Ladung ohne ICCB (IEC 62196 Mode 1)

Ladung ohne ICCB (IEC 62196 Mode 1)

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen nun auch mal eine Verständnisfrage im Vorfeld, bevor dann im März/April der bestellte iOn geliefert wird.

Die IEC 62196 definiert unter anderem auch den Lademodus "Mode 1" bei max. 16A ohne Signalisierung, also ohne ICCB und ggf. auch ohne Pilotkontakt. Demnach müsste es an einer (entsprechend durch Hausinstallation abgesicherten) Leitung doch möglich sein, einen Drilling auch komplett ohne Wallbox oder ICCB durch "Direktanschluss" aufzuladen, oder implementiert der Lader der Drillinge den Mode 1 nicht?

Hintergrund der Frage: Zum Aufladen in der heimischen Garage wurde eine mit 16A eigenständig abgesicherte CEE blau Kupplung installiert. Da dies ja mehr ist als der AC-Lader des iOn abnehmen kann, kam die Frage auf, ob dann überhaupt eine Umrüstung des Original-ICCB-Kabels auf CEE blau oder der Einbau einer intelligenten Ladelösung notwendig ist.

Beste Grüße,
Jan
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).
Anzeige

Re: Ladung ohne ICCB (IEC 62196 Mode 1)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Mode 1 kann kein kommerziell erhältliches Fahrzeug, von Bastel-/Umrüstfahrzeugen der ersten Elektroautogeneration aus handgefertigter Manufaktur vielleicht mal abgesehen. Man braucht immer das Pilotsignal zum laden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladung ohne ICCB (IEC 62196 Mode 1)

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Falsch. Der Tesla roadster kann ohne pilot signal mit 13A laden.


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk

Re: Ladung ohne ICCB (IEC 62196 Mode 1)

USER_AVATAR
read
Den kann man doch noch unter "Bastel-/Umrüstfahrzeugen der ersten Elektroautogeneration aus handgefertigter Manufaktur" einordnen :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladung ohne ICCB (IEC 62196 Mode 1)

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Schade, gerade beim iOn hätte sich das sehr angeboten. Je nach Ladekabel lohnt sich der Steckertausch zu CEE blau ja kaum.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag