Aus 3 werden 2

Aus 3 werden 2

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich wollte mich gerade über die Drillinge auf den Herstellerseiten informieren....
Mitsubishi i-MiEV, der Citroën C-ZERO und Peugeot iOn

Der i-miev ist nicht lieferbar. Da scheint es Probleme zu geben. Also ist der schon mal raus.
Die anderen beiden machen einen guten Eindruck, aber der Chatmitarbeiter sagte mir, dass die Reichweite 120 KM beträgt.
D.h. im Winter wird es für uns sehr eng, wenn wir 80 KM über die AB fahren müssen/wollen..... :-(

Und eine Batteriemiete gibt es auch nicht.... Die Fahrzeuge sind natürlich sehr günstig, was ein Gebrauchtkauf ist natürlich schwierig, wenn kein Verlass auf die Batterie ist und wenn die nach 2 Monaten kaputt geht....

Scheinbar ist der Zoe die bessere Wahl. Oder was meint ihr?

Fahrprofil: 80 Kilometer Arbeitsweg pro Tag. Keine Möglichkeit zwischendurch zu laden. 10 % Landstraße, 90 % Autobahn. Für den mega Notfall mit minus 10 Grad haben wir noch einen Benziner, aber das E-Mobil soll schon das hauptsächliche Fahrzeug für den Arbeitsweg sein.

Viele Grüße
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Aus 3 werden 2

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also von komplett defekten Batterien habe ich noch nix gelesen. So bei 100.000 bis 120.000 km haben sie eben ihre 1000 Vollladezyklen erreicht und somit nur noch zwischen 70 und 80% ihrer Kapazität (das gilt für die alten Fahrzeuge mit den LEV50 Zellen). Da wären deine 80km im Winter schon sehr schwierig.
Ob der Zoe für dich die bessere Wahl ist musst du wissen. Für mich ist Batteriemiete ein NoGo und somit eben auch die Zoe raus (mit Kaufakku ist die ja nun auch nicht mehr günstig).
Der große Vorteil der Drillinge ist eben der geringe Preis in Verbindung mit dem Akku der im Preis dabei ist. Die neuen sollen auch 5 mal so lange halten (also grob 5000 Volladezyklen bis 80%.
Mein Tip wäre daher eindeutig einen neuen zu kaufen. Mit Förderung liegt man da bei um die 16.000€ und somit weit unter allen anderen verfügbaren E-Autos.
Die 80km wären damit über Jahre hinweg kein Problem, wenn man bereit ist den Einsatz der Heizung etwas einzuschränken und ggfs eben auch mal gemütlicher (hinter einem LKW) die AB fährt. Wenn du AB Geschwindigkeiten von 120km/h und ein super warmes Auto brauchst wird es aber nicht klappen... Die Drillinge sind eben auch in erster Linie als Stadtauto konzipiert.

Ach ja, der Mitsubishi ist angeblich in Deutschland nicht lieferbar, weil er aufgrund des höheren Preises ohnehin nicht mehr gekauft wurde und in anderen Ländern (wo es die Franzosen nicht gibt) problemlos absetzbar ist. Andere behaupten es läge daran, dass die Akkus alle für den Outlander gebraucht werden...
Zuletzt geändert von Heavendenied am Mo 3. Apr 2017, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: AW: Aus 3 werden 2

Helfried
read
Stefan1975 hat geschrieben:
Scheinbar ist der Zoe die bessere Wahl. Oder was meint ihr?
Im Verhältnis Wert pro Euro ist der Hyundai Ioniq unschlagbar, da er nur wenig teurer ist, aber doch schon fühlbar fortschrittlicher.

Re: AW: Aus 3 werden 2

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Im Verhältnis Wert pro Euro ist der Hyundai Ioniq unschlagbar, da er nur wenig teurer ist, aber doch schon fühlbar fortschrittlicher.
Im Verhältnis Funktionalität pro Euro ist der Tesla MS unschlagbar, da er zwar erheblich teuerer ist, aber doch schon fühlbar mehr Funktionalität bietet.

PS.: manchmal glaube ich du bist im Vertrieb bei Hyundai.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: AW: Aus 3 werden 2

Helfried
read
EVduck hat geschrieben:Funktionalität pro Euro ist der Tesla MS unschlagbar
Ich glaube nicht, dass er dreimal so viel bietet wie der Hyundai. Außerdem dürfte sich der Thread eher um die Preisregion Drilling/Ioniq drehen.

Re: Aus 3 werden 2

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Helfried: Ironiedetektor kaputt?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Aus 3 werden 2

USER_AVATAR
read
Hallo,
bei den Drillingen oder jetzt Zwillingen wird es auf jeden Fall knapp werden mit der Reichweite im Winter, zudem könnte da so langsam mal eine neues Modell kommen, die sind schon in die Jahre gekommen. Zoe ist zwar ne Nummer größer aber bietet deutlich mehr Reichweite und andere Annehmlichkeiten wie Wärmepumpe etc., preislich auch nicht so weit entfernt, das wäre auch meine Empfehlung, zudem du ja den Akku mieten kannst. Helfried, es ist langsam gut mit deinem Favoriten, der passt hier überhaupt nicht rein, hier wurde nach einem Kleinwagen gefragt, nicht nach einem Auto mit 4,47m Länge bei dem man den Akku nicht mieten kann.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Aus 3 werden 2

Helfried
read
Interessant, woher ihr alle wisst, was der Threadersteller will. Kleinwagen und so?
Er will zu 90% über die Autobahn brettern, und zwar Langstrecke. Der Zoe scheint mir keineswegs wesentlich billiger zu sein, insofern ist die explizite Frage des Threaderstellers nach Alternativen zum Zoe gutes Recht. Und eine Antwort darauf freilich auch.

Re: Aus 3 werden 2

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Interessant, woher ihr alle wisst, was der Threadersteller will. Kleinwagen und so?
Er will zu 90% über die Autobahn brettern, und zwar Langstrecke. Der Zoe scheint mir keineswegs wesentlich billiger zu sein, insofern ist die explizite Frage des Threaderstellers nach Alternativen zum Zoe gutes Recht. Und eine Antwort darauf freilich auch.
du hast seine anderen themen scheinbar nicht verfolgt - richtig?
wer das getan hat, weiß das eben :D

ps @stefan: ein gebrauchter ist unschlagbar günstig und der akku geht sicher nicht kaputt in den nächsten 1-2 jahre... mal abgesehen davon, dass dir bei jedem autokauf in 1-2jahren richtig was in die hose gehen kann, wenns ein gerbauchter ist.

die 80km im winter - ja, eher nicht so dolle :roll:
sag mal, bist du dir sicher, dass du NIRGENDS laden kannst?
nirgends eine einfache schokoladensteckdose? das muss doch machbar sein... (es gibt mehr steckdose auf der welt, als tankstellen :!: 8-) )
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Aus 3 werden 2

USER_AVATAR
read
80 km täglich in die Arbeit, d.h. Du kommst zusammen mit sonstigen Fahrten locker über 20.000 km im Jahr.
Dafür ist sicher ein Fahrzeug wie Ioniq oder Zoe oder Kia oder egolf die bessere Wahl, nicht nur wegen der Reichweite.
Und den Akku würd ich kaufen nicht mieten, ist im Endeffekt wirtschaftlicher.
Bei der km-Leistung dürfte E-Modell auch insgesamt günstiger als vergleichbarer Benziner sein....

Einen Drilling kannst dir dann als Zweitwagen holen :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile