Kfz-Steuer ab 2016* trotz E-Kennzeichen?

Kfz-Steuer ab 2016* trotz E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo!

Ich habe schon die Benachrichtigung vom Zoll über meine zukünftige (ab 2016*) Kfz-Steuer für den C-Zero erhalten.

Komme ich ev. um die 45 € herum, wenn ich mir ein E-Kennzeichen hole?
Das würde sich ja dann nach 2 Jahren schon bezahlt machen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit auf Steuerfreiheit zu plädieren?

Gruß
loog

* "2015" stand da vorher (Tippfehler)
Zuletzt geändert von loog am Mo 5. Okt 2015, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Kfz-Steuer ab 2015 trotz E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Elektrofahrzeuge, die bist zum 31.12.2015 zugelassen werden, sind ab dem Datum der Erstzulassung 10 Jahre steuerbefreit . Ab dem 1.1.2016 sind es nur noch 5 Jahre.
Zuletzt geändert von stromer am Mo 5. Okt 2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Kfz-Steuer ab 2015 trotz E-Kennzeichen?

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wieso musst du ab 2015 Steuer zahlen?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Kfz-Steuer ab 2015 trotz E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Ab 2023 muss ich zahlen...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kfz-Steuer ab 2015 trotz E-Kennzeichen?

Spürmeise
read
mig hat geschrieben:Wieso musst du ab 2015 Steuer zahlen?
Vielleicht vor dem 18. Mai 2011 zugelassen? Bis zu diesem Termin betrug die befristete Steuerbefreiung nur 5 Jahre.
Das Elektromobilitätsgesetz (und die zugehörigen Verordnungen zum E-Kennzeichen) enthält keinerlei Regelungen zu Steuerbefreiungen, wie Vekehrsminister Dobrindt den Medien suggeriert hatte. Das hatte er nur zur Abwehr tatsächlicher Elektroauto-Förderungen erwähnt.

Re: Kfz-Steuer ab 2015 trotz E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
mig hat geschrieben:Wieso musst du ab 2015 Steuer zahlen?
Vielleicht vor dem 18. Mai 2011 zugelassen? Bis zu diesem Termin betrug die befristete Steuerbefreiung nur 5 Jahre.
Das Elektromobilitätsgesetz (und die zugehörigen Verordnungen zum E-Kennzeichen) enthält keinerlei Regelungen zu Steuerbefreiungen, wie Vekehrsminister Dobrindt den Medien suggeriert hatte. Das hatte er nur zur Abwehr tatsächlicher Elektroauto-Förderungen erwähnt.
Ja, ist vor Mai 2011 zugelassen... und ich habe die Steuereinstufung 2015 bekommen für 2016.

Dann werde ich kein E-Kennzeichen beantragen - zusammen mit neuen Papieren kostet das ja fast 100 Euro!

Danke und Gruß
loog

Re: Kfz-Steuer ab 2016* trotz E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Ich habe für meinen Leaf auch erst eine Rechnung mit der Steuer bekommen. Ein paar Tage später kam dann die Benachrichtigung der Steuerbefreiung.
Meine Nachfrage bei der Zulassungsstelle ergab, dass das technisch nicht anders gehen würde, weil bei der Anmeldung immer steuerpflichtig angegeben werden muss und dort keine null eingetragen werden kann. Daher wird das später über den Zoll wieder negiert.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag