Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Werner,

Die Drillinge verwenden Lastwiderstände für den Zellen ausgleich ! Keine Shuntrelais.

Datei ionatt.pdf
(129.33 KiB) 1546-mal heruntergeladen
Datei ion2.pdf
(254.81 KiB) 1706-mal heruntergeladen
Datei ion3.pdf
(260.93 KiB) 1695-mal heruntergeladen
Gruß

Ingo
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Moin Ingo,

Danke für die Aufklärung; da bin ich in der Tat einer Fehlinformation aufgesessen. Hm, Shuntrelais wären viel effizienter - aber wahrscheinlich dafür a) teurer und b) anfälliger (Mechanik halt). 80 oder 88 Stück davon wären schon eine erhebliche potentielle Fehlerquelle ...

Was ich nicht ganz verstehe: sind die Zellen nicht in 4er-Blöcken organisiert? Oder ist das nur die "mechanische" Organisationsstruktur? Denn wenn ich das richtig lese kann jedes einzelne dieser "Steuergerät Zelle Antriebsbatterie" (bilden die in ihrer Gesamtheit die "CMU")? genau 3 Zellen verwalten. Oder werden für je 8 Zellen 3 Steuergeräte eingesetzt, bei denen dann halt 1 Port offen bleibt?

Edit hat eben noch mal hier nachgesehen: http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm - demnach hängen am BAT-CAN der BMU 12 CMUs. Merkwürdig. 88/12 wären 7,33 und Zellen sind nicht teilbar, jede CMU müsste also wenigstens 8 Zellen verwalten (können). Dem Abschnitt "CMU DATA LIST REFERENCE TABLE" lässt sich dann auch entnehmen, dass tatsächlich jede CMU 8 Zellen verwaltet (hier mit "Cell A-H" bezeichnet), außer den CMUs 6 und 12, die nur je 4 Zellen verwalten ("note *1: If CMU6 or CMU12 is selected from the M.U.T.-III system selection screen, nothing displays."). Demnach verwalten 10 CMUs 8 Zellen und 2 CMUs 4 Zellen. Bleibt die Frage offen, wie man das mit Steuergeräten realisiert, die nur 3 Zellen physikalisch ansprechen können. Muss wohl so sein, dass die 8er CMUs (CMU #1-5 und CMU #7-10) jeweils 3 Steuergeräte verwalten, bei denen 1 Port offen bleibt und die 4er CMUs (CMU #6 und CMU#12) jeweils 2 Steuergeräte, bei denen dann halt 2 Ports unbenutzt sind.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: das günstigste Angebot ist maßgebend (also ca. 6000-8000 Euro, was natürlich immer noch relativ viel ist für ein 16KWh Akku) denn man ist ja nicht so blöd beim teuersten Anbieter zu kaufen.
Was ist denn nun der wirkliche Preis? Ich höre da ständig andere Zahlen, 6000 ist aber das mit Abstand niedrigste. Damit fände ich den Wagen ja sogar kaufbar. Aber anderswo hörste dann wieder es gibt überhaupt keinen Ersatzakku. So ein Verhalten braucht man doch als Kunde so sehr wie ein Loch im Knie.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei einem Mitsubishi Händler ist mir vor einer Woche ein Preis von ca. 13.500 EUR incl Einbau genannt worden.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
Das ist natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und auch ein Modultausch (bei einzelnen defekten Zellen) wird spätestens dann dazu, wenn mehrere Zellen betroffen sind und diese in verschiedenen Modulen sitzen ... da hilft dann nur selber machen oder eine Werkstatt (vielleicht auch jemanden aus dem Forum, der das schon gemacht hat und bereit ist mitzuhelfen) zu finden, die das kann. Ist aber bei einem gebrauchten Verbrenner-Kleinwagen im Fall eines Motor- oder Getriebeschadens kaum anders - wenn man zur Vertragswerkstatt geht. Da gibt's natürlich einen ganz anderen Gebrauchtteilemarkt und mehr know-how bei freien Werkstätten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag