Klimalüfter läuft an

Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
read
Hi, Zusammen,
Hab heute bei meinem i-MiEV was Entdeckt, das er die gesamten 100.000km nie gemacht hat, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

Nach der Typ1 Ladung Akkutemp. 33 Grad AVG min 31 max 37 Grad ging beim Starten der Klimalüfter ohne Klima für ca 1min an.
Ich bin vorher auch ohne Klima gefahren. Soweit ich weiß kühlt er den Akku ja nur bei CHAdeMO und nicht bei Typ1.

Klima hatte ich nicht aus Versehen ein und Verbrauch gab es laut CaniOn auch nicht wirklich nur der Lüfter

Hattet ihr das schon mal ?

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
read
Ggf. Kühlwasser des Lade- und Motorkühlkreislaufes (durch das Laden) so warm, das die Steuerelektronik den Lüfter gestartet hat, um den Kreis lauf vorsorglich runter zu kühlen. Umgebungstemperatur vermutlich auch entsprechend hoch? Es sind ja neben dem Klimakühler auch der Kühlkreislaufkühler hintereinander verbaut, die der Lüfter bedient (genauso wie beim Verbrenner)

Re: Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben:Ggf. Kühlwasser des Lade- und Motorkühlkreislaufes (durch das Laden) so warm, das die Steuerelektronik den Lüfter gestartet hat, um den Kreis lauf vorsorglich runter zu kühlen. Umgebungstemperatur vermutlich auch entsprechend hoch? Es sind ja neben dem Klimakühler auch der Kühlkreislaufkühler hintereinander verbaut, die der Lüfter bedient (genauso wie beim Verbrenner)

Umgebungstemperatur war jetzt so um die 30-35 Grad, da hätte ich schon Wärme Tage und Akkutemps

Der Kühlkreislauf für die Steuerung ist ja im Hinteren Teil verbaut und nicht vorne.

Ich hatte Akkutemps von 49Grad u d Außentemperaturen von 40Grad und da ist auch kein Lüfter angesprungen.

Oder das Steuergerät hat Einfach ein Hoppla gemacht ?

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Schau mal Hier !
Dateianhänge
Datei k.pdf
(195.26 KiB) 98-mal heruntergeladen
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Klimalüfter läuft an

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
read
Danke,
jedoch kann ich mit das nicht erklären warum es bei 35Grad Außentemperatur und 37Grad Akkutemp der Lüfter anspringt und nicht bei 40 Grad Außentemperatur und knappe 50Grad Akkutemp

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
read
Wenn der Klimakompressor nicht angesprungen ist, dann wird es nicht die Akkutemperatur gewesen sein (die mit kalter Luft gesenkt werden sollte), sondern die Kühlwassertemperatur der Leistungselektronik. Wodurch auch immer der Wasserkreislauf so stark erhitzt wurde (z.B. auf thermisch gut aufgeladenen Asphalt geparkt, der den Motor von unten gut durchgewärmt hat?)

Re: Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
  • MartinKH
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:46
  • Wohnort: 78224 Singen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,
ich bin ja ein Jung-i-MiEVler :mrgreen: :D , aber bei den ca. 10 Ladevorgängen, die ich in den letzten 3 Wochen an meiner Steckdose gemacht habe, ist nach dem Einstecken des Typ1-Ladesteckers immer kurz ein Lüfter angesprunge, der nach 10 oder 20 Sekunden wieder abgestellt hat. Da ich während des Ladevorgangs öfter mal nachschaue (bin halt noch neugierig ), habe ich festgestellt, dass immer mal wieder irgndwas brummt oder bläst. Ich dachte das sollte so sein. :o

Gruß
Martin
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Aus Afrika)
i-MiEV EZ 2011 seit Juni 2016, e-Golf seit 01.03.2018
PV-Fan und eVW-Forum aktiver

Re: Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
read
Wenn ich Elko richtig verstanden habe war das ja auch genau andersrum:
Elko hat geschrieben:Nach der Typ1 Ladung Akkutemp. 33 Grad AVG min 31 max 37 Grad ging beim Starten der Klimalüfter ohne Klima für ca 1min an.
Also: er hat die Typ 1-Ladung beendet ("Nach der Ladung") und dann das Auto "gestartet", dann kam der Lüfter, und das früher halt noch nie. Bei mir übrigens bislang auch nicht, seit ich meinen iOn habe (bald 6 Monate). Das mit dem heißen Asphalt ist natürlich 'ne Idee ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Klimalüfter läuft an

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Martin

Das ist der Lüfter im Batteriefach/Gehäuse den Du da hörst und das andere ist die Wasserpumpe !
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag