C-Zero schnellladen

C-Zero schnellladen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Servus, nachdem die Gebrauchtwagenpreise massiv gefallen sind, denke ich ernsthaft über die Anschaffung eines C-Zero nach. Einziges Hinderniss: Etwa einmal im Monat mache ich eine Fahrt über 230km mit einer weiteren Person. Zwei Ladestops von je 30 Minuten würde ich dabei in Kauf nehmen und ich schrecke auch nicht davor zurück, mit 95 km/h hinter einem LKW zu tuckern (bzw. zu summen). Leider ist auf der Strecke nur ein Chademo (nach den ersten 80km). Nun habe ich mich gefragt; gibt es vielleicht Citroen-Händler bei denen man gegen entsprechende Bezahlung einen Chademo nutzen kann? Ist da irgendwas bekannt?

Zweite Option wäre einen 11 oder besser 22kw Schnelllader nachzurüsten. Kennt da jemand Preise und/oder Werkstätten?
Anzeige

Re: C-Zero schnellladen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
"franko30 " in den Nachbarforen unterwegs, hat einen portablen Chademo 11kW Lader in Betrieb. Wenn ich mich recht erinnere, von e8energy. Der Chademo Lader ist aber nicht ganz billig.... kostet ungefähr soviel wie ein günstiger gebrauchter C-zero aus Frankreich ...
Frage ihn mal.

Grüsse EVplus

Re: C-Zero schnellladen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hehe, danke - aber ich wollte schon 4000 Euro nicht überschreiten ;) Hier wurde doch mal ein 22kw-Lader für um die 3000 vorgestellt... müsste sich doch irgendwie einbauen lassen.

Re: C-Zero schnellladen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich vermute, dass einige i-miev, ion, C-zero Besitzer , nach Ablauf der Garantie , ihre Fahrzeuge mit after sales Ladegeräten "pimpen" werden. Bisher ist mir nichts dazu bekannt. Evtl. findest Du etwas im US i-miev Forum.

Grüsse EVplus

Re: C-Zero schnellladen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Machbar ist vieles, kommt halt darauf an, was du mit deiner Garantie anstellen möchtest.

Der von EVplus genannte Lader liegt irgendwo im unteren fünfstelligen Bereich. Das wäre die sichere Nummer, bei der du allerdings schon einen ordentlichen Klotz durch die Gegend fahren würdest.

Wenn basteln eine Alternative ist, gibt es brauchbare Lösungen für einen deutlich schmaleren Geldbeutel. Am interessantesten finde ich den Open Source Charger von Electric Motor Werks. Die haben den jetzt auf bis zu 15 kW aufgebohrt.

http://www.emotorwerks.com/cgi-bin/VMcharger_V9.pl

Als Bausatz bist du mit 1.000 Dollar dabei, fertig zusammengebaut knapp über 2.000.
Wie immer der Hinweis, mit Hochspannung sollte nur der arbeiten, der Ahnung davon hat. Könnte sonst Schmerzen bereiten.

Da dieser Lader open source ist, wäre eine Erweiterung mit CHAdeMO-Protokoll denkbar. Dann wäre auch die Garantie kein Problem mehr.

Guy
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag