auch nicht ohne Spiel bewegen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
read
Mein iOn zeigt das (bislang) nicht. Hat aber auch erst 12,5 Mm hinter sich ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
read
Eventuell wirklich Alterserscheiningen des Getriebes ?

Es gab ja mal bei einem Nutzer Probleme mit der Gear-Box soweit ich weiß, jedoch hat dieser das Auto ja bis auf das Limit belastet, mit Schutt und Steinen beladen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

Mei
read
meiner macht das bei Schrittgeschwindigkeit. Ist erst auf einem Einkaufsparkplatz aufgefallen.
Seit den ersten kmetern.
Ist mir aber egal, solange es nicht mehr wird.
Schaun wir mal in 1,99 jahren ;)

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:meiner macht das bei Schrittgeschwindigkeit. Ist erst auf einem Einkaufsparkplatz aufgefallen.
Seit den ersten kmetern.
Ist mir aber egal, solange es nicht mehr wird.
Schaun wir mal in 1,99 jahren ;)
Dachte ichs mir doch, es ist auch nicht jedes mal, hab es schon öfter versucht zu reproduzieren, 1x klackerts, 1x nicht

Ich glaube es ist völlig normal und wird auch ein Verbrenner haben, dadurch das diese aber mit Schrittgeschwindigkeit mit der Kupplung zu kämpfen haben wird man das Ruckel selbst nicht Spüren

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich hatte zuerst gedacht, es könnte der ABS Test sein, aber den macht er nur kurz nach dem Losfahren, dieses Geräusch hat meine Frau verunsichert.

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Alterserscheinung würde ich bei rund 6'800km ODO ausschliessen :lol:

Es ist mir nur gestern im Stau und heute in einer 20km/h-Zone aufgefallen als ich so gemächlich rekuperierend-stromernd dahingeglitten bin und es immer so zwischen 15-20km/h wenn ich sanft Gas gegeben habe.

Scheine da ja nicht die Ausnahme zu sein, da es bei einigen von Euch auch auftritt...aber eben nicht bei jedem. Vielleicht Fertigungstoleranzen des Getriebes ;)

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

drilling
read
Ruckeln habe ich in unserem iOn noch nie erlebt (und auch in keinem der Drillinge die ich probe-gefahren bin bevor wir unseren gekauft haben), ich würde das nicht als normal empfinden wenn das plötzlich anfangen würde.

Um welches BJ geht es denn? Unserer ist EZ 2012 (BJ Ende 2011).

Re: Leichtes Ruckeln bei geringen Geschwindigkeiten...

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Bei den C-Zero von Multicity habe das Ruckeln auf jeden Fall auch oft festgestellt.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag