Langstrecken-Fahrweise

Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
  • Formstar
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:24
read
Hallo Elektro-Gemeinde,

als Fahrer eines neuen i-MiEV habe ich jetzt schon viele Erfahrungen auf den ersten knapp 1000km gesammelt. Wo ich noch sehr zögerlich bin, sind „Fernfahrten“ d.h. Fahrten die über der Hälfte der Restreichweite liegen, oder sogar die volle Kapazität weit weg sind. Dazu mal eine grundsätzliche Frage: ist es besser für eine optimale Reichweite Autobahn zufahren z.B. mit Tacho 90 oder Landstraße mit Ortschaften -> Beschleunigen, Abbremsen, und ggf. 10-15% mehr km als die AB-Verbindung?

Gruß Formstar!
Ich bremse auch für Verbrenner 8-)
Anzeige

Re: Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Beschleunigen und Bremsen ist nie gut. Man kann das aber mit Voraussicht recht gut auf Landstraßen vermeiden. Meine Reichweitenrekorde stellte ich alle ohne Autobahnen mit eher niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit auf.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
  • Formstar
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:24
read
Das ist ja grundsätzlich richtig. Aber Ortschaften kann ich nicht durch vorrausschauende Fahrweise vermeiden genauso, wie Kurven und andere Hindernisse. Die Frage ist auch ehr, ob Landstraße mit Umwegen besser ist als die AB.
Ich bremse auch für Verbrenner 8-)

Re: Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
  • MartinS
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 22:40
read
Alle meine Fahrzeuge, egal ob elektrisch oder Verbrenner, sind bei langsameren Geschwindigkeiten sparsamer. Berge, Ortschaften und Tempoänderungen sind dabei egal.
Gruß
Martin
Let's TWIKE!

Re: Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
  • Formstar
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:24
read
Das ist mir zu allgemein, welches Auto verbraucht auf der Landstraße nicht weniger!?
Dann frage ich mal konkreter. Ist der Verbrauch höher (gesamt gesehen nicht auf 100km)wenn 110km AB mit v max 90 fahre oder Landstraße 128 km mit v max 85 und diversen Hindernissen.
Ich bremse auch für Verbrenner 8-)

Re: Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
read
Alles mit Geschwindigkeiten > 70 km/h ist der Reichweite abträglich, da dann der Luftwiderstand einen relevanten Faktor darstellt (nimmt ja quadratisch mit der Geschwindigkeit zu).
Ich würde in der Routenplanung die Höhenmeter ebenfalls mit berücksichtigen. Start und Ziel weisen zwar immer dieselbe Höhendifferenz aus, aber die kumulierten Höhenmeter sind ebenfalls entscheidend. Dies hatte ich in einem Fall mit der Restreichweite von 60 km. Das Ziel war 23 km entfernt. Mit einer Restreichweite von 30 km haben wir das Ziel erreicht. Das Ladeequipment habe ich leichtfertig zu Hause gelassen. Obwohl es ein gemütliches Beisammensein sein sollte, war man gedanklich ziemlich unentspannt. Auf dem Rückweg sind wir mit einer Restreichweite von 17 km angekommen.

In dem von Dir geschilderten Fall scheint es mir aber sinnvoller die kürzere Strecke auf der BAB (110 km) zu nehmen und sich in die rechte Spur einzureihen. Selbst mit 80-85 km/h bist du dort schneller am Ziel als Überland (128 km).

Insgesamt beides grenzwertig und ich würde mir einen Ladepunkt einplanen.

Re: Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
  • Formstar
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:24
read
Ich werde mich wohl nach und nach mal ran tasten müssen. AB bin ich noch nicht gefahren, würde das auch erst einmal nur machen wenn viel Verkehr ist. Sonst fühle ich mich wie ein Kaninchen auf der Startbahn. Mit meinem jetzigen Fahrprofil (vorwiegend Stadt mit etwas Landstraße) komme ich ohne Anstrengungen 130km weit und habe noch zwei Balken Akku und etwas unter 20km Restreichweite, bevor ich lade. Aber ob ich das auf Langstrecken auch schaffe weiß ich halt nicht. Berge sind hier weit und breit keine die mir den Akku schröpfen können. :)
Ich bremse auch für Verbrenner 8-)

Re: Langstrecken-Fahrweise

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Formstar hat geschrieben:Ich werde mich wohl nach und nach mal ran tasten müssen. AB bin ich noch nicht gefahren, würde das auch erst einmal nur machen wenn viel Verkehr ist. Sonst fühle ich mich wie ein Kaninchen auf der Startbahn. Mit meinem jetzigen Fahrprofil (vorwiegend Stadt mit etwas Landstraße) komme ich ohne Anstrengungen 130km weit und habe noch zwei Balken Akku und etwas unter 20km Restreichweite, bevor ich lade. Aber ob ich das auf Langstrecken auch schaffe weiß ich halt nicht. Berge sind hier weit und breit keine die mir den Akku schröpfen können. :)
Wenn kein Stau zu zu erwarten ist, würde ich die Autobahn wegen Verbrauch u. Zeitersparnis immer vorziehen.
Ich finde auch Sonntags immer einen LKW der mich mitzieht u. dann ist man auch kein Hindernis wegen zu geringer Geschwindigkeit.........
Das Windschattenfahren ist zwar nicht ganz ungefährlich, da es mit dem Mindestabstand nicht immer ganz hinhaut wenn man wirklich sparsam fahren möchte, aber die Reichweite steigt hierdurch immens.

Der Verbrauch auf der Landstrasse ist bei gleicher Geschwindigkeit ungleich höher v.a. wenn es durch Städte u.Dörfer geht!
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
read
Im Windschatten auf der Autobahn ist genau so gut wie Landstraße.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber Vorsicht - Vergiftungsgefahr - wenn du hinter einem VW herfährst, scheinen ziemliche Dreckschleudern zu sein.
Clean Diesel :D :applaus: :clap: :massa: :hurra: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Langstrecken-Fahrweise

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie groß (oder klein) sollte eigentlich der Abstand von einem vorausfahrenden Brummi sein, um möglichst maximal vom Windschatten profitieren zu können?
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag