Austausch Werksradio

Austausch Werksradio

Stevenjulian
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:34
  • Wohnort: 71277 Rutesheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die meisten Drillinge sind mit dem serienmäßigen Werksradio von Mitsubishi ausgestattet. Da dieses einfache Gerät in vielen Fällen nicht befriedigen kann, möchte ich hier den Austausch gegen ein Navigationsradio mit umfangreichen Features im Detail beschreiben.
Eingebaut habe ich ein 2-DIN großes Navigationsradio NAVISKAUTO W0237 mit Touchscreen des chinesischen Herstellers Suokesi. https://www.amazon.de/dp/B013SRSI96/ref ... item_image

Dazu erforderlich ist eine Radioblende CARAV 11-252 und ein Adapter für den proprietären Mitsubishi-Stecker auf ISO.
Das Radio passt optimal zur Blende, es ist weder die Verwendung eines Einaurahmens notwendig, noch sind Änderungen an der Kontaktbelegung erforderlich.

Ausbau des Werksradios:

1. Obere kleine Abdeckung senkrecht nach oben abziehen.
2. Durch die Windschutzscheibe werden jetzt 2 Kreuzschlitzschrauben sichtbar, die herausgedreht werden.
3. Einbaurahmen mit dem daran befestigten Werksradio horizontal abziehen und alle Stecker am Radio ausstecken.
4. Die weißen Zwischenstücke (grün eingekreist) auf den Halterungen der Konsole mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers ablösen.
5. Die beiden seitlichen Haltebügel am Radio abschrauben.
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Montage des neuen Radios:

1. Die beiden umgebogenen Nasen an den Befestigungswinkeln (rot eingekreist) mit einem Hammer flachklopfen.
2. Beide Befestigungswinkel mit jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben am neuen Radio festschrauben.
3. Anschluss der Steckverbinder:
- Das originale Kabel zur USB-Buchse bei der Sitzheizung wurde nicht mehr angeschlossen. Stattdessen habe ich zusätzlich zur USB-Buchse an der Frontseite des Radios das mitgelieferte USB-Kabel ins Handschuhfach verlegt.
- Ein direkter Anschluss des Radios am proprietären Stecker des Autos ist nicht möglich. Stattdessen habe ich 2 Adapter verwendet, den zusätzlich beschafften Mitsubishi-Stecker auf ISO und den mit dem Radio mitgelieferten ISO-Adapter. Alles passt direkt zusammen ohne Änderungen an den Kontaktbelegungen und ohne Anschluss des zusätzlichen Massekabels. Platz ist ausreichend vorhanden.
- Das Antennenkabel kann direkt eingesteckt werden.
- Die GPS-Antenne hat einen guten Empfang, indem sie mittels Magnet auf dem Radio vorne mittig befestigt wird.
- Das neue Radio wird mit den 2 Kreuzschlitzschrauben von oben festgeschraubt und dabei der Massekontakt hergestellt.
4. Nach einem erfolgreichen Probelauf des Radios erfolgt abschließend noch die Montage der neuen Radioblende:
- Die mitgelieferten Zwischenstücke auf die angegossenen Halterungen an der Blende aufschieben. Dabei werden alle Halterungen benutzt, die zum horizontalen Einschieben vorgesehen sind, nicht diejenigen zum senkrechten Herunterdrücken der Konsole.
- Die von der Original-Blende demontierten weißen Zwischenstücke werden jetzt auf die Halterungen der neuen Blende aufgedrückt.
- Abschließend wird neue Blende mit den vorbereiteten Halterungen nach vorne auf das Armaturenbrett gedrückt bis zum Einrasten und fertig ist der Einbau.
Anzeige

Re: Austausch Werksradio

Stevenjulian
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:34
  • Wohnort: 71277 Rutesheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
noch ein Foto zum Ausbau
4.JPG

Re: Austausch Werksradio

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Super Hinweise fuer die Mitsubishis unter den Drillingen. Das trifft nur fuer jene zu. Bei den Franzosen wird beim Radio ein Quad-Lock-Stecker verbaut und die Blende ist nicht zweigeteilt.

Re: Austausch Werksradio

Stevenjulian
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:34
  • Wohnort: 71277 Rutesheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Falls jemand das abgebildete neuwertige Original-Radio benötigt kann sich gerne an mich wenden...

Re: Austausch Werksradio

TeeKay
read
Und falls jemand die Blende, den Steckeradapter und ein Android Navi braucht, kann er sich bei mir melden. :)

Re: Austausch Werksradio

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So eine Anleitung inkl (aktivem) Link zu Amazon für den iOn BJ 2017 wäre super. Dieses Radio treibt mich noch in den Wahnsinn.

Re: Austausch Werksradio

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: Austausch Werksradio

Det20
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Display auf dem Amaturenbrett ist ja abgefahren, habe ich mir gleich bestellt. Woher bekommt der raspberry Strom? Hast du das Stromkabel versteckt oder liegt es rum? Und wird die verkabelt OBD verwendet oder Bluetooth? Mich würden lediglich die Kabel stören. Aber sonst... Muss ich haben :)

Was mich außerdem noch interessiert: Wie hast du es gelöst, dass can4eve direkt gestartet wird? Was für ein Betriebssystem hast du für den Raspberry installiert und wie hast du das mit dem Autostart (can4eve beim hochfahren starten) gelöst?

Re: Austausch Werksradio

siegoer@gmx.de
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 15:48
read
Moin zusammen,
nach langer Zeit mal ein Update hierfür.
Als Radio: https://www.amazon.de/gp/product/B07KFK ... UTF8&psc=1
Blende: https://www.amazon.de/gp/product/B012CV ... UTF8&psc=1 (Aber leider nur selten verfügbar :()
ISO-Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B0149S ... UTF8&psc=1

Vielleicht kann es ja mal der eine oder andere brauchen :)

Falls jemand denkt ich verdiene hiermit was: Es sind keine Affiliate-Links.

Re: Austausch Werksradio

siegoer@gmx.de
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 15:48
read
Der Adapter passte leider nicht bei meinem i-Miev von 2012. Ich habe diesen passenden gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B00C9Y ... UTF8&psc=1
Auch der ist nicht in großen Stückzahlen vorrätig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag