Ion abschleppen

Re: Ion abschleppen

USER_AVATAR
read
Spannungsspitzen, die aber bei voller Batterie und Bergabfahrt auch auftreten können. Und wenn der Innenwiderstand des Motors nicht zu groß ist, gibt es kaum Unterschiede zwischen Leerlaufspannung und Spannung unter Last.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
Anzeige

Re: Ion abschleppen

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:"Elko" hat hier vielleicht etwas salopp von "Strom" gesprochen, den der Motor / Generator nicht "los wird", und Du hast natürlich völlig Recht: "nicht fließender Strom" ist halt Spannung :-)
Ja, danke, war etwas zu voreilig, ich als Elektroker sollte das ja eigentlich wissen :oops:
PharmaJoe hat geschrieben:Spannungsspitzen, die aber bei voller Batterie und Bergabfahrt auch auftreten können. Und wenn der Innenwiderstand des Motors nicht zu groß ist, gibt es kaum Unterschiede zwischen Leerlaufspannung und Spannung unter Last.
Klar, nur wirst du wohl selten mit vollem Akku 30km oder mehr berganfahren

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Ion abschleppen

USER_AVATAR
read
PharmaJoe hat geschrieben:Spannungsspitzen, die aber bei voller Batterie und Bergabfahrt auch auftreten können.
Ah, halt. Das Beispiel passt gar nicht. Denn da kann die Steuerelektronik genau das machen, was sie auch tut, wenn Du während der Fahrt in "D" schaltest: den Motor lastfrei mitdrehen lassen. Dann treten genau keine Spannungen (oder nur sehr geringe) auf.

Die Steuerelektronik kann das aber nicht tun, wenn sie gar nicht aktiv ist ... sprich das sind ganz unterschiedliche Szenarien.

Ich würde nie niemals nicht versuchen einen Drilling abzuschleppen, wenn er nicht in "READY" geht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ion abschleppen

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Ich würde nie niemals nicht versuchen einen Drilling abzuschleppen, wenn er nicht in "READY" geht.
Bin ganz Deiner Meinung. Wenn 12V Batterie leer, hole ich mir eben eine von der Tanke, ist günstiger als der ADAC. Wenn Batterie ok und trotzdem kein READY, dann drücke ich die Peugeot Assist Taste und sie sollen ihn abholen.

Es ging mir nur um das liegenbleiben mangels Strom. Wollte die Tage kurz zum Hermannsdenkmal hoch und hatte nur noch 12 KM Rest. War mir nicht sicher ob es reicht und hatte doch etwas Panik, den ADAC rufen zu müssen. Wenn ich ihn aber abschleppen könnte (nur Antriebsbatterie leer), dann könnte ich mir zur Not jemanden zum Schleppen rufen.

Wenn der iOn kaputt ist dann ist er kaputt, dann soll sich Peugeot drum kümmern.

Re: Ion abschleppen

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ich grab mal diesen alten Thread aus:
Wir haben einen "neuen" iOn den ich bei einem VW Händler gebraucht gekauft habe. Im Kofferraum lag ein Pannenset. Ich konnte mich aber erinnern, dass das beim C-Zero unter der Rückbank war und siehe da, da ist es beim neuen iOn auch. Der Händler wusste das wohl nicht und hat deshalb vorsorglich ein neues Pannenset in den Kofferraum gelegt...
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Platz für die Abschleppöse neben dem Pannenset leer ist. Gehört da eigentlich eine rein? Konnte nämlich im Handbuch auch keinen Hinweis darauf finden und auf die Schnelle an der Front auch nix wo man die reinschrauben könnte...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ion abschleppen

USER_AVATAR
read
Da gehört keine rein. Die Abschleppöse ist mittig vorne am Achsträger verschweißt. Ist meines Wissens zugleich die vordere Verzurröse.

Das Fahrzeug hat auch hinten (rechts und links) Verzurrösen, darf aber laut Anleitung selbst nicht abschleppen, nur abgeschleppt werden, obwohl diese Ösen einiges aushalten sollten.

Abgeschleppt werden darf nur, wenn das Fahrzeug sich noch starten lässt! Wenn man also merkt, dass man es aus eigener Kraft nicht mehr zur nächsten Lademöglichkeit schaffen kann, rechtzeitig anhalten und Hilfe anfordern.

Laut Bedienungsanleitung schleppen nur in "N", ich würde aber "D" wählen und die Rekuperation nutzen um a) den Schleppzug zu stabilisieren, das Seil straff zu halten (wenn nicht mit Stange abgeschleppt wird besonders wichtig, dass das hintere Fahrzeug immer etwas bremst) und b) die Batterie gleich auch wieder etwas zu laden. Ggfs. kann man das Abschleppen dann auch etwas früher beenden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ion abschleppen

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Danke dir für die Ausführliche Antwort.
Abschleppen würde ich ohnehin nie. Aber im Zweifel braucht der Abschleppwagen ja auch die Ösen um das Fahrzeug aufzuladen, daher dachte ich mir ich frag vorsichtshalber mal bevor mir das im Fall eines Falles dann fehlt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ion abschleppen

MickeyS70
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
Abgeschleppt werden darf nur, wenn das Fahrzeug sich noch starten lässt! Wenn man also merkt, dass man es aus eigener Kraft nicht mehr zur nächsten Lademöglichkeit schaffen kann, rechtzeitig anhalten und Hilfe anfordern.
Solange der Drilling rollt (Gang N) und das Steuerrad nicht blockiert (Schlüssel ACC) kann man mit Steuerstange ohne Probleme überführen…

Re: Ion abschleppen

USER_AVATAR
read
Für "N" muss das Auto in "READY" sein, das ist kein mechanischer "Leerlauf".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ion abschleppen

MickeyS70
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Werner
Kann nur für meinen BJ 2011 IMiev sprechen, aber mit Schlüssel auf ACC und Fuß aufs Bremspedal kann ich jeden Gang einlegen. Ein bisschen schubsen auf “N” und der Kleine beginnt zu rollen, also doch Leerlauf? Ist das beim IOn anders?
Mickey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag