Ladekabel wird zum Spiralkabel

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:meines wird aber nie aufgerollt,hängt nur an der wand und bekommt kringel
Ich vermute im Sommer hohe Temperaturen, lange Ladezeiten, das geht aufs Material

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gibt da Trick. Entweder aufrollen oder eben richtig "aufschießen"
Man dreht es beim Aufschießen immer ein wenig gegen den Uhrzeigersinn. Also Kabel in die Hand, einmal vorne gegen den Uhrzeigersinn, dann hinten im Uhrzeigersinn. Und auch so wieder "abwickeln"
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
read
Elko hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben:meines wird aber nie aufgerollt,hängt nur an der wand und bekommt kringel
Ich vermute im Sommer hohe Temperaturen, lange Ladezeiten, das geht aufs Material
Ich halte das Aufhängen schon für einen Fehler: infolge der inneren gedrehten Struktur bekommt das hängende Kabel durch das Eigengewicht einen Drehimpuls. Dessen Stärke hängt natürlich auch davon ab, wie lang das Kabel hängt, also wie viel Eigengewicht daran zerrt. Wenn schon aufhängen, dann eher mit nicht zu großen Schlaufen aufgerollt auf einen Schlauchhalter o.ä., aber sonst lieber aufrollen und hinlegen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
read
max_tirol hat geschrieben:Gibt da Trick. Entweder aufrollen oder eben richtig "aufschießen"
Man dreht es beim Aufschießen immer ein wenig gegen den Uhrzeigersinn. Also Kabel in die Hand, einmal vorne gegen den Uhrzeigersinn, dann hinten im Uhrzeigersinn. Und auch so wieder "abwickeln"
Als gelernter Elektriker hab ich in meinem Leben schon einige km an Kabel aufgerollt. Das aufschießen, wie du es nennst mache ich Täglich mir dem Ladekabel, trotzdem bekommt es Kringel,

Im.Winter ist das Kabel jedoch so steif, dass das Aufrollen fast unmöglich wird

elektrische Grüße
Thomas (Elko)

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Das ist wie bei jedem anderen Kabel auch: immer schön gleichmäßig die Schlaufen legen, vor allem nicht gegen den Drall, den das Kabel gern hätte. Soll heißen, wenn eine Schlaufe sich "andersherum" legen will, dann den Wunsch auch respektieren ;) und die Schlaufe um 180° drehen. Mein Kabel ist immer noch schön glatt und bereits 4,5 Jahre alt (1 Jahr davon bei mir).

Grüße
DarkVater

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
read
DarkVater hat geschrieben:Das ist wie bei jedem anderen Kabel auch: immer schön gleichmäßig die Schlaufen legen, vor allem nicht gegen den Drall, den das Kabel gern hätte. Soll heißen, wenn eine Schlaufe sich "andersherum" legen will, dann den Wunsch auch respektieren ;) und die Schlaufe um 180° drehen. Mein Kabel ist immer noch schön glatt und bereits 4,5 Jahre alt (1 Jahr davon bei mir).

Grüße
DarkVater
Ganau, meins hatte aber schon wie ich es bekommen habe einen leichten Drall, wird hald immer schlimmer, auch wenn ich es immer "sorgfältig" aufrolle (geht ja nicht immer weil es sich gegen alle richtungen wehrt ;) )

Im WInter hab ich es auch oft aufgegeben einfach so in den Fahrgastraum "auftauen" lassen und dann richtig aufrollen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Morgen

Ich habe kein Ladekabel, alle anderen Kabel wickle ich inzwischen so auf:
https://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg

Wenn man mal den Dreh raushat, geht es kaum langsamer.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
read
Steff hat geschrieben:Morgen

Ich habe kein Ladekabel, alle anderen Kabel wickle ich inzwischen so auf:
https://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg

Wenn man mal den Dreh raushat, geht es kaum langsamer.

Gruß Stefan
So in etwa mach ich es bei meinem auch paar mal Üben und es ght Ruck Zuck :mrgreen:

elektrishce Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

p.hase
read
alle ladeziegel von panasonic werden so. ich finde es gut, es lässt sich noch besser aufwickeln. das kommt daher, weil sich im inneren nicht 4 identische kabel befinden sondern 3 dicke und ein ganz dünnes.

Re: Ladekabel wird zum Spiralkabel

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elko hat geschrieben:Als gelernter Elektriker hab ich in meinem Leben schon einige km an Kabel aufgerollt.
Meiner Meinung nach sollte man als Elektriker genau wissen, warum sich so ein Kabel verdrillt. Vor allem ist dann ja der Aufbau eines Kabels bekannt und deren Eigenschaften sollten zum Basiswissen gehören. :shock:

Offenbar erwarte ich mir (so wie bei Installateure) von Fachleuten zu viel?? :roll:
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag