Akku Kapazität ermitteln

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  • Firehowk
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Wie ermittele ich am einfachsten die Akkukapazität des Drillings?
Ich hab noch folgendes im Kopf:

Akku voll laden
Dann Zündung auf Ready und Heizung auf Max. Das ganze so lange bis der Akku leer ist. Das ganze mit Canion protokollieren. Macht das so Sinn?
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Re: Akku Kapazität ermitteln

TeeKay
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Nur bedingt, da du nicht bis zum Abschalten heizen kannst. Sehr wohl aber fahren.

Re: Akku Kapazität ermitteln

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TeeKay hat geschrieben:Nur bedingt, da du nicht bis zum Abschalten heizen kannst. Sehr wohl aber fahren.
Es ergibt aber doch einen relativ gut definierten Entladungszustand, von dem aus eine bis zur Volladung gemessene Energiemenge doch eine gewisse Aussage über den Gesamtzustand des Akkus erlauben würde, oder?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: Akku Kapazität ermitteln

i-MiEVBJ2010
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Im Werkstatthandbuch zum MUT-3 von Mitsubishi steht im Kapitel "Main battery capacity measurement", dass der Akku bis auf 3.750 - 3.775 V entladen werden muss.
Ab diesem Punkt (nach mind. 1 Stunde Wartezeit!) laden bis zum autom. Ende ergibt am Schluss (nach nochmals mind. 1 Stunde Wartezeit!) im MUT-3 den Ah Wert.
(Das ist nur die Kurzfassung. Für diese Messung gibt es viele Vorgaben. Werden die nicht eingehalten, so zeigt das MUT-3 am Ende der stundenlangen Prozedur eine Fehlermeldung.)
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Akku Kapazität ermitteln

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man kann auch fahren, jedoch sollte man darauf achten die Akkus nicht auf Teufel komm raus zu Entlerren da der Akkudrift dann zu Stark wird und man weniger kWh raus bekommt,

Am besten mit Heizung entleeren und dann noch ein wenig Fahren,

oder eine entspannte Tour durchs Grüne :ugeek:

elektriche Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
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