I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

kscm
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:08
read
Hallo Markenkollegen !

Seit fast genau 2 Wochen haben wir jetzt einen 4,5 Jahre alten i-MiEV (einen THINK City fahren wir bereits seit 4 Jahren). Heute in der Früh den i-MiEV an der Ladestation "angeleint" (Schuko) und siehe da, nach 8 Stunden so leer wie zuvor !?!?

Noch ein paar Details: gestern Abend ziemlich Leergefahren (die letzten 2 Balken haben bereits geblinkt), auf den letzten Metern zur Ladestation ging am Armaturenbrett das gelbe Fahrzeug-Symbol mit dem Ausrufungszeichen an (ich dachte das wäre ein Warnhinweis für den niedrigen Akkustand).

Und die Gebrauchsanweisung Besitzen wir leider nur auf dänisch; wollte ich mir von MITSUBISHI Österreich besorgen, bin aber bis jetzt noch mit der Fahrzeugzulassung beschäftigt.

Meine Fragen : 1) Was bedeutet das gelbe Fahrzeug-Symbol mit dem Ausrufungszeichen ! --- 2) Hat von Euch jemand eine deutsche Pdf-Datei mit der Gebrauchsanweisung für mich (der Link auf Elweb funktioniert nicht mehr).

Wir haben den Ladevorgang noch einmal gestartet, und in den 15 Minuten in denen wir beim Auto verblieben sind dürfte er jetzt doch etwas geladen haben, denn die 2 Balken blinken nicht mehr und sogar ein dritter hat sich gezeigt.

Da unsere Ladestation 1,5km entfernt ist, hatten wir bisher kaum Gelegenheit uns mit dem Ladeverhalten des I-MiEV auseinander zusetzten.

lg kscm
Think A306 seit 08/2013 20.000km
i-MiEV seit 05/2017 35.000km
Anzeige

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Oh Oh .
Was das wohl sein mag! "Störung im Bereich des Hauptstromkreis"
Dateianhänge
Warnleuchten.jpg

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

TeeKay
read
Das Symbol kommt auch, wenn die 12V-Batterie entladen wurde (und geht auch nicht mehr weg, wenn die 12V wieder geladen wurde) - mit dem Symbol fahr ich seit 3,5 Jahren problemlos herum. Ohne 12V kann das Auto das Hauptschütz nicht schließen und damit auch nicht laden. Als erstes würde ich also mal eine Starthilfe probieren. Also die 12V-Batterie des i-Miev an die 12V eines anderen Autos anschließen (den i-Miev nicht starten) und dann noch einmal probieren zu laden.

Wenn die 12V-Batterie beim Fahren entladen wurde, dann deutet das allerdings auf einen defekten DC/DC-Wandler hin - und das wird dann teuer.

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich hatte auch mal die 12V-Batterie entladen, weil ich den iOn zu lange als Musikanlage missbraucht habe ;-) Das Hauptschütz zum Fahren ist daraufhin nicht mehr angezogen.

Da er aber eh an der Ladestation stand, habe ich ihn einfach wieder eingesteckt. Die 12V-Batterie wird nämlich beim Laden des Antriebsakkus mitgeladen. Soll heißen, wenn "nur" die 12V-Batterie leer ist, sollte eigentlich das Bordladegerät helfen.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

TeeKay
read
Kommt drauf an, wie der interne Ablauf aussieht. Wenn die Ladung erst startet, sobald das Hauptschütz geschlossen wurde, wird bei leerer 12V-Batterie eben nicht geladen und damit auch die 12V-Batterie nicht. Die 12V-Batterie wird schließlich auch nicht separat unabhängig von der Hauptbatterie geladen. Darum kann die 12V-Batterie im Laufe einiger Wochen tiefentladen werden, obwohl das Auto an der Steckdose hängt.

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

USER_AVATAR
read
Also der Tipp an "kscm": lass' Dir "Starthilfe" geben, ist laut Bedienungsanleitung zulässig; ganz klassisch erst Plus an Plus, dann Minus an Minus (möglichst am Auto mit der Empfängerbatterie einigermaßen fern der Batterie an Fahrzeugmasse: die Empfängerbatterie könnte etwas gasen und dann ist theoretisch eine Verpuffung möglich, wenn das entstandene Knallgas durch einen Abreißfunken beim Trennen der Verbindung gezündet wird).

- Wenn es mit "Starthilfe" klappt, dann ist die Batterie leer.
- Wenn sie dann im Betrieb wieder geladen wird, ist sie wahrscheinlich am Ende und wird nach kurzer Standzeit wieder nicht funktionieren.
- Wenn sie im Betrieb nicht geladen wird, liegt der Fehler im Auto selber - relativ wahrscheinlich dann leider: DC-DC-Wandler; weniger wahrscheinlich, aber auch möglich: Probleme mit Kabeln / Anschlüssen / Kontakten - oder die Batterie ist "so tot", dass gar nix mehr geht. Um das sicher zu unterscheiden hilft dann aber nur: messen.

Wenn Du ein Multimeter hast oder #Kumpel DIr eins leihen kann:
- vor dem Betätigen des "Zündschlosses" (also in Stellung "OFF") die Batteriespannung messen. Unbelastet sollte die Spannung über 13 Volt liegen. Messen bitte direkt an den Batteriepolen, nicht irgendwo im Auto an einer "Plus"-Leitung.
- dann noch mal in "Fahrstellung" - die Spannung sollte jetzt nicht wesentlich einbrechen (also allenfalls ein paar zehntel Volt).
- wenn das Fahrzeug mit Starthilfe in "READY" geht: noch mal messen. Da die Batterie jetzt geladen werden sollte, müsste die Spannung jetzt bei 13,8-14 Volt sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also was das symbol heisst wurde ja schon geschrieben. Da das fahrzeug beim zweiten versuch geladen hat würde ich mal davon ausgehen, dass die ladung aus irgendeinem grund beim ersten mal einfach nicht gestartet hat. Passiert eben ab und zu mal.
Wenn die warnmeldung jetzt weg ist würde ich mir erstmal keine sorgen machen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

kscm
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:08
read
Hallo nochmal !

Der i-miev ist jetzt voll geladen, die Warnleuchte ist leider nicht erloschen, aber wenn es nur an der 12V Batterie liegen sollte, bin ich ja beruhigt, werde die Morgen durchchecken lassen.

Danke für die vielen Antworten.

lg kscm

PS: Eine PDF-Datei mit der Gebrauchsanweisung hat wirklich keiner von euch !?!?
Think A306 seit 08/2013 20.000km
i-MiEV seit 05/2017 35.000km

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die BDA für den Franzosen (iOn) gibts zum Download von Peugeot: http://public.servicebox.peugeot.com/dd ... 1495397399

Ist zwar nicht 100% passend zu deinem i-MiEV aber die Basics sollten identisch sein.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: I-miev ladet nicht - Gebrauchsanweisung !

TeeKay
read
Vom C-Zero hab ich eine
Dateianhänge
Datei Anleitung.pdf
C-Zero Anleitung
(5.29 MiB) 181-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag