Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

USER_AVATAR
  • Hessin
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:44
read
Ich wollte nachfragen,ob es Probleme mit/für die Elektronik geben kann, wenn es während des Ladevorgangs Gewitter gibt. Neulich war es ein kurzes Gewitter, ist nichts weiter passiert, aber sicherheitshalber wollte ich nachfragen.
Habe einen Peugeot in und habe an der Schukosteckdose geladen
Anzeige

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

USER_AVATAR
read
Hallo Hessin, das Thema wurde hier schon behandelt.
Generell besteht bei Gewitter immer erhöhte Gefahr für jede Elektronik, es kann alle Geräte in einem Haus mal erwischen,natürlich auch das Ladegerät eines Elektroautos, also möglichst während Gewittern nicht laden, das Auto ausstecken.
Die Wahrscheinlichkeit von Schäden verursacht durch Überspannung im Netz (Blitzeinschläge in der Nachbarschaft) und sogar direkte Blitzeinschläge schwankt aber sehr stark mit der jeweiligen Wohnlage. Es gibt durchaus Wohnlagen da sind keine Schäden in den letzten Jahren bekannt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

USER_AVATAR
  • Hessin
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:44
read
Hi Klaus,
danke für die Antwort.
Ich hatte das Thema vor meiner Fragestellung hier in die Suchfunktion eingegeben, aber nur eine (Nicht-) Antwort bekommen bzw. Hinweis auf die entsprechende Seite.

Blitzeinschlag gab es hier in den 11 Jahren, die ich hier wohne noch nie, dann hoffe ich mal, dass das so bleibt.
Freundliche Grüße

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Das Thema ist bei den meisten EVs (zumindest bei uns in Österreich) insofern zusätzlich problematisch, da bei den meisten Kaskoversicherungen indirekter Blitzschlag und Überspannung nicht inkludiert sind!

Ebenso sind diese Schäden bei der Haushaltsversicherung für EVs auch nicht gedeckt.
Heimladestation nur dann, wenn im Haus installiert.

Hoffe daher, dass es hier versicherungstechnisch bald Anpassungen gibt.

Also bei drohendem Gewitter eher abstecken (auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist).

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hoffe ich auch. Da es bei uns bisher nicht versichert ist, geht der Leaf bei Gewitter vom Netz.

Grüße Dirk

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

USER_AVATAR
read
Darum hab ich mich eig. nie gekümmert Mein Mitsu hängt meist über Nacht an der Ladestation wenn da ein Gewitter auftaucht Stecke ich auch nicht ab, was ist wenn man Morgen raus muss und es die ganze Nacht Gewittert ?


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

USER_AVATAR
read
Genau wie Thomas mache ich es auch. Ich müsste dann immer erst zwei Straßen weiter gehen um mein Auto dann abstecken zu wollen. Auch meine Heimgeräte zieh ich nicht ab. Datensicherungen habe ich reichlich und wenn was kaputt geht freu ich mich das ich mir wieder ein neues modernes Spielzeug kaufen kann :)
i-MiEV Bj. 2011

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich muß zum Rausziehen nur in die Garage runter. Nachts würde ich zumindest die schaltbare Steckdose übers Ipad abschalten, wenn es beginnt zu gewittern.

Mit den restlichen Elektrogeräten bin ich weniger vorsichtig, aber ich möchte Nissan ungern erklären (und bezahlen...), wie im Zweifelsfall so etwas passieren konnte. Solange Versicherungen für E-Autos nicht entsprechenden Umfang bieten und es keine Präzedenzfälle gibt, gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

Grüße Dirk

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Also ich muß zum Rausziehen nur in die Garage runter. Nachts würde ich zumindest die schaltbare Steckdose übers Ipad abschalten, wenn es beginnt zu gewittern.

Mit den restlichen Elektrogeräten bin ich weniger vorsichtig, aber ich möchte Nissan ungern erklären (und bezahlen...), wie im Zweifelsfall so etwas passieren konnte. Solange Versicherungen für E-Autos nicht entsprechenden Umfang bieten und es keine Präzedenzfälle gibt, gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

Grüße Dirk

Von Nissan gibt es irgendwo ein Video wo der LEaf geladen wird und mittels einer Tesla Spule ein Blitz erzeugt wird, der auf den Boden auf das Fahrzeug und auf den Ladeanschluss geschossen wird leoder finde ich es nicht in Youtube

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Gefahren beim Laden wenn es gewittert?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also so ein Video habe ich schonmal gesehen, zusammen mit einem wo der Leaf durchs Wasser fährt. Daß der Leaf dabei geladen hätte, erinnere ich nicht. Über einen direkten Blitzeinschlag ins Fahrzeug mache ich mir auch keine Sorgen, nur über das, was durchs Kabel kommen könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag