Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

bei meinem iOn habe ich das Problem, dass meist bei starkem Regen die Bremsanlage sehr bissig reagiert. Bei langsamer Fahrt reicht dann ein gefühlvolles Treten des Bremspedals (was sonst nur eine leichte Rekuperation auslösen würde), um den Wagen abrupt und undosierbar zum Stillstand zu bekommen. Bei trockener Witterung ist das Bremsverhalten wieder einwandfrei.

Hat jemand außer mir auch solche Beobachtungen gemacht?

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige

Re: Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

Ich fahre viel im Regen und im kurvigen Harz - bei solchen Bremmsungen würde ich von der Strasse fliegen! Sowas habe ich noch nie bemerkt (C-Zero). Mir ist schonmal das Heckausgebrochen aufgrund der "Heckrekuperation". ;)

Bei Dir tippe ich auf einen problematischen ABS-Sensor. Mach dochmal eine vorsichtige Testfahrt bei Regen und abgeschaltetem ESP - Wenn das Problem dann weg ist haben wir den Schuldigen.

Gruß
loog

Re: Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

USER_AVATAR
read
Das habe ich auch.
Bei mir ist der Grund die Bremse hinten. Durch das feuchte Wetter rostet die Trommel von innen und beim Bremsen packen die Beläge viel bissiger zu als eigentlich dosiert wurde.
Abhilfe schafft bei mir einige Meter mit leicht angezogener Handbremse zu fahren.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Vielen Dank für Eure Antworten!

Handbremse kurz schleifen lassen scheint zu funktionieren.... vielleicht nutze ich die Reku auch zuviel ;-)

Ich werde das mit dem ESP auch testen.

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sollte die Handbremse nicht einen anderen Mechanismus nutzen als die Bremstrommel? Die sollten sich unabhängig sein.

Re: Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:Sollte die Handbremse nicht einen anderen Mechanismus nutzen als die Bremstrommel? Die sollten sich unabhängig sein.
Ja macht die ja. Sie nutzt ja nicht die hydraulische Betätigung der Betriebsbremse sondern einen Seilzug der einen Hebel am Bremszylinder betätigt und damit die Bremswirkung auf die selben Bremsbacken der Betriebsbremse auslöst.

Also alles richtig so :)
i-MiEV Bj. 2011

Re: Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, danke für die Aufklärung. Ich ging davon aus, dass noch ein separater Mechanismus da ist.

Re: Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

USER_AVATAR
read
die Bremsen greifen bei mir immer Gut jedoch ncht bei Reku das funktioniert auch bei Schlechtwetter einmal ist mir die Reku aber schon mal zum verhängniss geworden Bei Schneelage wie gewohnt in die Kurve gefahrfen und durch die Reku die HInterachse blokiert und ins Rutschen gekommen -kurz aufs Gas gegenlenken und das ESP regelt den Rest- wenn man da falsch reagiert liegt man im Graben
Ich bin Froh das das ESP so schnell reagiert und in manchen Situationen schon abregelt wo man nicht mal merkt das es gefährlich wird, Seitenwind 100km/h und Kurve

Beim Tesla muss der Wagen erst mal ausbrechen bis da was eingreift

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Extrem starkes Bremsverhalten bei Schietwetter

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe bei meinem iOn nach einiger Zeit mal selber in den Bremstrommeln nachgeschaut, was da los ist. Ich musste zum einen feststellen, dass die Bremsbeläge ungleichmäßig abgelaufen waren. Da eine Backe bereits an der Verschleißgrenze war, habe ich sämtliche Bremsbacken an der Hinterachse getauscht. Ich habe mir im Vorfeld die Werkstattanweisung angeschaut, um in Erfahrung zu bringen, wo überall geschmiert werden muss... und habe zum anderen feststellen müssen, dass in meiner Bremsmechanik keinerlei Schmierstoffe oder Reste davon vorhanden waren. Seitdem ich an den entsprechenden Stellen Keramikpaste (für Bremsen zugelassen) eingebracht habe, ist Schluß mit der Problematik!

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag