Eberspächer Standheizung

Re: Eberspächer Standheizung

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
xado1 hat geschrieben: bin auch am überlegen,meinem luis eine diesel luftheizung zu verpassen.
Hi,xado1

Heizt du schon mit Diesel oder fährst noch weniger weit :twisted:

War am Samstag wiedermal an meiner Lieblingsverbrennertanke ( die letzten Jahre nur für Kaffee und Kuchen auch Lecker Mittagsmenü ) sicherheitshalber vor den Feiertagen Heizungsbenzin bunkern € 5.- durfte ich löhnen :mrgreen:

Das reicht bis Mitte Januar und die Daunenjacke , Pudelmütze auch die Winterhandschuhe nehmen selbstverständlich beim Fahren ihren gewohnten Platz auf der Rückbank ein , eigentlich schon beim wegfahren wenn die Analoge Vorklimatisierung ( Huh muss ein paar Minuten vor der Abfahrt die Heizung per Hand Starten ) rechtzeitig eingeschaltet wird 8-)

Lg. und frohe Weihnachten allen die hier reinschauen.
277
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Eberspächer Standheizung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
nein,luis fährt erst sei einer woche wieder,und im vergleich zum neuen leaf braucht die heizung zwar viel mehr energie,die hat der luis aber auch,durch seine 32KW/h batterie,daher fährt es selbst mit voller heizung 150km weit
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Eberspächer Standheizung

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
xado1 hat geschrieben:nein,luis fährt erst sei einer woche wieder,und im vergleich zum neuen leaf braucht die heizung zwar viel mehr energie,die hat der luis aber auch,durch seine 32KW/h batterie,daher fährt es selbst mit voller heizung 150km weit
Das Passt doch.

Beim nächsten E-Car ist eine Standheizung Diesel/Benzin Pflicht habe einige verworfen da es keine solche Serienmäßig gibt :(

Mal sehen ob die China E-Cars mit einer Standheizung nachgerüstet werden , OEKO hinundher ich will es Warm haben ohne Reichweitenverlust :twisted:

Lg. und immer genug ENERGIE in den Batterien für 2014.
348
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Eberspächer Standheizung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Der Schweizer tcs hat in der Januar Ausgabe der touring Clubzeitschrift einen Artikel auf Seite 23 über einen Eberspächer Standheizungseinbau im C-Zero. Diese haben sie selbst einbauen lassen um die Auswirkung auf die winterliche Reichweite zu evaluieren.

link zur online ansehbaren Zeitschrift touring

Das Besondere: es handelt sich um eine Standard Eberspächer Hydronic 2 Economy (ca. 1.500 CHF), und nicht um die spezielle i-Miev Variante. Ein Einbaupartner der Erfahrung mit Standheizungen hat, wird diesen in knapp zwei Tagen bewerkstelligen können. Der tcs klärte vorab beim Strassenverkehrsamt Luzern ob eine technische Abnahme nötig sei - dies wurde verneint, mag jedoch von Kanton zu Kanton verschieden sein.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Eberspächer Standheizung

TeeKay
read
Bei mir hatte der 1. Citroen-Haendler kein Interesse am Einbau und der 2. hat sich nicht mehr gemeldet, nachdem er bei Eberspaecher keine Standheizung für den Citroen fand und ich ihm aber die Anleitung samt Teilenummern für den baugleichen i-Miev schickte.

Dem deutschen KfZ-Gewerbe gehts offensichtlich zu gut. Lieber rechnet man 300 Euro für sehr optimistisch kalkulierte Inspektionen ab, als dass man seinen Mechaniker mal 8h lang mit echter Arbeit belastet (und dafür 100 Euro pro Stunde abrechnen kann).

Re: Eberspächer Standheizung

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dem hier waren selbst 1000$ zu teuer, hat sich lieber was aus China bestellt. Sieht auch nicht mal schlecht aus unter der Motorhaube:

http://insideevs.com/video-utilizing-a- ... ers-story/

Re: Eberspächer Standheizung

USER_AVATAR
read
@EVdriver: Danke für die Einbaubeschreibung

Mal ein paar Detailfragen:
Warum verwendet Eberspächer nicht die bereits im Heizkreislauf vorhandene Pumpe und steuert die nur zusätzlich mit der Standheizung an? Sollte mit einer Diodenschaltung zur Verriegelung der beiden Stromkreise doch machbar sein.

Ist der Tankstutzen abschließbar? Hätte nicht die Befürchtung, dass jemand den Kraftstoff klaut, sondern dass jemand Unfug damit betreibt.
Gibt es einen abschließbaren Stutzen?

Wie lässt sich das Bedienfeld in Abbildung 50, Seite 25 in der Mittelkonsole entriegeln?

Am Installationsort der Standheizung befindet sich m.E. eine Radhausschale. Kann die bei erfolgter Installation wieder eingebaut werden?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Re: Eberspächer Standheizung

USER_AVATAR
read
Es wird ja wieder kalt. Hat mittlerweile jemand von Euch den Eberspächer Einbausatz in seinen Drilling verbaut? Erfahrungen und Vergleiche zur Isolierung des Heizkreislaufes?

Re: Eberspächer Standheizung

USER_AVATAR
read
Also ich habe aufgegeben darüber noch nachzudenken. Ich habe meine Heizung Isoliert und werde die Türen noch isolieren, das muss einfach reichen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Eberspächer Standheizung

USER_AVATAR
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben:Es wird ja wieder kalt. Hat mittlerweile jemand von Euch den Eberspächer Einbausatz in seinen Drilling verbaut? Erfahrungen und Vergleiche zur Isolierung des Heizkreislaufes?
Hallo Drive Ö+Eco
nein ich kenne keinen der sie eingebaut hat laut Denzel wurde von Ihnen ein Fahrzeug in Europa zu Testzwecken umgebaut, weiß aber nicht ob in Österreich oder Deutschland.
Für mich kommt die Dieselstandheizung schon mal nicht in frage da ich 1 einzigen Treibstoff in mien Fahrzeug füllen möchte und nicht 2

Ich fahre derzeit nur mit der Sitzheizung da ich i.d.r. immer so um 8-12 Grad im Innenraum habe
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag