Heizung beim Ion im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
heizung zwei klicks und tempo 100km/h+. das ist nicht zuviel verlangt. 85km = stillstand.
Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Also ich habe mit meinem Ion exakt auch die 107 km Reichweite ohne Heizung umd ich fahre Ganzjahresreifen.
Was mich heute erstaunt hat war der Umstand, dass die Innenraumtemperatur in der Zeit von 8:45 Uhr bis 11:45 Uhr nur von 19 auf 10 Grad gefallen ist.
Ich dachte immer das auch eine Dämmung bei den grossen Glasflächen im PKW relativ wenig bewirken würde.

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:heizung zwei klicks und tempo 100km/h+. das ist nicht zuviel verlangt. 85km = stillstand.
Das erklärt's aber auch; sowas habe ich mir gedacht. Ich bin hier halt auf Landastraßen unterwegs, und die Betonung liegt dabei wirklich auf "Land". Der größte Teil meines Arbeitswegs sind sehr ländliche Straßen, auf denen man schon freiwillig kaum über 70 km/h fährt, vielleicht kurz mal 80. Schnitt so zwischen 50 und 60, je nach dem wie ich drauf bin.

Für Regelgeschwindigkeit um 100 km/h ist ein Drilling nicht gebaut, siehe auch hier (an dem Thread warst Du doch selbst beteiligt). Wegen der kurzen Baulänge eines K-Cars bekommt man hier kaum einen wirklich guten cW-Wert zustande, und des Komforts wegen ist er auch noch hoch gebaut => viel Stirnfläche. Bei 50-60 km/h ist die Effizienz gut, bis etwa 65 geht's noch, ab 70 gehen die Verluste exzessiv hoch. Wenn man nicht weit kommen muss ist das ja egal (bis auf die Stromkosten und den ökologischen Fußabdruck halt, Reihenfolge der Wertigkeit bitte nach Belieben umstellen). Aber gebaut wurden i-MiEV und Derivate für den Stadtverkehr. Und sie wurden sehr stark genau au diesen Einsatzzweck hin optimiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heizung beim Ion im Winter

drilling
read
iOnier hat geschrieben: viel Stirnfläche. Bei 50-60 km/h ist die Effizienz gut, bis etwa 65 geht's noch, ab 70 gehen die Verluste exzessiv hoch. Wenn man nicht weit kommen muss ist das ja egal (bis auf die Stromkosten und den ökologischen Fußabdruck halt, Reihenfolge der Wertigkeit bitte nach Belieben umstellen). Aber gebaut wurden i-MiEV und Derivate für den Stadtverkehr. Und sie wurden sehr stark genau au diesen Einsatzzweck hin optimiert.
Stimme voll zu, aber ich war gerade vor ein paar Wochen wieder mal nach langer Zeit auf der AB mit dem iOn und konnte wieder erstaunt feststellen wie viel Unterschied es ausmacht hinter einem hohen LKW herzufahren, da gewinnt man gut 20-25% an Reichweite, ich hatte nach einiger Zeit rechnerische 120 km Reichweite (60 km Restreichweite bei 50% Akkustand) trotz laut Tacho 90-95 km/h (die Geschwindigkeit des LKWs vor mir), Heizung auf Stufe 2 und natürlich Winterreifen.
Bin insgesamt 90 km gefahren und hatte letztendlich ca. 80% einer Volladung verbraucht (wie gesagt mit Heizung und Winterreifen!).

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
drilling hat geschrieben: Stimme voll zu, aber ich war gerade vor ein paar Wochen wieder mal nach langer Zeit auf der AB mit dem iOn und konnte wieder erstaunt feststellen wie viel Unterschied es ausmacht hinter einem hohen LKW herzufahren, da gewinnt man gut 20-25% an Reichweite, ich hatte nach einiger Zeit rechnerische 120 km Reichweite (60 km Restreichweite bei 50% Akkustand) trotz laut Tacho 90-95 km/h (die Geschwindigkeit des LKWs vor mir), Heizung auf Stufe 2 und natürlich Winterreifen.
Bin insgesamt 90 km gefahren und hatte letztendlich ca. 80% einer Volladung verbraucht (wie gesagt mit Heizung und Winterreifen!).
Ist bei mir ganz genau so!
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Nun ja, Windschatten nimmt ja auch Luftwiderstand weg, das ist nicht vergleichbar - und auch nicht verlässlich, wer garantiert einem schon den LKW :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heizung beim Ion im Winter

drilling
read
iOnier hat geschrieben: auch nicht verlässlich, wer garantiert einem schon den LKW :-)
Außer an Sonntagen ist auf sämtlichen Autobahnen in meiner weiteren Umgebung ein LKW garantiert!
Was allerdings nicht immer garantiert ist ist eine Lücke für den Drilling in der endlosen LKW-Kolonne auf der rechten Spur... :oops:

Re: Heizung beim Ion im Winter

p.hase
read
für spar-e-fahrten sind mir in 2016 zu viele autos zwischen lkws zerquetscht worden... :?

Re: Heizung beim Ion im Winter

drilling
read
p.hase hat geschrieben:für spar-e-fahrten sind mir in 2016 zu viele autos zwischen lkws zerquetscht worden... :?
Ich glaube nicht das das Risiko größer ist als das Risiko auf der 2. oder 3. Spur in einen tödlichen Unfall verwickelt zu werden.

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Nun ja, Windschatten nimmt ja auch Luftwiderstand weg, das ist nicht vergleichbar - und auch nicht verlässlich, wer garantiert einem schon den LKW :-)
Einem Lkw/Bus fahre ich nicht mehr knapp hinterher , zu gefährlich sind die geheimen Abstandkontrollen mir reicht der Sog wenn bei Tempo 80 die Brummis vorbeiziehen so mancher schiebt auch eine zeit lang von hinten an ;)

Bei der Morgigen 300 Km Reise ist wegen Feiertag keine Brummigefahr , bis auf ein paar gestopfte Zwangsentlüftungen ist die iOn Heizung noch Original . Den Fühler des Temperatur Messgerätes musste ich Reparieren , wegen großer Beanspruchung ist eine Lötstelle im Stecker gebrochen , ja geht besser als vorher :twisted:

Zwei Testfahrten mit Vepickten hinteren Lautsprechern waren erfolgreich , die Regierung meint ja es ist noch besser damit !

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag