Heizung beim Ion im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
iOnier hat geschrieben:1,1 kW sind weniger als 1/4 der Leistung des PTC-Heizelements in den Drillingen. Aber Du willst ja nicht während der Fahrt gegen Durchlüftung und Fahrtwindkühlung anheizen. Sondern im Stand ohne Fahrtwind und mit Umluft den Innenraum vorwärmen. Dafür sollte es locker reichen. Insbesondere nachdem Du alles isoliert hast. Ist jetzt meine Schätzung. Vielleicht musst Du etwa mehr Vorlaufzeit ansetzen.
Da hast du recht , ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht , den einer dieser Heizer ist schnell reinmontiert und...Bezug gerne in Urbaner nähe ;)
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Brrrr es wird Kalt Minus 6 Grad hatten wir schon , ich hab mich Arangiert nix kommt in den iOn zusätzlich rein , nach vorheizen mit dem Keramikstrahler Stufe 750 Watt ist es schon angenehm dann iOn Heizung auf H Umluft Strömumg Fuß/Scheibe Lüfter auf 10 Uhr ist die "Heißluft" im Fußbereich in drei Minuten auf 45 Grad gemessen und Kontrolliert mit dem universal Messgerät , nach ein paar Km kann man runterregeln ideal ist etwa 35 Grad "Heißluft" abfahrt bei -5 nach 15 Km Ziel mit Komforttemperatur erreicht ;)

Nach Voll an der Ladestation mit zu Heizen an einer freien Phase

Voila
05 verkleinert.jpg
Winter Reichweite
die Digitaluhr Pickt jetzt am rechten oberen Eck des Rückspiegels ;)

EDIT:

Nächstes Projekt ist die Aktivierung des
04 verkleinert.jpg
Rex
der dann in einer Transportkiste auf der AHK mitfährt :shock:

lg.
8648
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hinundher hat geschrieben: der dann in einer Transportkiste auf der AHK mitfährt :shock:
lg.
Das geht natürlich nicht ist ja ein riesen Ding , aber ein Start war nach
06 verkleinert.jpg
Laden
von 11 Liter Energie Problemlos , stand der Rex doch schon 3 Jahre :o

An den beiden Schukos geht das Heizen mit dem Keramikstrahler bei 750 Watt Leistung , bei 1500 Watt steigt die Sicherung aus :(

Der
07 verkleinert.jpg
Wechsel
auf ein Phase der CEE Rot bringt mehr Leistung da geht das Heizen auch mit 1500 Watt :thumb: soweit der Test mit vorhandenem Equipment ;)

Der Versuch iOn zu Laden scheiterte warum auch immer auch bei Einstellung 6 Ampere steigt der Generator aus , nein nicht die Sicherung die hält !!

lg.
8740
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm die 3000 Beschreibung des Rex sind eine Täuschung Nennlast 2,5 Kw , Max 2,8 Kw steht da drauf ok abgehackt den brauch ich fürs Haus falls mal Stromnot herrscht.

Mit der Beobachtung der Ausblasluft Temperatur im Fußbereich ist der Komfort gestiegen nach erreichen von 45 Grad mit H kann zurückgeregelt werden auf 3 Punkt über Grün das sind dann 36 Grad und es passt , heute mit AT um -4/5 Grad waren die gesamt 65 Km mit 2 mal dazuladen gut auszuhalten .

Am Donnerstag Starten wir zu einer 300 Km Reise eine Seite , mit ohne Zusatzheizung im Peugeot iOn , an jeder geplanten chaDemo ist auch eine AC für den Keramikstrahler :)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das beobachten der "Heißluft" mit dem Thermometer funktioniert nun und das Thermometer kann weggelassen werden (Gewichtserleichterung) heute bei etwa 4-7 Grad Minus funktioniert das Heizen , allerdings soll bei dieser Kälte etwa 2 Minuten am Stand vorgeheizt werden dann passt es , hatte heut 2 Kaltstart einmal ohne zu Heizen und gleich los da wurde es nicht warm.

Was anderes ein User hat irgendwo gemeint wir Heizen Falsch die Lüftung soll auf volle pulle damit auch was durchgeht meinte er :shock:

Das hab ich heute überprüft wohin das "durchgeht " , iOn hat unter den Rücklichtern auf beiden Seiten die "Entlüftung" so Gummilamellen die bei stärkerer Drehzahl AUF machen
hier drei Bilder :
01 bearbeitet.jpg
01
02 bearbeitet.jpg
02
03 bearbeitet.jpg
03
Also die Entlüftung funktioniert hervorragend sogar bei Stufe 1 des Lüfters ist ein Lufttausch gegeben , das heißt da wird auch die Warmluft "entsorgt" bei Umluft mit Vollgas ist ein minimaler Luftstrom zu spüren ganz dicht ist die UL also nicht ;)

Langsam Verstehe ich "meine"Heizung ;)

Fazit:
Mit ohne Umluft wird die Warmluft bei großer Drehzahl im iOn "entsorgt" auch bei geringer Drehzahl , im Auto bleibt die Warmluft mit Umluft , bei Beschlagen kurz Umluft AUF .
Diese Erkenntnis versuche ich heute bei der Abendlichen Ausfahrt zu einer 30 Km entfernten Veranstaltung zu verwerten , ob damit eine Energieersparnis erfolgt ist nicht sicher :(
lg.
8920
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Test beendet , mit geringerer Lüfterleistung wird es auch warm jetzt waren wir zu Zweit unterwegs da Beschlägt es mehr , kurz Umluft AUF Lüfterleistung noch mehr runter , bei Umluft wieder etwas rauf 3 Punkt über null , die RA spielt nicht mehr so verrückt und zählt fas gleich mit den Balken runter der Luftstrom bleibt nun bei 46>48 Grad trotz nur 3 punkt über Grün .

Hm iOn wird zum Schalter , Lüftung Heizung Reku Radio Tel. .........AT war um - 1 bis 3 Grad .

Die 300 Km Reise ist fertig geplant das Hotel gebucht es stellt eine CEE 16A zur verfügung , hm der Ort ist ein Dorf meine Recherche beim Tourismusbüro wegen einer Lademöglichkeit ist auch im Hotel bekannt wir haben schon gehört sie kommen mit dem Elektroauto wusste die Rezeption ;)

lg.
9040
Zuletzt geändert von Hinundher am Di 6. Dez 2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

wattowatt
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:14
read
@Hinundher
- Kann man diese Erfahrung auf alle drei übertragen oder ist die Entlüftung etwas unterschiedlich bei den Modellen?
- Wie hast du die Luftverteilung stehen? immer auf Scheibe und Fußraum?

Ich werde das heute auch mal testen.

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
wattowatt hat geschrieben:@Hinundher- Kann man diese Erfahrung auf alle drei übertragen oder ist die Entlüftung etwas unterschiedlich bei den Modellen ?
Die Entlüftung Position dürfte gleich sein , ist leicht zu Prüfen "hineinschauen" zwei Kreuzschrauben je eine oben/unten dann mit leichten ruck die Rückleuchten abheben schon ist man an der Entlüftung ;)

wattowatt hat geschrieben: Wie hast du die Luftverteilung stehen? immer auf Scheibe und Fußraum?
da musst probieren , bei großem Warmluft Durchsatz " Fuß Gesicht " bekommt die Scheibe nix ab und beschlägt , Scheibe und Fußraum ist noch am besten .

Wir haben zz. AT minus 5>6 Grad leider ist iOn nicht voll daher nicht sinnvoll die 47 Km Runde zu testen ob mit diesen Einstellungen mehr Balken übrig bleiben ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

wattowatt
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:14
read
Ich habe gerade eine 30km Runde gedreht, mit den Empfehlungen von hinundher.
Ergebnis: Auto war wärmer bei gleichem Verbrauch (50%).
Scheiben beschlagen bei mir sehr schnell (muss mal schauen wie man die Filter tauscht)

Danke für den Tipp

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
wattowatt hat geschrieben:Scheiben beschlagen bei mir sehr schnell (muss mal schauen wie man die Filter tauscht)
Handschuhfach aushängen dahinter ist der Filter :!:

was macht iOn bei Lüftung Automatik ?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag