Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich konnte dazu nichts finden was es kostet wenn man jetzt den Akku wechseln lassen müsste (keine Garantie, nur Verschleiß)? Ursprünglich wurde er ja mit ca. 15.000€ taxiert, aber damals (2010 ca.) kostete die kwh ja fast 1.000€ oder so.
Heute bei 200-300€/kwh dürfte der Ersatzakku theoretisch doch nicht mehr als ca. 4.000-6.000€ kosten, oder sehe ich das falsch? Beim Leaf bekommt man das für den 24kwh Akku aktuell für 5.000€ alles inkl. gebacken.

UPDATE
Hier steht was von 20.000€ für einen Ersatzakku. Ist 2011, aber wenn das heute annähernd Gültigkeit hat kann man dieses Auto nicht kaufen.

http://www.mitsu-talk.de/index.php?page ... adID=29472

UPDATE 2
Und bei Peugeot angeblich laut Info 2015 24.000€!!!!

http://www.autobild.de/artikel/peugeot- ... 47122.html
Anzeige

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Beim PSA-Konzern haben sie niemals ihre Preislisten auf aktuell sinnvolle Ersatzteilpreise aktualisiert.

Hier: http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?28653,357850 ist das Thema Akkutausch schon diskutiert worden. Da schrieb ein Otto_Moeller am 29. Januar 2016:
Otto_Moeller hat geschrieben: "Ich habe bei mir in der Bedienungsanleitung/Serviceheft keine Garantie Bedingungen gefunden. Im Internet habe ich einen Fall in Australien gefunden der versucht hat seinen Akku auf Garantie zu wechseln (36 Ah) Kapazität. Es ist ihm nicht gelungen. Laut Mitsubishi gibt es auf die 80% Restkapazität keine 5 Jahres Garantie, nur auf das funktionieren des Antriebs Strangs. Mitsubishi schätzt die Restkapazität nach 5 Jahren auf 80% und nach 10 Jahren auf 70%.
Er hat den Akku in Australien für $5700 (gerade: 3740€) wechseln lassen. Was vom Preis Ok ist. Er musste 8 Wochen auf den Akku warten.
Bei meinem i-Miev ist die Kapazität mittlerweile auch bei 84%. Für den Preis würde ich auch den Akku wechseln lassen. Wenn ich aber Preise von 15000 € oder 10.000€ höre dann macht das irgendwie kein Sinn. Stellt sich nur die Frage warum der Preis in D so hoch ist."
Hier der Link zu dem, was der Australier in einem dortigen Forum gepostet hat:
http://forums.aeva.asn.au/forums/imiev- ... c4653.html
Man sollte also für einen "vernünftigen" Preis an eine neue Fahrbatterie kommen können. Falls die ECU der PSA-Geschwister nicht mit 88 Zellen klar käme müsste man halt das BMS aus dem alten Akku in den neuen umbauen und 8 Zellen herausnehmen (lassen).
Hinzu kommt, dass vorzeitige Kapazitätsminderungen oft auf einzelne defekte Zellen zurückzuführen sind, zu dem Thema gibt's hier im Forum wohl schon 2 Threads. Beschaffung und Austausch einzelner Zellen sind möglich. Ach, und die neueren Fahrbatterien mit den LEV50N-Zellen sollen langsamer degradieren und zyklenfester sein. Ich sehe die Problematik derzeit eher gelassen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

TeeKay
read
DonDonaldi hat geschrieben: Hier steht was von 20.000€ für einen Ersatzakku. Ist 2011, aber wenn das heute annähernd Gültigkeit hat kann man dieses Auto nicht kaufen.
Dann lass es halt. Beim Verbrenner übersteigt der Preis eines neuen Motors auch schnell den Restwert. Interessiert trotzdem niemanden.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Es gab hier irgendwo eine perfekt dokumentierte Aktion einen Zellentausch. Dabei wurden auch Preise der Zellen verlinkt. Einfach mal suchen....
Gruß Ingo

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich werde Morgen beim Mitsubishi Händler mich um den Akkupreis erkundigen. Problem beim selber Tauschen der Zellen ist, das es im Moment keine neuen LEV50N Zellen auf dem freien Markt zu kaufen gibt. Man kann nur die Zellen für 2500 € bei Mitsubishi prüfen lassen und die defekten Zellen tauschen lassen, oder man tauscht den gesamten Akku bei Mitsubishi.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
TeeKay du kannst es dann halt auch "lassen"! Was ist an der Frage nach dem Preis für den Austausch Akku so verwerflich? Nissan hat den ja sofort genannt und dann hat man was in der Hand.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei einigen Händlern soll es aktuell die Zellen aber geben. Sonst las ich davon, daß Misubishi auch kleine Blöcke verkauft. Hier der Link zum Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... 45-50.html

Es wurde ein Preis von 125€ pro Zelle genannt. Demnach kann ein vermeintlich defekter Akku sehr günstig repariert werden.
Gruß Ingo

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Otto_Moeller hat geschrieben:Ich werde Morgen beim Mitsubishi Händler mich um den Akkupreis erkundigen. Problem beim selber Tauschen der Zellen ist, das es im Moment keine neuen LEV50N Zellen auf dem freien Markt zu kaufen gibt. Man kann nur die Zellen für 2500 € bei Mitsubishi prüfen lassen und die defekten Zellen tauschen lassen, oder man tauscht den gesamten Akku bei Mitsubishi.
Moin Otto,
hätte mir ja fast denken können, dass Du auch hier dabei bist und nicht nur im elweb-Forum :-)
Ruft Mitsubishi die 2.500 € nur für's Prüfen auf? Oder ist da der Tausch defekter Zellen (bis zu einer bestimmten Anzahl?) schon eingepreist?
Und: würden die das auch für einen iOn / C-Zero machen (ich fürchte, eher nicht)? Wenn Du morgen eh zu Mitsubishi gehst könntest Du die das gleich mal fragen.
Übrigens habe ich hier irgendwo auch mal einen Preis von 6.500 € für die Mitsubishi-Batterie gelesen. Bei vielen defekten Zellen eines PSA-Drillings könnte es sich dann auch lohnen, einen kompletten Akku von Mitsubishi zu kaufen und für Zellersatz zu fleddern. Überzählige neue Zellen könnte man dann hier zum Verkauf anbieten, noch brauchbare alte an Photovoltaiker verkaufen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
@Spüli
Ich dachte die Akkus ermüden eher gleichmäßig über einen Zeitraum (Stichwort Degradation). Und dann ist doch ein Austausch der Einzelteile nicht sinnvoll wenn alle mehr oder weniger ermüdet sind. Das ist doch überzogen formuliert Flickschusterei.
Also es geht uns nicht um Defekte, sondern um den Preis für einen neuen Akku wenn der alte ermüdet ist und die Restkapazizät zwischen 60-70% liegt z.B.

@iOnier
2500€ nur für die Überprüfung und den Austausch einzelner Zellen wäre doch teuer wenn eine Zelle wie geschrieben "nur" 125€ kosten würde.
6500€ wäre doch ein guter Preis wenn man dann noch den Alt Akku einem second life zuführen und damit zumindest einen Teil des Preises gegenfinanzieren könnte. Bei 2-3% Degradation wäre das in 7-10 Jahren der Fall und würde im Idealfall einer jährlichen Rückstellung von 500€ (angenommen man bekommt 1.500€ für den Alten und der Tausch erfolgt nach 10 Jahren) entsprechen. Also durchaus zu verschmerzen.
Wir finden solche Zahlen wichtig, weil man nur so wirklich die Gesamtkosten einigermaßen sicher kalkulieren kann. Und das ist für uns nach wie vor ein sehr wichtiger Aspekt. Sonst können wir nicht entscheiden, ob wir uns ein E-Auto leisten können und wollen.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
Ich war heute bei Mitsubishi und habe mich über den Akkutausch erkundigt. Ich habe aber noch keine Antwort bekommen. Zeitgleich habe ich bei Yuasa noch eine direkte Anfrage gestartet, aber auch noch keine Antwort. Von Kreisel habe ich die Antwort bekommen das sie in Absehbarer Zukunft wohl auch Umrüstungen für existierend E-Fahrzeuge anbieten wollen, aber sie haben im Moment keine Kapazität und würden sich bei mir melden. Ich hoffe das ein vernünftiger Preis heraus kommt. Ich finde das Auto gut und bin sehr zufrieden damit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag