Heizung beim Ion im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Na, darum ging es doch auch schon, siehe weiter oben im Thread ... entweder Adapter Typ 2-CEE und dann weiter => Schuko oder eben: ein Typ2-Inlet ins Auto bauen (problematischer).
Auch denkbar: ins Typ1-Typ2 Kabel ein Kästchen einschleifen, in dem man L2 und L3 abzweigt und in das man 2 Schukos einbaut ...
Das hab ich ja schon, auf Seite 13 ist ein Bild " Adapter von Typ 2 auf CEE 16 ein weiterer Adapter schleift eine Phase durch zur CEE für IOn , Phase 2 geht zur Schoko rechts Phase 3 zur 2ten Schuko , Fertig.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Meine Erwiderung richtete sich ja auch an Siegi (vorletztes posting auf S. 14).

Dein Adapter hat den Charme, dass man damit "alles" machen kann. Dafür sind da aber gegen Fremdzugriff ungesicherte "freifliegende" Adapter gestaffelt. Finde ich nicht so schön (sowohl die Möglichkeit des Fremdzugriffs wie die Staffelung von Adaptern). In dieser Hinsicht gefällt mir halt meine Idee mit dem "aufgetrennten" Typ1-Typ2-Kabel besser. Nur mit dem Nachteil, dass bei Ladeende die Typ2-Ladestelle stromlos schaltet. Irgendwas ist ja immer :roll:

... wobei man ja auch da in das Kästchen eine "bin ladebereit" Simulation bauen könnte, wie sie in Deinem CEE-Adapter eingebaut ist. Dann das Kästchen so nah am Typ1-Stecker platziert, dass man es gerade so in den Kofferraum legen kann, die Heckklappe mit einem "Lufty" spaltbreit offen und dennoch verriegelt => dann wäre die Geschichte auch ausreichend regen- und diebstahlgesichert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm dieser Heizer ist ja recht einfach zu montieren kein Eingriff in die iOn Technik bei verbinden mit dem Netz wird gearbeitet ;) nachdem kein Verbrennungsmotor zu Temperieren ist sind dann die 80 Grad Vorlauf nicht zu hoch , es gibt auch eine 60 Grad Version ?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gibt es Keramikheizelemente (wie im Heizlüfter) auch für 360 Volt Gleichstrom?
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
ederl65 hat geschrieben:Gibt es Keramikheizelemente (wie im Heizlüfter) auch für 360 Volt Gleichstrom?
:lol: schön wäre es, und wenn es sowas geben sollte wäre der Preis irgendwo zwischen Phantasie und Unbezahlbar ;)
iOnier hat geschrieben:Nur mit dem Nachteil, dass bei Ladeende die Typ2-Ladestelle stromlos schaltet. Irgendwas ist ja immer :roll:
Mit einem Typ2 Auf CEE Adapter kann man das verhindern, da er immer Ladebereit sendet.

wäre einen Versuch wert die Komunikation am ICCB zu verändern sodass er immer Ladebereit "sendet" jedoch den Strom für das Fahrzeug (Lader) abschaltet.
iOnier hat geschrieben:die Heckklappe mit einem "Lufty" spaltbreit offen und dennoch verriegelt
Beim Lufty ist das Auto jedoch auch offen, wenn man es auch versperren kann, sowas verleitet immer irgendwas zu manipulieren.

Und im Winter geht die ganze warm geheizte Luft hinten raus :?

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
ederl65 hat geschrieben:Gibt es Keramikheizelemente (wie im Heizlüfter) auch für 360 Volt Gleichstrom?
Mal 2 Heizelemente in Reihe schalten... vielleicht reicht es...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Hm dieser Heizer ist ja recht einfach zu montieren kein Eingriff in die iOn Technik bei verbinden mit dem Netz wird gearbeitet ;) nachdem kein Verbrennungsmotor zu Temperieren ist sind dann die 80 Grad Vorlauf nicht zu hoch , es gibt auch eine 60 Grad Version ?.
Soo, diese Version anstatt des Dieselheizers hab ich heute " meiner Autoelectric Werkstatt" vorgeschlagen und bin "rausgeflogen" das montieren Sie dann wohl selber wir haben genug Aufträge , Guten Tag :(
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm heute hamma wieder Schmudelwetter 5-7 Grad plus , daheim mit dem Volksempfänger vorgeheizt Abfahrt mit etwa 70% Energie nach 35 Km mit Komforttemperatur 20 Minuten an chaDemo , ja Kelag geht noch, nach weiteren 15 Km hinundher in der Stadt , immer mit Bord Heizung, voll an einer 3,7 Kw an einem EKZ
20161123_151253.jpg
Winterreichweite
äh keine Heizungsverluste !

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Heizung beim Ion im Winter

drilling
read
Hinundher hat geschrieben:Soo, diese Version anstatt des Dieselheizers hab ich heute " meiner Autoelectric Werkstatt" vorgeschlagen und bin "rausgeflogen" das montieren Sie dann wohl selber wir haben genug Aufträge , Guten Tag :(
Mit welcher Begründung? Weil sie zu wenig daran verdienen, oder weil der Elektroheizer nichts taugt?

Re: Heizung beim Ion im Winter

USER_AVATAR
read
Elko hat geschrieben:Mit einem Typ2 Auf CEE Adapter kann man das verhindern, da er immer Ladebereit sendet.
Das konterkariert natürlich ein bisschen ein Sicherheitsfeature des Systems (dass bei Ladeende / wenn Stecker am Auto gezogen wird keine Spannung mehr am Kabel anliegt). Letztlich sollte man so etwas an öffentlichen Orten nie ganz unbeobachtet lassen. Was dann auch das folgende Problem ...
iOnier hat geschrieben:die Heckklappe mit einem "Lufty" spaltbreit offen und dennoch verriegelt
Beim Lufty ist das Auto jedoch auch offen, wenn man es auch versperren kann, sowas verleitet immer irgendwas zu manipulieren.
... abmildert. Genau genommen könnte man sich das mit dem Lufty dann aber auch schenken. Außer wenn Feuchtigkeit von oben kommt natürlich ...
Und im Winter geht die ganze warm geheizte Luft hinten raus :?

Wie gesagt, irgendwas ist immer ...
Wobei: wenn man die Lüftung auf "Umluft" und den Lüfter auf "Minimum" stellt dürfte nur sehr wenig hinten 'rausgehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag