CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
Da ich (und sicher andere hier im Forum) ab und zu längere Strecken zurücklegen müssen und sich ein Mobiles CHAdeMO Ladegerät wünschen aber nicht dafür bereit sind die 8.000-15.000 Euro zu Zahlen nur um das Gerät hin und wieder zu verwenden bin ich am überlegen, wenn wir geügend sind uns in einer Gemeinschaft zusammen zu schließen und uns "gemeinsam" einen CHAdeMO Lader zu kaufen.
Ich ersuche somit jene Leaf, I-MieV und Co. Fahrer in Niederösterreich, Wien, Graz und Burgenland die an dem Projekt interessiert sind sich in dem Thread zu melden, vlt. bekommen wir schon für wenig Geld ein Lader, der wenn er benötigt wird jederzeit ausgeliehen werden kann.

Derzeit habe ich dieses Gerät in Aussicht:
http://www.e8energy.de/portfolio-item/d ... ation-fast

bin aber für andere günstigere Lader offen

elektrische Grüße
EVDriver
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

TeeKay
read
Das wäre eigentlich eine Geschäftsidee für e8energy. So wie es jetzt Gasflaschen an vielen Tankstellen gibt, könnte es da auch mobile Schnelllader geben. Solange die Miete+Strom günstiger ist als ein Mietwagen+Benzin, sollte die Vermietung klappen. Ein Schnellader pro Stadt zur Vermietung sollte ja derzeit ausreichen.

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Eigentlich eine gute Idee, aber nur eigentlich...

Die Erfahrung aus anderen Bereichen lässt jedoch erwarten, dass so ein Gemeinschaftsgerät immer dann gebraucht wird, wenn es auch von anderen Mitgliedern der Gemeinschaft gebraucht wird.
(an Wochenenden, an Wochenenden mit Brückentagen, zur Urlaubszeit, zu einschlägigen Messeterminen, etc., pp...)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

p.hase
read
warum keine fest installierte hinstellen, irgendwo und eine bürgerladeanlage draus gemacht mit verzinsung deutlich oberhalb der banken? eine bessere rendite kann es nicht geben und in österreich gibts viele chademisten. wenn jeder 5 euro zahlt pro ladung dann ist nach nur 5000 ladungen die säule bezahlt. ich würde jetzt mal beim präsidenten vom burgenland anrufen oder nö und fragen ob es einen fördertopf gibt für alternative antriebe und mir die säule zu 50% von denen zahlen lassen! viel erfolg!

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
1.weiß jemand was die anlage kostet?
2, ist es nicht so,daß man in österreich strom nicht verkaufen darf?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Dann wird eben der Parkplatz vermietet. So macht es das Autohaus Wurst in Bempflingen. Wie viel Strom Du ziehst ist egal, aber der Parkplatz vor der Säule wird minutengenau abgerechnet.
Ich fand das genial und hätte ohne diese Säule nicht 2,5, sondern 3,5 Tage für die Überführung gebraucht...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,das nenn ich mal innovativ,auch wenns lange dauert,bis die investition herrinnen ist.
der leaf ziet in etwa 0,4 kw die minute,macht auf 10min. 4kw,bei 22 cent strom sind das 88 cent energiekosten,macht 1,12.-euro einahme pro 10minuten = 6,72 pro stunde minus mwst =5,64.-euro/h
schätze mal die anlage wird so um die 15.000.-euro gekostet haben(wahrscheinlich mehr),macht 2660 stunden(111 tage),bis annähernd die kosten hereinkommen.
2660 stunden muß man erst mal vermieten können.
wieviele minuten werden dort pro woche getankt? 100? 200?
selbst bei 3 stunden pro woche sind das 887 wochen,d.h.17 jahre,na grüß gott :shock: :shock: :shock:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

USER_AVATAR
read
Da müssen sich aber sehr viele Leute zusammen finden. So ein paar Chademo-Säule an der A9 wären mir schon ein paar EUR wert.

Man könnte da auch 1 EUR pro KWh nehmen oder wenn es ein 20KW Modell ist, eben 15 EUR /hen würde.



Da ja hoffentlich CCS bald Verbreitung findet, wäre es mal inetressant, weiviel EUR ein intelligenter Adapter zw.CCS und Chadmeo kostet. Denke sowas würde man für 500-1000 EUR hin bekommen, da es letztendlich nur ein KAbel mit 2 Steckern und einer schlauen platine dazwischen ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

p.hase
read
Deef hat geschrieben:Dann wird eben der Parkplatz vermietet. So macht es das Autohaus Wurst in Bempflingen. Wie viel Strom Du ziehst ist egal, aber der Parkplatz vor der Säule wird minutengenau abgerechnet.
Ich fand das genial und hätte ohne diese Säule nicht 2,5, sondern 3,5 Tage für die Überführung gebraucht...
+1

Re: CHAdeMO Ladegerät Gemeinschaft

p.hase
read
eDEVIL hat geschrieben:Da müssen sich aber sehr viele Leute zusammen finden. So ein paar Chademo-Säule an der A9 wären mir schon ein paar EUR wert.

Man könnte da auch 1 EUR pro KWh nehmen oder wenn es ein 20KW Modell ist, eben 15 EUR /hen würde.



Da ja hoffentlich CCS bald Verbreitung findet, wäre es mal inetressant, weiviel EUR ein intelligenter Adapter zw.CCS und Chadmeo kostet. Denke sowas würde man für 500-1000 EUR hin bekommen, da es letztendlich nur ein KAbel mit 2 Steckern und einer schlauen platine dazwischen ist.
die evite schweiz baut die CCS stecker inzwischen wieder ab und ersetzt sie durch chademo-stecker. aufgrund von smart grid hat chademo die besten chancen für die zukunft von allen ladesystemen, weil es zu ende gedacht ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag