Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Meine bescheidene Meinung: "Schade, weil bei einem besseren Preis vielleicht wieder jemand zum Umstieg bewegt werden könnte! Ihn nicht zu verkaufen ist schlicht Verschwendung. Und das bestätigt mich das sowohl Hersteller als auch Händler kein Interesse am Verkauf haben. Die meisten zumindest."
Anzeige

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@Otto_Moeller
Der Grund: Die Zellen LEV50 können nicht mit LEV50N gemischt werden. Und LEV50 wird nicht mehr hergestellt.
Das Problem dürfte sich bei allen aktuellen E-Fahrzeugen einstellen. Die neuen Li-Ionen-Feststoffzellen dürften alle derzeitigen Technologien in der Fahrzeugtechnik in Rente schicken. Upgrades dürften dann deutlich aufwändiger werden, weil das gesamte Fahrzeug darauf angepasst werden muss. Bei Zero Motorcycles gibt es für die 2012er Baujahre gar keine Ersatzteile mehr, nicht für Geld und gute Worte. Das könnte bei anderen Herstellern auch so kommen ... Möglicherweise sind irgendwann alle alten E-Autos Bastlerware.

Die alten LEV50 sollen LiMn2O4-Akkus sein, Weiß jemand, aus welchen Materialien die LEV50N sind?

Bei den Akku-Preisen hat sich leider in den vergangenen 1,5 Jahren nicht viel getan. Seinerzeit hatte Citroen und Peugeot schon knapp 18.000 Euro für einen neuen Akku aufgerufen. Bei Mitsubishi gab es den Akku etwas günstiger. Das war der Grund, von dem Kauf dieses Fahrzeugs Abstand zu nehmen.


@ PowerTower @ drilling
Der Vergleich ist schlecht, denn im Gegensatz zu Zylinderkopfdichtungen "leben" Akkus auch bei Lagerung. Sie sind also schlicht nicht dazu geeignet, über Jahre als Ersatzteil gelagert zu werden (kalendarische Alterung). Mercedes macht das doch auch insofern muß es schon möglich sein.
Mercedes greift auf die Vorräte von Tesla oder BYD zurück. Lagerhaltung von Akkus ist auch recht kostenintensiv. Bei modernen Akkus dürfte der Akku aber 12 bis 15 Jahre halten. Und dann dürfte das Fahrzeug ohnehin zum Bastelobjekt werden.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

USER_AVATAR
read
meikel66 hat geschrieben:Möglicherweise sind irgendwann alle alten E-Autos Bastlerware.
Achte halt auf Stückzahlen. Glaube das meistverkaufte E-Auto der Welt ist noch der Leaf. Da ist noch am ehesten Support zu erwarten.
Die Early Adopter gehen halt schon ein paar Risiken ein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

drilling
read
meikel66 hat geschrieben:Das war der Grund, von dem Kauf dieses Fahrzeugs Abstand zu nehmen.
Also für jemanden der sich heute einen französischen Drilling mit 8 Jahren Akkugarantie für nur knappe 15000 Euro (mit Bonus) neu kauft ist das absolut kein Grund, denn ein i3 z.B. verliert in den ersten 2-3 Jahren schon mehr an Wert als der Drilling neu kostet und bei der Zoe gibt man in 8 Jahren fast genauso viel (je nach km Leistung) allein für die Batteriemiete aus.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ Karlsson
einen französischen Drilling mit 8 Jahren Akkugarantie
Spannend wäre die Frage, was der Hersteller macht, wenn nach sieben Jahren ein Akkudefekt auftritt und gar kein Akku mehr gebaut wird und sich auch keine Akkus auf Lager befinden?

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

yoyo
read
meikel66 hat geschrieben:Spannend wäre die Frage, was der Hersteller macht, wenn nach sieben Jahren ein Akkudefekt auftritt und gar kein Akku mehr gebaut wird und sich auch keine Akkus auf Lager befinden?
Gibt es nicht eine Selbstverpflichtung der Industrie. für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren die Ersatzteilversorgung sicherzustellen?
Ansonsten wird die PSA-Group vielleicht eher ein Angebot machen, das Auto zu einem guten Preis zurückzunehmen, wenn man dann ein neues kauft.

im übrigen sind 8 Jahre eine so lange Zeit, dass ich mir eher Gedanken darüber machen würde, dass bei einem Hauseinbruch ein fünfstelliger Schaden entsteht als dass der Drilling seinen Restwert von vielleicht € 3.500 verliert....

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
meikel66 hat geschrieben:@ Karlsson
einen französischen Drilling mit 8 Jahren Akkugarantie
Spannend wäre die Frage, was der Hersteller macht, wenn nach sieben Jahren ein Akkudefekt auftritt und gar kein Akku mehr gebaut wird und sich auch keine Akkus auf Lager befinden?
Das selbe Problem kannst Du auch mit der ZOE bekommen. Ist da überhaupt die Dauer geregelt bzw. kann wenn man wollte quasi ewig mieten bis die ZOE auseinanderfällt?

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Der Hersteller hat ja bezüglich der Garantie kein Problem den Akku zu tauschen. Er bezahlt ja nur die Herstellkosten. Die dürften um die 2000-3000 € im Moment liegen. Aber sie wollen ja Gewinn machen. Und solange keine Konkurrenz vorhanden ist, kann Mitsubishi verlangen was sie wollen.
Gruß Otto

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ Otto_Moeller
Er bezahlt ja nur die Herstellkosten. Die dürften um die 2000-3000 € im Moment liegen.
Ein paar mehr Kosten kommen schon hinzu. Meistens befindet sich im Akku das Batteriemanagement. Hinzu kommen Lagerungs- und Transportkosten. Des Weiteren Verwaltungskosten für den gesamten Bearbeitungsvorgang. Dann dürften die 2000-3000 € ein bisschen zu optimistisch gerechnet sein. Die kWh liegt zurzeit zwischen 160 bis 180 US-Dollar, je nachdem um welchen Akkutyp es sich handelt. Da die Akkus meist Kapazitäten zwischen 20 bis 30 kWh haben liegen die Kosten zwischen 3000 (20 kWh und 160 Dollar) und 5.000 Euro (30 kWh und 180 Dollar). Dann wird die Werkstatt noch ihren Obolus in Rechnung stellen. Damit dürften sich die Gesamtkosten auf rund 4.000 bis 6.000 Euro belaufen. Hinzu kommen noch 19 % Märchensteuer und schon sind wir bei 4.800 bis 7.200 Euro. Also schon ein kleines Sümmchen.

Re: Aktueller Preis für den Akku Wechsel bei den Drillingen?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ yoyo
Gibt es nicht eine Selbstverpflichtung der Industrie.
Für welche Hersteller gilt das denn? Zero Motorcycels (Kalifornien, USA) kennt diese Selbstverpflichtung jedenfalls nicht. Hier gilt für alle Fahrzeuge vor Modelljahr 2013, dass keine Ersatzteile mehr geliefert werden.
Gilt die Selbstverpflichtung für die Drillinge und für Renault?
Ansonsten wird die PSA-Group vielleicht eher ein Angebot machen, das Auto zu einem guten Preis zurückzunehmen, wenn man dann ein neues kauft.
Das hatte ich - offen gestanden - auch von Zero Motorcycels erwartet. Der Restwert meines E-Motorrades lag bei rund 4.500 Euro. Hätte man mir das Fahrzeug für 3.000 Euro zurückgekauft, wäre ich damit auch zufrieden gewesen. Zero hat mir aber nur beim Kauf einer neuen Maschine zum Listenpreis (UVP) ein Rückkaufangebot gemacht. Ansonsten hat man einfach nur Pech.
im übrigen sind 8 Jahre eine so lange Zeit, dass ich mir eher Gedanken darüber machen würde, dass bei einem Hauseinbruch ein fünfstelliger Schaden entsteht als dass der Drilling seinen Restwert von vielleicht € 3.500 verliert....
Das wäre bei mir gar nicht möglich. Bei diesem Schadensbetrag müssten die Einbrecher schon mein Haus mitnehmen ...

Aber das Argument stimmt schon. Der Wert nach acht Jahren dürfte nicht mehr all zu hoch und damit für die meisten Menschen verschmerzbar sein. Ärgerlich wäre es aber trotzdem.


@ Karlsson
Das selbe Problem kannst Du auch mit der ZOE bekommen. Ist da überhaupt die Dauer geregelt bzw. kann wenn man wollte quasi ewig mieten bis die ZOE auseinanderfällt?
Ich denke, das Problem kann bei jedem Elektrofahrzeug entstehen, da ist die Zoe natürlich nicht ausgenommen. Und ob der Akku nun gemietet ist oder nicht dürfte am Problem nichts ändern. Beide E-Automobilisten werden nicht mehr fahren können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag