Die anti-EV-Gemeinde sucht verstärkt Argumente

Die anti-EV-Gemeinde sucht verstärkt Argumente

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mir fällt auf, dass die Aktivität der anti-EV-Gegner wieder zunimmt:
http://www.klimaretter.info/mobilitaet/ ... romfresser

Leider gibt es bis heute keine allumfassende Berechnungen für Verbrenner und EV Fahrzeuge. Meist fehlen viele Stufen der "Vorarbeit" bis Strom oder Treibstoff zur Verfügung steht.
Auch die Aussage, was die Herstellung einer Li-On Batterie umweltseitig auslöst ist nur ein Teilaspekt.

Es gibt noch viele offene Fragen:
- Wie oft bohrt man nach nicht vorhandenem Erdöl in möglicherweise heikler Umgebung (Meer, Polarzone)(Kosten?)
- Was kostet ein Liter Öl aus mehreren tausend Metern aus dem Meer?
- Was kostet der Transport des Öls?
- Was kostet die Raffinierung des Öls?
- Was kostet der Transport der raffinierten Produkte?
- Was kosten die Zwischenlagertanks und deren Infrastruktur und Sicherheitsmassnahmen?
- und und und

Es gibt noch jede Menge Kosten, die bei diesen Vergelichen zwischen Verbrennern und EV nicht eingerechnet werden.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Anzeige

Re: Die anti-EV-Gemeinde sucht verstärkt Argumente

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Was sind Anti-EV-Gegner? Gegner von Anti-EV-Leuten?
Lies mal den Artikel ganz und sieh dir die Kommentare an. Das sind keine EV-Gegner. Weder die "Klimaretter" noch die Verfasser der schwedischen Studie. Sie weisen immer wieder darauf hin, ihre Ergebnisse nicht belastbar sind, weil es an belastbaren Zahlen mangelt.
Dass die Akku-Herstellung sehr energieintensiv ist, ist seit mehreren Jahren bekannt, z.B. aus dem Vergleich des TÜV Süd für den Mercedes B-ED mit dem Mercedes B Benzin. Das wird aber im Laufe des Betriebs wieder ausgeglichen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag