Heizungshilfe live

Re: Heizungshilfe live

TeeKay
read
Beim letzten Mal unterhielt ich mich mit einem der dortigen Mitarbeiter, der mir sagte, dass der Chademo in Abhängigkeit von der Netzlast abgeregelt wird. Die Ladesäulen sind Teil eines Projekts, das die Lastspitzen im Netz verhindern helfen soll.

Unabhängig davon kann natürlich auch das Auto die Ladeleistung temperaturbedingt reduziert haben. Ich lud aber auch schon mit warm gefahrenen Akku bei Plusgeraden 40min für eine 60%-Ladung.
Anzeige

Re: Heizungshilfe live

USER_AVATAR
read
Okay, Danke für die Info!
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Heizungshilfe live

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:wir sprechen ja hier von Chademo-Ladung. Da kann ich den Leaf wunderbar bei heizen und trotzdem noch schnelladen.
Kommt die Leistung der Heizung dann "on Top" zu dem, was das Auto dem Akku zumuten möchte oder wird das dann bei der Ladeleistung abgezogen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heizungshilfe live

USER_AVATAR
read
Ich bin heute mit einem neueren C-Zero unterwegs, EZ 2/2013. Gerade hab ich nicht schlecht gestaunt: Er ist per Typ 2 angeschlossen und die Lüftungsregler leuchten! Im Display ist die Ladeleuchte an und die Reichweite geht langsam hoch. Die Lüftung geht, jedoch kommt nur kalte Luft raus. Zumindest geht die Sitzheizung!
Gibt es hier verschiedene Versionen? Oder werden diese Funktionen bei fast vollem Akku aktiviert? Er zeigt alle 16 Striche an.

Heizung brauche ich heute nicht wirklich, da es wärmer ist. Aber vielleicht geht die ja doch irgendwie an. Die Sitzheizung hülfe bei sehr kaltem Wetter aber auch schon viel!
image.jpg
silberstrom-am-horizont.de

Re: Heizungshilfe live

TeeKay
read
Die Lüftung geht immer, läuft ja nur über das 12V-System. Was während des Ladens nicht geht, ist der Hochspannungsheizer unter dem Auto.

Re: Heizungshilfe live

USER_AVATAR
read
Ne, als ich den Thread gestartet habe, ging die Lüftung nicht. De Lüftungsregler waren nicht beleuchtet. Und die Sitzheizung ging auch nicht.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Heizungshilfe live

TeeKay
read
So, noch einmal intensiv nachgedacht: Bei mir geht nur Licht, keine Lüftung, solange geladen wird. Wenn du schon 16 Striche hast, dürfte die Ladung beendet gewesen sein. Dagegen spräche, dass die Reichweite noch hingeht.
Starten und Heizen kannst du aber trotz beendeter Ladung nicht, solange das eingesteckte Kabel die Fahrsperre aktiv hält. Mit eingestecktem Kabel kann das Auto nicht in den für das Heizen nötigen Fahrmodus geschaltet werden.

Re: Heizungshilfe live

USER_AVATAR
read
Ich hab rumprobiert:
Erst wenn der 16. Balken erscheint, kann man die Lüftung und Sitzheizung aktivieren. Ob dann der Strom über das Ladekabel gezogen wird oder nachgeladen wird, weiß ich nicht. Die Ladelampe ist jedenfalls dabei aktiv.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Heizungshilfe live

USER_AVATAR
read
So gerade aktuell probiert. i-MiEV abgestellt, mit Typ2/Typ1 an die RWE - Säule angeschlossen und Ladung gestartet. Dann rein ins Auto und Schlüssel rum gedreht. "Ready" kommt nicht ( ist ja klar ) aber die Lüftung lässt sich bedienen. Heizung ging wie erwartet nicht. Ladebalken waren noch 2 von möglichen 16 angezeigt, also fast leer.


Gruß René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Heizungshilfe live

USER_AVATAR
read
Hm, ich hab nochmal probiert und du hast Recht. So wie es sich für mich bis jetzt darstellt:

Typ 2: Lüftung und Sitzheizung gehen immer beim Laden.
Chademo: Lüftung und Sitzheizung können erst aktiviert werden, wenn alle 16 Balken da sind.
silberstrom-am-horizont.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag