Kfz-Steuer

Kfz-Steuer

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
ich habe gerade meinen Steuerbescheide vor mir liegen. Ich dachte der C-Zero wäre 10 Jahre steuerbefreit. Habe ich da was verpasst?

Danke.

Winfried

PS: Erstzulassung 28.07.2016
Anzeige

Re: Kfz-Steuer

USER_AVATAR
  • elmi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 18:26
  • Wohnort: 50769 Köln
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Hallo Winfrid, erstmal willkommen als neuer Drilling-Fahrer! Ich habe auch erst verwundert geschaut, als ich denn Bescheid bekommen habe..Wann wird den die Steuer erstmalig erhoben?

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
Elektromobil seit 5.5.15 - Verbrennerfrei seit 24.1.17
  • Citroën C-Zero 04/15-05/17
    Ninebot Elite 10/15-
    Kumpan 1954L 06/16-
    Tesla Model S 75D 01/17-09/22
    BMW I3 60 Ah 05/17-04/20
    BMW i3 120 Ah 04/20-
    Tesla Model Y LR 09/22-
    Opel Rocks-e 11/22-

Re: Kfz-Steuer

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bei mir ab 2021. Dann wollen sie abbuchen. Hoffentlich erinnere ich mich bis dahin noch daran. :(

Re: Kfz-Steuer

USER_AVATAR
  • Scheerbaum
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 29. Apr 2016, 05:37
  • Wohnort: im Oberallgäu
read
Servus Winfried,

bei mir sind es 5 Jahre komplett steuerfrei und dann 5 Jahre die halbe Steuer.
Sieh dir die Erläuterungen im Bescheid mal an.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario


Beschreibung meiner ZOE
http://www.goingelectric.de/garage/sche ... irkon/914/

Re: Kfz-Steuer

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Jepp, du hast recht. Das habe ich überlesen. Aber trotzdem habe ich was von einer zehnjährigen Steuerbefreiung im Hinterkopf. Nur gefunden habe ich nichts. Es kann natürlich auch sein, dass es wie so oft ...." im Gespräch war".

Re: Kfz-Steuer

drilling
read
Also unserer Drilling ist bis 2022 komplett KFZ-steuerfrei (EZ 2012).

Re: Kfz-Steuer

AndiH
  • Beiträge: 3124
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Die Steuerbefreiung ist Fahrzeug bezogen d.h. sie läuft ab dem Tag der Erstzulassung. Zwischen Ende 2015 und Mitte 2016 gab es zudem einen Zeitraum in dem nur 5 Jahre Befreiung galten. Wenn dein Auto bis 2021 KFZ Steuer befreit ist sollte er eine Erstzulassung 2011 haben??

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Kfz-Steuer

yoyo
read
So wie ich das beobachte, ist das Gesetz zur rückwirkenden Steuerbefreiung von 10 Jahren für E-Autos mit Zulassungsdatum ab 2.1.2016 noch in den Bundesratsausschüssen. Erst wenn alle "Lesungen " im Bundestag erfolgt sind, und das Gesetz (zusammen mit anderen Neuregelungen) im Bundestag beschlossen und im Bundesanzeiger veröffentlicht ist, dann wird ein neuer Steuerbescheid mit der 10-jährigen Steuerfreiheit ab Zulassungsdatum erstellt.

Also abwarten, wir haben ja noch vier Jahre Zeit für alle Bankenrettungen, die wichtiger sind.... :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag