Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich hatte heute plötzlich das Problem, dass sich alle Fensterheber von der Fahrertür aus nicht mehr bedienen lassen. Den jeweiligen Fensterheber direkt an der jeweiligen Tür zu bedienen geht. Ebenso kann ich von der Fahrertür aus die hinteren Fensterheber sperren. Aber die Bedienung der Fenster selbst an der Fahrertür ist komplett ohne Funktion, für alle 4 Fenster...
Ich hatte das Problem im April schon mal. Da habe ich die Sicherung vorn im "Motorraum" für die Fensterheber gezogen und neu gesteckt da war alles wieder OK. Ich hatte damals vermutet, dass sich das Steuergerät irgendwie aufgehängt hatte.
Heute brachte das leider nichts. Ich habe sogar die 12V Batterie kurz komplett abgeklemmt, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee was man versuchen könnte, bevor ich in die Werkstatt gehe damit?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Die Schraube in der Griffschale rausdrehen, der Einsatz lässt sich rausziehen, so kommt man an den Stecker der Fensterheber.
Den würde ich mal abziehen und wieder stecken, eventuell nur ein Kontaktproblem.

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also vielen Dank für den Hinweis, aber der Ausbau des Bedienteils mit abstecken/wieder stecken des Steckers brachte leider auch keinen Erfolg...
Was mich wundert ist, dass die Beleuchtung der einen Taste (es ist ja nur eine davon beleuchtet) noch funktioniert sowie die Taste zum Sperren der anderen Fensterheber ebenso noch funktioniert. Aber eben alle vier hoch/runter Tasten komplett ohne Funktion sind...
Hat noch jemand eine Idee wo ich evtl mal messen könnte (Multimeter hätte ich da) oder welches Bauteil evtl noch für die Fensterhebersteuerung zuständig ist? Gibts da evtl noch ein Relais oder so?
Oder gibt es jemanden aus der Gegend Heppenheim/Bergstrasse mit dem ich mal vor Ort das Bedienteil tauschen könnte (wäre ja in 10 Minuten gemacht)?

Ich fürchte wenn ich damit in die Werkstatt fahre wird allein die Fehlersuche sehr teuer und da die sicher keine Ersatzteile auf Lager haben werden die auf Verdacht Teile bestellen und tauschen die ich dann zahlen muss...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Ich fürchte wenn ich damit in die Werkstatt fahre wird allein die Fehlersuche sehr teuer und da die sicher keine Ersatzteile auf Lager haben werden die auf Verdacht Teile bestellen und tauschen die ich dann zahlen muss...
So wie ich Werkstätten kenne: keine unberechtigte Sorge ...
Aber vielleicht hilft Dir dies hier:
Service_Manual
Dann im Menü links:
- 42 BODY
- DOOR
- SYMPTOM CHART<POWER WINDOWS>

Dann rechts auf der Seite den blauen Pfeil bei "Power windows do not work at all." anklicken. Dann geht eine Seite auf mit Schaltplänen, Verdrahtungsplänen usw. Etwas 'runterblättern, dann bist Du bei "DIAGNOSIS PROCEDURE". Abarbeiten. Viel Spaß ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Vielen Dank!
Habe es mir eben mal kurz angeschaut aber so ganz verstehe ich das nicht...
Was ich aber zu sehen glaube ist, dass es tatsächlich im Bedienteil selbst nochmal ein IC gibt, dass die Hoch/Runter Funktion steuert. Von daher wäre es durchaus denkbar, dass da was defekt ist und die Sperr Funktion und die Beleuchtung noch OK sind.
Werde heute Nachmittag mal schaun, ob ich da irgendwas selbst messen kann.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also ich habe es eben mal versucht, aber mit den Schaltplänen bzw Fehlersuch Charts komme ich leider nicht klar...

Evtl findet sich ja doch noch ein freundlicher Drilling Fahrer, bei dem man das Bedienteil mal tauschen könnte...

Ansonsten werde ich wohl nächste Woche doch mal in die Werkstatt müssen. Wenns was mit der ECU zu tun hat sollte das wohl sogar über das Diagnosegerät auslesbar sein. Ich vermute aber eher, dass es an irgendeinem Bauteil innerhalb des Bedienelements liegt. Hatte das eben mal offen und da ist ja doch so einiges an Bauteilen drin...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

mabo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 18:21
read
Versuche es mal mit dem Ersatzschlüssel!
(eventuell Wegfahrsperre blockiert)
Gruss mabo
Seit 2014 i-Miev,
Seit Mai 2021 Hyundau New Kona EV, Ausführung Vertex, 64 kW (Schweiz)

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

mabo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 18:21
read
Entschuldigung, Antwort war für anderes Thema!
mabo
Seit 2014 i-Miev,
Seit Mai 2021 Hyundau New Kona EV, Ausführung Vertex, 64 kW (Schweiz)

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Habe es mir eben mal kurz angeschaut aber so ganz verstehe ich das nicht...
Deswegen ja auch mein "Viel Spaß ;-)" - genau das habe ich mir gedacht ... ging mir beim Reinlesen ja nicht anders.

Die programmierte Diagnose- und Reparaturanleitung richtet sich natürlich an einen ausgebildeten Mechatroniker in einer Werkstatt, der das entsprechende Prüfwerkzeug zur Verfügung steht. Als Selbstschrauber ohne Diagnosegerät kannst Du die Schritte, bei denen es benötigt wird, halt nicht abarbeiten. Die, die Du mangels Ausbildung nicht verstehst - halt auch nicht. Und musst hoffen, dass Du den Fehler beim Abarbeiten der übrigen Schritte mit etwas Glück dennoch findest. Das Vorgehen genau nach der Anleitung sollte aber eben gewährleisten, dass man den Fehler findet ohne "blind auf Verdacht" teure Module zu tauschen. Ist allerdings auch aufwendiger.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fensterheberbedienung Fahrertür ohne Funktion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Eben fahre ich zum Baumarkt um was einzukaufen und auf dem Rückweg kommt mir ein bekannter entgegen. Aus Reflex natürlich den Fensterheber betätigt und dann mit ihm geredet. Als ich wieder eingestiegen bin und das Fenster wieder hoch mache plötzlich der Gedanke: warum geht das plötzlich?
Also kurz: plötzlich geht der Fensterheber wieder ganz normal. Keinerlei Probleme mehr.
Und ich hatte seit Donnerstag rein gar nichts mehr dran gemacht....
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag