Batterieschonend aufladen

Re: Batterieschonend aufladen

Mei
read
iOnier hat geschrieben:.... Man kann wunderbar beobachten, wie die Zellspannungen Schritt für Schritt angeglichen werden.
...
Und wieviel Unterschied?
5mV ?
Anzeige

Re: Batterieschonend aufladen

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung, ist lang her. Allzu groß können die Unterschiede nicht gewesen sein, ich lade ja fast nur an Schuko. Mehr als 5 mV waren's schon, AFAIR lagen die Differenzen aber nicht höher als 20 mV.

Aber es wird balanciert. Kann sein, dass es mehrere "Normalladevorgänge" braucht, bis größere Drifts komplett ausgeglichen sind. Hej, genau deswegen wird wohl empfohlen, nicht zu selten am "Normalladekabel" einmal vollzuladen ... :klugs: :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Batterieschonend aufladen

drilling
read
Mei hat geschrieben: Von Balancing steht da nichts.
Und das der Hersteller Vollladen sagt, liegt allein zur Sicherheit dass der Akku nicht tiefentladen wird.
Das 'balancing wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt aber es ist ziemlich eindeutig das es darum geht und nicht um tiefentladen zu vermeiden wie du meintest.

Hier ist das Zitat aus dem (engl) Handbuch de IOn:

To optimise the service life of the
main battery, recharge it completely
every 15 days.
For a recharge to be complete ,
follow the procedure for a normal
recharge (domestic power point)
without interruption, until it switches off
automatically (charging lamp goes off in
the instrument panel).

Re: Batterieschonend aufladen

Helfried
read
Das Balancing ist ein Wort, das man dem Konsumenten nicht zumuten kann. Dennoch kann es wichtig sein. Ich habe allerdings auch Akkupacks zu Hause, die seit 2011 kein bisschen driften und qualitativ wie neu sind, obwohl sie noch nie(!) balanciert worden sind.

Re: Batterieschonend aufladen

USER_AVATAR
read
PV-Speicher? Der hat ja auch im Allgemeinen nicht viel zu leiden ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag