Ladekabel wird zum Spiralkabel

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
read
Datenknecht hat geschrieben:
Elko hat geschrieben:Als gelernter Elektriker hab ich in meinem Leben schon einige km an Kabel aufgerollt.
Meiner Meinung nach sollte man als Elektriker genau wissen, warum sich so ein Kabel verdrillt. Vor allem ist dann ja der Aufbau eines Kabels bekannt und deren Eigenschaften sollten zum Basiswissen gehören. :shock:

Offenbar erwarte ich mir (so wie bei Installateure) von Fachleuten zu viel?? :roll:
Ich weiß das die Kabel innerlich verdrillt sind jedoch sollte es ja eine Baustellenleitung sein die Machanisch einiges aushalten soll (sollte man meinen)

Ich hab genung Leitungen zuhause die mehr gesehen und Mitgemacht haben als das Ladekabel auch längere belastungen von 5 h mit 13-14 A und die sehen bis auf äußere abnützung noch zimlich gerade aus, daher war ja auch meine Frage.

Sollte es eine 0.75 er leitung sein die ich beim Hofer (Aldi) kaufe und die nach einiger Zeit so aussieht ist es mir klar, ich erwarte mir nur eine gscheite Qualität bei Ladekabeln, das ding kostet nun mal knappe 600 € für mich ist es ja kein Problem das Kabel zu Tauschen, ich gehe aber immer den Weg des Laien, und denen ist es oft schon zu viel das Ladekabel aus dem Kofferaum zu holen.

Aber ich schweife ab,

dere Grund meines Threads war, Waromm kann das sein bei einem Kabel das 600€ kostet und ob ich da der einzige bin oder ob es da schon mehrere fälle gibt, wie sich bestätigt hat,

Da ich mein Kabel jetzt eher selten benötige (Zuhause Wallbox, unterwegs Typ2 auf Typ1) ist es ni ht mehr so ein Aufwand, irgendwann werde ich so oder so die Leitung tauschen alleine um sie Gelb zu machen damit mir ja keiner drüberstolpert ;)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur weil etwas teuer verkauft wird, muss noch lange nicht gute Qualität verbaut sein. :mrgreen:
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
read
Datenknecht hat geschrieben:Nur weil etwas teuer verkauft wird, muss noch lange nicht gute Qualität verbaut sein. :mrgreen:
Stimmt, aber bei Mitsubishi hätte ich es mir erwartet :P

elektrische Grüße

Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elko hat geschrieben:bei Mitsubishi hätte ich es mir erwartet
Die fuc...g Betriebswirtschaftler sitzen mittlerweile überall. :evil:
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag