Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dann kennt ihr diesen metallischen Geruch, der beim Betrieb entsteht...
Ich bin nicht sicher, ob das im Trafo, oder durch die Schleifbänder auf den Schienen entsteht, aber genau diesen Geruch habe ich zurzeit in unserem CZero. Das erste Mal nach einer 6a Ladung von Leer auf voll. Der Geruch hat sich im inneren derart festgesetzt, dass mehrtägiges lüften und oftmaliges fahren mit geöffneten Fenstern nix bringt....was kann das sein?
Fahren und laden funktionieren einwandfrei, der Wagen war vor einigen Tagen beim 3. Service.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige

Re: Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Chris!

Uijeh - keine Ahnung, aber frag mal in der Werkstatt ob sie was vermissen ;-)

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi martin,
Morgen möcht ich mal dort nachfragen, ob die da wo rumgemurkst haben :-)

Bei einer 170km fährt mit Chademo und wegen Gegenwind turtle-mode kurz vor zu Hause gabs heute keinerlei Probleme....aber ein gute Zeichen kann sowas ja sicher nicht sein.
Evtl hat die Werkstatt ein neues , elektrisches Teil eingebaut, das beim ersten Betrieb einen Geruch erzeugt....keine Ahnung.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

USER_AVATAR
read
Ist der Geruch immer noch oder war das nur 1x ?

Wann tritt er auf beim Laden Fahren oder beim Stehen

Schau mal die 12V an vlt gibt die schon langsam den Geist auf ein bekannter hatte das bei seinem iOn nur war das ein ätzender Säure Geruch

Ich hab auch ab und zu komische Gerüche im Innenraum die sich lange halten, und dann immer wenn ich auf der AB einem LKW nachfahre... dachte zuerst auch es liegt an meinem Auto

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

Ich tippe aufs 12V-System: Radio, Wischerhebel, Lichtrelais, Schleifkontakt...

Gruß loog

Re: Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Danke für eure Tipps. Ich hab jetzt die 12v Batterie beschnuppert, die ists nicht, nur im Innenraum stinkt es. Leider kann ich nicht sagen, ob ein elektrisches oder elektronisches Problem immer noch besteht, oder nur kurz auftrat und der miev (;-) ) sich in den Sitzen festgesetzt hat.

Morgen früh will die Werkstatt alles durchchecken.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

Helfried
read
ChrisZero hat geschrieben: Morgen früh will die Werkstatt alles durchchecken.
Was hat die Werkstatt denn dann gesagt?

Re: Hattet ihr als Kinder auch eine Modelleisenbahn?

Elektrivirus
read
Moin,

ja, ich kenne den Geruch sehr gut. Nach meiner Beobachtung tritt der immer dann auf, wenn Abrissfunken auftraten. Im günstigsten Fall ist nur irgend ein kleiner 12V Motor betroffen (ne Pumpe oder Lüfter) dass ein Entstörkondensator weg ist. Hatte ich bei einer Lok, deren Räder (TT) funkten wie verrückt, und rochen entsprechend, Kondensator am Motor hatte ne kalte Lötstelle... nachgelötet, Funken weg, Geruch weg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile