Batteriezustand feststellen?

Batteriezustand feststellen?

Biggi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:00
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
habe gerade bei Mobile einige Ion gefunden. EZ 2014, aber keine Kilometer auf dem Tacho, standen wohl zwei Jahre bloß rum.
Preis 13.000 Euro. Finde ich jetzt ein gutes Angebot, frage mich aber, wie sieht es mit Problemen mit der Batterie aus, wenn die Autos nicht gefahren wurden? Wenn die zwischenzeitlich tiefenentladen waren, ist das ja schädlich für die Batterie. Kann man beim Ion die Batterie irgendwie testen? Und wie lang ist die Batteriegarantie bei den 2014 Zulassungen?
Werde morgen früh direkt mal den Händler anrufen und kurzfristig einen Termin machen. Da ich den Wagen bisher noch nicht fahren konnte, wäre das jetzt eine gute Gelegenheit.
Das man diese Modelle unbedingt noch nachträglich dämmen sollte, habe ich schon gelesen. Gibt es sonst noch etwas für mich zu beachten?
Gruß Birgit
Anzeige

Re: Batteriezustand feststellen?

Mei
read
Aktuell 15040€ Neu zu haben.
17040 minus 2000€ Förderung vom Bund.
Musst dich aber beeilien, weil es die letzten sind.

Re: Batteriezustand feststellen?

yoyo
read
Die Wiedenbrücker iONs könnten Importe aus Österreich sein.

Als nachteilig sehe ich: die Restgarantie für den Akku beträgt nur noch 3 Jahre, die allgemeine Hersteller-Garantie von 2 Jahren ist komplett abgelaufen (Du würdest nur noch eine einjährige Gewährleistung vom Händler für ein Jahr bekommen).
Da die Garantiebestimmungen (auch für den Akku?) eine jährliche Inspektion vorschreiben, könnte man Dir streng genommen nach Ablauf der einjährigen Händlergewährleistung jegliche Garantie/Kulanz verweigern. Die Steuerbefreiung gilt auch nur noch für 33 Monate.

Als vorteilig sehe ich: der Wagen ist sofort verfügbar und du musst nicht monatelang auf die Lieferung warten.

Entscheiden musst du selbst. Falls Du dort kaufen willst, lass Dir alle Versprechungen (Garantie etc.) schriftlich in dem Kaufvertrag zusichern, sonst hast Du nichts in der Hand. Und lasse Dir am besten vorher den Fahrzeugbroef zeigen, um zu sehen, wann und wo der Wagen erstmalig zugelassen war.

Re: Batteriezustand feststellen?

Helfried
read
Biggi hat geschrieben:Wenn die zwischenzeitlich tiefenentladen waren, ist das ja schädlich für die Batterie.
Ja, schon.
Die Akkus würden sich zwar alleine nicht stark entladen, aber in eingebautem Zustand in einem Auto würde ich eher schon eine komplette Entladung vermuten, wenn sich monatelang keiner kümmert. Sowas kann man dann nur durch vorsichtige Fangfragen an den Verkäufer eruieren, wie weit da Pflege passiert ist.

Re: Batteriezustand feststellen?

USER_AVATAR
read
Die Fahrbatterie ist ja bei ruhendem Fahrzeug komplett inaktiv. Wenn die Autos nicht mit (fast) leerer Batterie abgestellt wurden dürfte der Fahrbatterie also außer der kalendarischen Alterung nicht viel passiert sein (oder bin ich da zu optimistisch?). Die 12V-Batterie für die Bordelektronik dürfte tot sein, aber das sollte der Händler schon gemerkt und sie ersetzt haben. Aber aus den genannten Gründen der Garantieprobleme würde ich auch keins dieser Autos kaufen - oder zumindest nicht für den Preis. Nur 2.040 € unter Neupreis für ein zwei Jahre altes Auto mit fragwürdigen Garantieverhältnissen? Nein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Batteriezustand feststellen?

USER_AVATAR
read
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag