C-Zero Drehregler Luftstromverteilung ist arretiert.

C-Zero Drehregler Luftstromverteilung ist arretiert.

Pegasus001
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:45
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo.

Ich habe seit dem letzten W-Ende von E-Flat einen C-Zero im Haus. Seit gestern ist was komisches passiert, und ich finde keine Information, was das sein kann.

Der Luftstromregler kann nur noch zwischen den beiden oberen Positionen Windschutzsscheibe und Windschutzsscheibe-Fußraum verstellt werden. Wenn ich weiter nach links drehe, habe ich einen Widerstand, als wenn dort eine Arretierung ist.

Woran könnte dies liegen? Hat jemand eine Idee?
Tesla Model 3 LR AWD FSD AB, Renault Twingo Electric Vibe, Hyunday Ionic 5, Cupra Born
Anzeige

Re: C-Zero Drehregler Luftstromverteilung ist arretiert.

USER_AVATAR
read
Ich kann mir keinen technischen Grund vorstellen, das Ding absichtlich arretierbar zu gestalten. Sprich: IMO ist da was kaputt gegangen und der Regler ist mechanisch blockiert. Vermutlich innen drin irgendwas abgebrochen, was sich dann in der Mechanik verklemmt hat.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-Zero Drehregler Luftstromverteilung ist arretiert.

Pegasus001
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:45
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Werner,

genau so war es. Beim Versuch, den Schalter vorsichtig abzuziehen, was jedoch nicht ging, lies sich der Regler jetzt wieder einwandfrei verstellen. Da wird sich wirklich irgend etwas verklemmt haben.

Danke für den Tipp. Gibt es eigentlich eine frei erhältliche Reparaturanleitung für den Drilling?
Tesla Model 3 LR AWD FSD AB, Renault Twingo Electric Vibe, Hyunday Ionic 5, Cupra Born

Re: C-Zero Drehregler Luftstromverteilung ist arretiert.

USER_AVATAR
read
Frei erhältlich? Weiß ich nicht.

Frei zugänglich ja: http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm.

Von Mitsubishi autorisiert: eher nein ;-)

Die untere mittlere Abdeckung des Armaturenbretts, in der die Klima-/ Heizungssteuerung sitzt, scheint am Fahrzeug angeclipst zu sein. Da wird man Rastnasen zur Seite drücken müssen, um die Abdeckung abziehen zu können.

Danach dann die elektrischen Anschlusskabel abziehen, dann hält man die Abdeckung mit allem drin in Händen und kann sie zur weiteren Bearbeitung aus dem Auto herausnehmen.

Die "Heater Control Unit" ist mit 3 Schrauben von hinten daran befestigt (welche die Frontblende mit fixieren, die aber von weiteren drei Schrauben separat an der Abdeckung gehalten wird, also nicht gleich abfällt, wenn man die HCU ausbaut). Sie scheint zerlegbar zu sein, auch hier scheint die Befestigung der Einzelteile nicht mit Schrauben, sondern mit Clips gelöst zu sein:
Datei ACA01798AB00ENG.pdf
(67.18 KiB) 73-mal heruntergeladen
Wie man das aber detailliert machen soll ist da nicht weiter erläutert ... hoffe, das hilft trotzdem weiter :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-Zero Drehregler Luftstromverteilung ist arretiert.

Pegasus001
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 5. Okt 2016, 08:45
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Werner, DANKE, das hilft wirklich. Genau danach habe ich gesucht. Momentan geht alles, aber falls es mal wieder hängt, kann ich es mir mal näher anschauen.
Tesla Model 3 LR AWD FSD AB, Renault Twingo Electric Vibe, Hyunday Ionic 5, Cupra Born
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag