Klimaanlage Technik Drillinge

Re: Klimaanlage Technik Drillinge

USER_AVATAR
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:Wenn mein Akku weiterhin so altert wie bisher, werde ich mit 93tkm ebenfalls bei ca. 60-63% SOH landen.
Ich lade meistens zu Hause an 230V.
Auf die Schnelle messe ich mit dem Diagnoseprogramm im MUT 3.

Einmal pro Jahr (im Sommer) messe ich mit dem MUT 3 nach Werkstatthandbuch den "grossen" Akkutest, weil der genauer ist, dauert aber einen Tag.

Die erste Messung nach dem Kauf bzw. erste in Verkehrssetzung hat meine Werkstatt gemacht. Das war im Februar 2011. Da war der Akku im Auto bereits 3 Monate "im Betrieb", d.h. angeschlossen an die ECU nach dem Einbau ins Auto in Japan. Der Wert war 45.8 Ah.
Die 79% vom Feb 2016 entsprechen also 36.2 Ah. Damit fahre ich immer noch 110 bis max. 120 km weit. Das ist für mich entscheidend, nicht die Ah.

Der Anfangswert in den Drillingen ist nie 50Ah. Das ist ein theoretischer (maximal) Wert bzw. eine Typenbezeichnung (LEV50) von YUASA für die Zellen. Anfangswert ist irgendwo zwischen 45 und 48 Ah. Der effektive Wert kann sich ändern, wenn die Zellen weiter entwickelt werden, was ja auch gemacht wurde bei den LEV50. Trotzdem heissen sie immer noch LEV50, haben einfach eine andere Farbe.

YUASA hat im Zusammenhang mit den Brandfällen im Flugzeug (Dreamliner) im Untersuchsbericht deklariert, dass neue sogenannte 50Ah Zellen immer mit etwas weniger Ah ausgeliefert werden.
Genau, meiner hatte wie ich Ihn bekommen habe (2.500km) 48Ah damit waren 130-140 km möglich.
Die beste Reichweite waren 140 km und noch 20 km Rest, diesen hatte ich 1x und nie wieder.

Jetzt hab ich Laut CaniOn 5 schwache Zellen die ich austauschen werde da bei mir nur mehr 60-70 km möglich sind.

Derzeit bekomme ich nicht mehr als 10 kWh raus mit dem Tausch erhoffe ich mir zumindest 13-14 kWh wieder zu erlangen, sollte es nichts werden, hab ich Zumindest die Erfahrung mit dem Tausch des Akkus gemacht, also immer eine Win-Win Situation.

Trotz alldem bin ich mit meinem i-MiEV voll zufrieden, in den 93tsd km wurde nur 1x die Bremsflüssigkeit getauscht (ausgenommen die Rückrufaktionen) ansonsten ist alles original. :ugeek:

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag