ION fahren !!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ION fahren !!

drilling
read
Elektrofahrer hat geschrieben:Wir schreiben hier, wieviel Kilometer der iOn bei Wintertemperaturen schafft. Und das sind bei minus 7 Grad ca. 50 km. Ich gehe von einer Geschwindigkeit von 100 kmh aus und Heizung an.
Für die AB ist der Drilling sowieso nicht gedacht (zumindest nicht für längere Strecken) und gerade auf der AB erzielt man auch im Winter fast sommerliche Reichweiten wenn man hinter einem LKW bleibt, das hab ich selber gerade vor kurzem erlebt (120 km Reichweite mit Heizung an!). Das sind dann zwar nur 90-95 km/h, aber der Reichweitengewinn ist es wert 5 bis 10 km/h langsamer zu fahren.
Anzeige

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben: 20kWh/100km braucht sie schon bei 110km/h. Was braucht der Ioniq? Und wie sieht der Unterschied bei 120 oder 130 aus? Genau da und beim o.g. laden relativiert sich der Unterschied. Gibt es bei Euch auf 170km Entfernung keinen DC Lader?
Nein braucht 17-18 kWh/100 km ich hab sie ja
Werds ja wohl wissen

Sicher gibt es DC Lader
Aber ich will die 200 km durch fahren nicht wieder abfahren
Und was wenn der besetzt ist zB an CHAdeMO? Eben

Bringt alles nix war mit dem Leaf immer ein Risiko

Und @MHi

Den Zoe gibt es auch mit Kaufbatterie und in AT - wo auch hinundher lebt - als Q90 mit 43 kW Typ 2
Aber lassen wir das
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Für die AB ist der Drilling sowieso nicht gedacht (zumindest nicht für längere Strecken) und gerade auf der AB erzielt man auch im Winter fast sommerliche Reichweiten wenn man hinter einem LKW bleibt, das hab ich selber gerade vor kurzem erlebt (120 km Reichweite mit Heizung an!). Das sind dann zwar nur 90-95 km/h, aber der Reichweitengewinn ist es wert 5 bis 10 km/h langsamer zu fahren.
Ich wußte garnicht das Peugeot auch 26 kwh Akkus verbaut. Denn nach deiner Reichweite im Winter, musst du einen großen Akku haben. Ich fahre den iOn jetzt 3 Jahre, aber 120 km sind im Sommer gerade mal drin, allerdings mit Klima.

Re: ION fahren !!

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Den Zoe gibt es auch mit Kaufbatterie und in AT - wo auch hinundher lebt - als Q90 mit 43 kW Typ 2
Aber lassen wir das
Ja, dann schafft man damit im Winter auch 200km... Danach muss das Teil aber mit dem unsinnigen 22KW-Lader aufgeladen werden, fuer einen Hausanschluss zu viel (hier in D ueblicherweise 25 oder 35A pro Phase fuer ein ganzes Haus), fuer eine Schnellladesaeule zu wenig.
Unabhaengig davon bleibt das Problem das Frontantriebs, oder gibt es in AT eine Allrad- oder Hinterradoption? Zusaetzlich kostet die Q90 mit Kaufakku (welche eine Fahrzeugklasse ueber dem Drilling liegt), gleich mal 13k Euro mehr. Fuer wenig mehr gibts dann schon den Ioniq oder auch einen Golf (beide mit dem Makel des Frontantriebs), welche nochmal eine Klasse ueber dem ZOE liegen und einen echten Schnellladeranschluss besitzen.

Re: ION fahren !!

drilling
read
Elektrofahrer hat geschrieben:Ich wußte garnicht das Peugeot auch 26 kwh Akkus verbaut. Denn nach deiner Reichweite im Winter, musst du einen großen Akku haben. Ich fahre den iOn jetzt 3 Jahre, aber 120 km sind im Sommer gerade mal drin, allerdings mit Klima.
Mein iOn hat 16KWh, wie alle älteren iOns. Wenn du mir nicht glaubst versuch es selber mal, Heizung war auf 2 und ich bin im Windschatten des LKW gefahren. Die Fahrbahn war trocken und es herrschte kein Wind, nur winterliche Temperaturen.
Das war allerdings nachdem ich an einem T&R Schnellader geladen hatte, der Akku war also wohl warm (hab kein BT dongle deshalb kein CanIOn um das genau zu wissen).

Re: ION fahren !!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Twizyflu hat geschrieben: Nein braucht 17-18 kWh/100 km ich hab sie ja
Werds ja wohl wissen

Sicher gibt es DC Lader
Aber ich will die 200 km durch fahren nicht wieder abfahren
Und was wenn der besetzt ist zB an CHAdeMO? Eben

Bringt alles nix war mit dem Leaf immer ein Risiko
Wenn die ZOE bei 110km/h aktuell im Winter bei 17-18kWh liegt dann wird der Ioniq bei 14-15kWh liegen und damit mind. 3kWh weniger verbrauchen. Da bleiben dann nur 7kWh Differenz. Keine 50% und realiter vielleicht 30km sicher mehr. Das ist für viele eben nichts.
Und wenn Du die 200km mal doch nicht in einem Rutsch schaffst mit der ZOE was dann? Zu Fuß weiter, ADAC? Eben.

Was ich aber meinte war das es mehr als OT ist im Drilling-Forum in einem Beitrag zum iOn auf Reisen die ZOE zu loben und vom Ioniq abzuheben. Mach das doch im ZOE Forum wenn Du damit glücklich bist, oder gibt es Ioniq Fahrer, die im z.B. im i3Forum Loblieder auf den Ioniq schreiben und erklären warum sie den Ioniq und nicht die ZOE gekauft haben?

Re: ION fahren !!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
iOnier hat geschrieben:Es sind über 100 km machbar. Aber dann darf man nicht heizen. Und nicht heizen!
Haben wir auch bei unseren mehrtägigen Testfahrten als Anfänger bei nasskaltem Schmuddelwetter realisieren können. Für 100 km ist ein Drilling wohl immer gut.

Re: ION fahren !!

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:Was ich aber meinte war das es mehr als OT ist im Drilling-Forum in einem Beitrag zum iOn auf Reisen die ZOE zu loben und vom Ioniq abzuheben. Mach das doch im ZOE Forum wenn Du damit glücklich bist, oder gibt es Ioniq Fahrer, die im z.B. im i3Forum Loblieder auf den Ioniq schreiben und erklären warum sie den Ioniq und nicht die ZOE gekauft haben?
Das scheint aber ein spezielles ZOE-Phaenomen zu sein. Im Ladeinfrastruktur-Unterforum sind die auch immer dabei wie toll doch 22kW-AC ist und wie Rueckschrittlich die Fahrzeuge sind die nur 11kW oder gar 3,7kW-AC koennen.

Zum eigentlichen Thema: bei mir sinds derzeit etwa 90km Reichweite (16kW Akku) im staedtischen Bereich mit ab und an Heizen (noch nicht isoliert). Die erste laengere Tour gibts erst im Februar.
Edit: Mit Dauer-Heizung sagt das Guess-O-Meter 60km, unisoliert taugt das Teil aber maximal als Unterstuetzung beim Eiskratzen, daher ist sie meist aus.
Zuletzt geändert von MHi am So 8. Jan 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
Ich schrieb oben schon
Lassen wir das

Ihr haut wieder hin
Ich bin die letzten 15 Monate LEAF gefahren
Japan Leaf mit 18 kWh

Ihr braucht mir hier von wegen AC nix erzählen
Hinundher weiß was ich meine

Jede Woche 200 km mit einem Japan Leaf
Und mit 1,5 kWh Rest hoffen dass die Säule frei ist

Und der Ioniq kostet mehr ja
Aber mit Miete fahre ich unlimitierte km und habe in 5 Jahren erst das gezahlt was der Kauf kosten würde
Insofern ...

Und AC ist bei uns einiger Orts gratis - DC nicht

Was ich nach 200 km mache?
Daheim sein und gemütlich aufladen

Also jammert hier nicht herum
Bin schon weg
Aber für solch eine ungute Gastfreundschaft würd ich für euch den CHAdeMO mit meinem Leaf nie frei machen
Da müsst ihr dann warten bis 98% ;)
80% hört ja nur der Drilling auf
Dateianhänge
IMG_9258.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ION fahren !!

Mei
read
Twizyflu hat geschrieben:....
Aber mit Miete fahre ich unlimitierte km und habe in 5 Jahren erst das gezahlt was der Kauf kosten würde
Insofern ...
....
Deshalb fährt man iOn :)

Da hat man schon beim Kauf nicht mehr gezahlt als der ZOE ohne Akku und hat auch keine Miete. :)
Somit fährt man mit dem iOn unlimitierte km ohne Miete zahlen zu müssen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag