850 km an einem Tag

850 km an einem Tag

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
Ich bin letzte Woche Montag 850 km mit dem I-MIEV gefahren. Biberach - München, München -Biberach, Biberach - Ulm, Ulm - München, München - Biberach. Hat gut funktioniert.
Gruß Otto
Anzeige

Re: 850 km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Nicht schlecht, Herr Specht!

Wobei einiges hin und her in einer Region mit bekannt zuverlässigen ChaDeMo-Stationen diese Leistung durchaus erleichtert. Lange beliebige Strecken quer durch die Republik sind leider immer noch schwierig ...

Viel aufgehalten haben an Deinen Zielorten kannst Du Dich aber nicht?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 850 km an einem Tag

drilling
read
So viel Schnelladen an einem Tag tut den Akkus sicher nicht gut, dafür sind die Drillinge einfach nicht gemacht.

Ein Freund von mir ist in den 90'ern auch mal mit einem 1.1L Fiesta 2500 km quer durch Europa in nur zwei Tagen gefahren. Am Tag danach wollte der arme Fiesta dann nicht mehr anspringen, Fazit der Werkstatt: Motor kaputt (Zylinder verformt).

Re: 850 km an einem Tag

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich habe einen Mobilen Schnelllader im Kofferrau. An den Zielorten habe ich an Typ 2 mit 10 kw geladen. Ich bin Morgens um 4:10 Uhr losgefahren und war dann um 7 Uhr am Flughafen in München. Während ich auf meine Freunde gewartet hatte wurde der Kleine wieder auf 90 % geladen. Um 8:10 Uhr ging es dann wieder nach Biberach, wo wir um 11 Uhr ankamen. Nach dem Essen ging es dann um 11:40 Uhr (SOC wieder bei 95 %) nach Ulm weiter. Aufenthalt in Ulm war dann von 12:15 - 15:00 Uhr. In München waren wir dann um 18:20 Uhr. In München bin ich dann wieder um 19:00 Uhr bei SOC 80% gestartet. In Biberach bin ich dann wieder um 21:55 Uhr angekommen.

Re: 850 km an einem Tag

USER_AVATAR
read
10 kW sind für den Akku ja harmlos - vielleicht 0,7C, das ist ja nicht mal wirklich Schnellladung. Selbst 20 kW sind mit gut 1,3C keine hohe Belastung. Bei 40 kW ChaDeMo wird's dann langsam anders ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 850 km an einem Tag

USER_AVATAR
read
tolle leistung. hut ab und weiter so :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 850 km an einem Tag

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
iOnier hat geschrieben:10 kW sind für den Akku ja harmlos - vielleicht 0,7C, das ist ja nicht mal wirklich Schnellladung. Selbst 20 kW sind mit gut 1,3C keine hohe Belastung. Bei 40 kW ChaDeMo wird's dann langsam anders ...
Und selbst bei 50kW geht die Ladeleistung bei fortschreitender Ladung schnell in den Keller....

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: 850 km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Stimmt schon, aber bis dahin hat der Akku halt Stress ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 850 km an einem Tag

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ach ja: Das stützt meine These mal wieder, dass eine gute Infrastruktur + Schnellladefähigkeit besser sind als riesige Akkukapazitäten, die man nur selten nutzt.

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: 850 km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Im Prinzip richtig, aber etwas mehr als die unter günstigen Umständen vielleicht 100 km Autobahnreichweite eines Drillings dürften es schon sein ... so 300 km Reichweite und alle 100-150 km eine Schnelllademöglichkeit fände ich erst mal ausreichend. Würde für viele genügen, um nur 1x pro Woche (schnell-) laden zu müssen (und damit würde ein E-Auto auch für Laternenparker zu einer realistischen Option!) und die Häufigkeit der Ladepausen wäre für mich wie sicher auch für viele andere bei sehr seltenen Langstreckenfahrten tolerabel. Für eine breitere Akzeptanz müssen es dann aber wohl eher 4-500 km werden. Gibt halt auch nicht wenig Leute für die Zeit Geld ist und die oft schnell weite Strecken fahren müssen. Die werden nicht alle 1,5 Stunden 30 Min. laden wollen und können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag