Batteriekapazität & Wirkungsgrad

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me68
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Hallo!

Ich habe heute die Fahrt von Deutschkreutz nach Wiener Neustadt und zurück mit unserer Android App caniOn (https://play.google.com/store/apps/deta ... ity.canion) dokumentiert. Ich wollte dabei die Batteriekapazität ermitteln und den Wirkungsgrad der Ladung/Entladung.

Ein paar Kilometer bin ich nach der Rückkehr noch extra gefahren, um den Ladestand der Antriebsbatterie auf nahe 0 zu bekommen - konkret 2% SoC. 123,2km betrug die gesamte Wegstrecke, dafür waren 16.056Wh - 1.356Wh = 14.700Wh notwendig - entsprechend 98% der Batteriekapazität. 100% wären dann 14.700Wh / 0,98 = 15.000Wh, die nutzbare Nettokapazität.

Zuhause habe ich wieder auf 100% geladen - mit dem 10A-Ziegelstein. Dafür wurden laut eigenem Ferrarissubzähler für die Stromtankstelle 17.700Wh aufgebracht. Der Gesamtwirkungsgrad (Wirkungsgrad Entladung, Wirkungsgrad Ladegerät, Wirkungsgrad Ladung) beträgt demnach 14.700Wh / 17.700Wh = 83,1%.

Im folgenden einige Details zu der Fahrt:

Die Route führte über Landstrassen und Bundesstrassen:

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Die Heizung war zeitweise in Verwendung. Dafür wurden 1.415 Wh aufgewendet, macht 11Wh/100km "Verbrauchs-Aufschlag" für das Heizen. 119Wh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46km/h:

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Die roten Balken zeigen den Energieverbrauch der Heizung:

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Bei 2% SoC trifften die einzelnen Zellen etwas auseinander. Die schwächste Zelle hatte noch eine Zellspannung von 3,410V. Laut Zellhersteller liegt die Entladeschlussspannung bei 2,75V - also noch genügend Sicherheitsreserve bezüglich Tiefentlandung.

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Durchschnittlich 18°C hatten die Zellen nach der Fahrt.

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Bei der Rückfahrt gab es einen ca. 15 minütigen Zwischenstop zum Lebensmittel-Einkauf in Mattersburg (0 km/h Linie kurz nach der Hälfte im Diagramm):

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Kein Reichweitengewinn oder -verlust durch unterschiedliche Seehöhen an Abfahrtsort und Ankunftsort, da der gleiche Ort:

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Rund 60V beträgt der Unterschied zwischen vollgeladener und entladener Antriebsbatterie:

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Der entnommene/eingespeiste Strom während der Fahrt:

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Relativer Verbrauch über die Zeitachse. Die hohen Ausschläge sind Beschleunigungsvorgänge aus niedrigen Geschwindigkeiten:

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Ladestand über die Zeitachse:

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Die Heizung war bei der Hinfahrt etwas weniger im Einsatz als bei der Rückfahrt. Sehr schön zu sehen, die jeweilige Anheizphase - da geht es mit über 5.000W zur Sache:

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Das Gaspedal könnte man sicher noch etwas sachter betätigen:

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Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

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Re: Batteriekapazität & Wirkungsgrad

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Hallo me 68,
Hast du deine Heizung nicht Gedämmt oder mit welcher Stufe bist du da gefahren ???
bei mir macht die Heizung nur einen kleinen Bruchteil am km aus
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
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