Laden bei Minusgraden

Re: Laden bei Minusgraden

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Otto_Moeller hat geschrieben:Der Akku nimmt beim laden unter 0° kein schaden. Er hat nur einen höheren Innenwiderstand, weshalb er mit geringerer Stromstärke lädt und sich beim entladen (fahren) schneller entlädt. Dadurch wird er auch warm beim Fahren. Schaden nimmt der Akku nur bei Temperaturen über 60 °C.
Nur beim langsamen laden nimmt er keinen Schaden! Schnellladung oder große Rekuströme würden den gefrorenen Akku schädigen, da die Lithium-Ionen nicht vollständig im Graphit eingelagert werden können. Es kommt zum Lithium-Plating, metallisches Lithium lagert sich an der Anode an. Der Prozess ist irreversibel. Deswegen verhindert das BMS entsprechend hohe Lade- und Rekuströme bei kaltem Akku.

Entladen mit großer Stromstärke ist dagegen kein Problem, nur die mögliche Leistungsabgabe sinkt aufgrund des erhöhten Innenwiderstands.
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Re: Laden bei Minusgraden

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Die Anode bei der LEV50 ist aus Carbon und nicht aus Graphit !

Hier eine Interessante Masterarbeit
"Auswirkungen des Ladeprofils auf das Lithium-Plating-Verhalten von Lithium-Ionen-Zellen"
https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/ ... msmann.pdf
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Re: Laden bei Minusgraden

i-MiEVBJ2010
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Werksangaben zum Temperaturverhalten des i-MiEV Akku (LEV-50):

https://lh3.googleusercontent.com/-t38x ... V_0001.jpg

obere Kurve = laden, untere Kurve = entladen, Bereich dazwischen nutzbar
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Re: Laden bei Minusgraden

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schon <10°C gibt es Einschränkungen beim LAden? :o
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Laden bei Minusgraden

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ja, leider ist das so bei den Akkus von Yuasa mit dieser LiMn2O4-Technology.

Darum bietet Mitsubishi in Japan eine Alternative an:
http://www.scib.jp/sp/i_miev.htm

Zwar nur 10.5 kWh, aber kälteresistent und viel schneller zu laden.
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Re: Laden bei Minusgraden

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Da bei uns im Norden wenig Winter ist habe ich lieber 16 kWh als 10.5 kWh.

http://www.scib.jp/en/product/detail.htm
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