ION fahren !!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ION fahren !!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Twizyflu hat geschrieben:Mit dem neuen ZOE schaffst du es in einem Zug oder zumindest eher mit 1 Ladehalt ;)
Gebrauchte ZOE + Upgrade. Du hast die Wahl :D
Warum kompliziert, wenns einfach geht.

Gut gemacht.
Gute Nacht!
Ohne Zwischenladung auf der Autobahn!? Nicht mal bei optimalen Temperaturen. Das die neue ZOE auf 100km bei BAB-Geschwindigkeit 13,5kWh/100km verbraucht ist ja wohl ein Märchen. :lol:

Und trotz Smiley genauso fangen Diskussionen an. Du lobst im Drilling Forum unaufgefordert deine neue ZOE und vergleichst sie hier noch mit dem Ioniq. Solche Beiträge gehören dann m.E. auch gelöscht, weil sie oft am Anfang von Diskussionen stehen, die ausufern und weil sie hier auch OT sind. Im ZOE Forum bist Du dann besser aufgehoben. Just my ...

Und kurz zum Thema. Ich finde es klasse was er mit dem iOn macht. Von den Abmessungen ein tolles Stadtauto. Wir sind es ein paar Tage gefahren und hatten jedenfalls viel Spaß. Und man bekommt den mit Akku schon für etwas über 12k€ ohne Miete oder upgrade Kosten.
Anzeige

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
Ich fange nicht im Drilling Forum an
Das ist Hans Thread und er ist mein Freund
Kennen uns sehr gut
Und ihn interessiert der Vergleich immer bzw die verschiedenen Werte

Also ruhig mal den Ball flach halten
Und ja der Ioniq ist auch besser als der Zoe ;)
Hilft mir aber nix bei 200 km Autobahn Strecke?

Ehm... du weißt schon dass der neue Zoe 41 kWh hat oder?
Was soll das mit 13,5 kWh/100 km also

Er braucht 17-20 kWh/100 km

Sind ehrliche 200 km :)
Hans fährt 300 km.

Den Rest kannst du dir ja ausrechnen was gemeint war
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ION fahren !!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich fange nicht im Drilling Forum an
Das ist Hans Thread und er ist mein Freund
Kennen uns sehr gut
Und ihn interessiert der Vergleich immer bzw die verschiedenen Werte

Also ruhig mal den Ball flach halten
Und ja der Ioniq ist auch besser als der Zoe ;)
Hilft mir aber nix bei 200 km Autobahn Strecke?

Ehm... du weißt schon dass der neue Zoe 41 kWh hat oder?
Was soll das mit 13,5 kWh/100 km also

Er braucht 17-20 kWh/100 km

Sind ehrliche 200 km :)
Hans fährt 300 km.

Den Rest kannst du dir ja ausrechnen was gemeint war
Das mag ja alles sein, aber das ist hier defintiv das Drilling Forum und Aussagen wie darum habe ich mich gegen den Ioniq und für die ZOE entschieden sind in diesem Forum total deplatziert es sei man will Werbung machen, oder in Dir nagt ganz tief drinnen doch ein Zweifel gegenüber der ZOE.

Auf der BAB ist der Unterschied jedenfalls nicht mehr als 30km und das sind alles nur keine 50%. Wenn man dann noch den Unterschied beim Laden mit DC heranzieht schneidet die neue ZOE sogar schlechter ab.

20kWh/100km braucht sie schon bei 110km/h. Was braucht der Ioniq? Und wie sieht der Unterschied bei 120 oder 130 aus? Genau da und beim o.g. laden relativiert sich der Unterschied. Gibt es bei Euch auf 170km Entfernung keinen DC Lader?

Re: ION fahren !!

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und was ist wenn man gar keine ZOE haben will? Ein Renault mit Frontantrieb und Mietakku, das sind je nach Interpretation gleich 2-3 Ausschlussgruende. Ja, der Drilling hat seine Einschraenkungen und Kompromisse die man damit eingeht, aber in Endeffekt ist das, mit Ausnahme der Teslas, bei allen aktuellen e-Fahrzeugen der Fall.
Und ein groesserer Akku heisst bei der ZOE zwangslaeufig eine laengere Ladezeit, mehr als 22KW geht halt nicht. Das schaut bei den Fahrzeugen mit CCS oder ChaDeMo ganz anders aus. Hier muss lediglich das Netz weiter ausgebaut werden, das passiert aber aktuell zumindest entlang der Autobahnen.

Und mit der Argumentationskette: ein ZOE haette das mit einem Ladestopp geschafft kann man gleich in Richtung Verbrenner argumentieren - die haetten das naemlich ganz ohne Stopp geschafft und die Heizungswaerme waere parallel noch angefallen. Und wenn die Strecke noch laenger wird, dann ist er in 5 Minuten wieder "nachgeladen".
Seht den Beitrag doch einfach als eine Kaufberatung fuer den Drilling als aktuell guenstigstes e-Fahrzeug mit Kaufakku.

Re: ION fahren !!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
MHi hat geschrieben:Ja, der Drilling hat seine Einschraenkungen und Kompromisse die man damit eingeht, aber in Endeffekt ist das, mit Ausnahme der Teslas, bei allen aktuellen e-Fahrzeugen der Fall.
Im Gegenteil, das Modell S hat sogar die mit Abstand größte Einschränkung. Den Preis. Der dürfte ca. 99% aller potenziellen Kunden (Menschen mit Fahrerlaubnis) von vornherein ausschließen.
Insofern für viel Geld viel Akku zusammenkleben und dann einen entsprechenden Preis verlangen ist keine Zauberei.
Da halte ich die Kompromisse bei einem Drilling im Großen und Ganzen für deutlich niedriger.
Das EVs aktuell für viele leider noch zu viele Kompromisse bedeuten ist ein anderes Thema, obwohl wir fast nur Leute kennen die maximal 100km am Tag fahren. Und wieviel schafft der Drilling noch mal? ;)

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
Ca. 50 km im Winter

Re: ION fahren !!

drilling
read
Elektrofahrer hat geschrieben:Ca. 50 km im Winter
Eher 70 km, außer du fährst immer mit Vollstrom.

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
Es sind über 100 km machbar. Aber dann darf man nicht heizen. Und nicht heizen!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ION fahren !!

USER_AVATAR
read
Wir schreiben hier, wieviel
Kilometer der iOn bei Wintertemperaturen schafft. Und das sind bei minus 7 Grad ca. 50 km. Ich gehe von einer Geschwindigkeit von 100 kmh aus und Heizung an. Ich weiß selber das 70 km drin sind, wenn ich nur 70 kmh fahre und der Akku warm ist. Wir müssen uns hier nichts vormachen, der Drilling ist ein super Auto für die Stadt. Für alles andere braucht man schon dicke Eier. Hut ab, für die Leute die solche Strecken mit dem Drilling fahren.

Re: ION fahren !!

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:Im Gegenteil, das Modell S hat sogar die mit Abstand größte Einschränkung. Den Preis. Der dürfte ca. 99% aller potenziellen Kunden (Menschen mit Fahrerlaubnis) von vornherein ausschließen.
Insofern für viel Geld viel Akku zusammenkleben und dann einen entsprechenden Preis verlangen ist keine Zauberei.
Ich meinte das im Bezug auf die Nutzung fuer laengere Strecken. Ein Kleinstwagen wie der Drilling ist dafuer nicht gedacht, dafuer fuer die Stadt optimal. Ein Kleinwagen wie der ZOE ist auch nicht dafuer gedacht und selbst mit nem Kompaktwagen wie dem Ioniq tut man sich damit keinen Gefallen. Allein schon aufgrund der Sitze, mehr als 2 Stunden will man darin doch garnicht verbringen. Und zu den Teslas, so es denn elektrisch sein soll, gibt es damit dafuer keine Alternative.

Der Drilling ist das optimale Stadtfahrzeug: kompakte Ausmasse, ueber Nacht an der Haushaltssteckdose voll, eine eben umlegbare Sitzbank hinten, quasi ein Smart in nuetzlich. Fuer den Mehrpreis des ZOEs kann man notfalls fuer laengere Strecken einen Mietwagen nehmen. Hinundhers Posts zeigen lediglich das es eben notfalls auch alleine mit dem Drilling geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag