65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Zero u

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

USER_AVATAR
read
Mir ist vor ein paar Tagen nach einigen Überlegungen aufgefallen, dass doch tatsächlich 120 LEV50 Zellen (3 Stück parallel und 40 Stück in Reihe) gut in mein Auto passen würden. Spannungslage, Gewicht, Abmessungen - alles passt. Wären dann immerhin 22 kWh. Also einen Markt für gebrauchte Drilling-Akkus gibt es auf jeden Fall. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wie es aussieht, wird die Produktion eigener Zellen nichts in der Größenordnung zu dem angepeilten Preis.
LG Chem scheint zudem etwas angesäuert über den Preis zu sein, der von Chevrolet verkündet wurde und durch die Medien geistert ($ 145/kWh) :D
Mit anderen Worten: Technisch machbar, aber eindeutig zu teuer und zu aufwendig für so ein kleine Menge.
Schade ...
Michael

PS: Für alle Selbstbauer und Solarspeicher, ich habe 54 gebrauchte, aber gute LiFePO4 CALB 130Ah Zellen hier. Macht mir ein Angebot für das Komplettpaket ;-)
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Schade, dass das nicht klappt mit den Zellen.
e-beetle hat geschrieben: PS: Für alle Selbstbauer und Solarspeicher, ich habe 54 gebrauchte, aber gute LiFePO4 CALB 130Ah Zellen hier. Macht mir ein Angebot für das Komplettpaket ;-)
Baust du etwa deinen Beetle auseinander??
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich überlege gerade - die Big Player wie LG, Samsung, Panasonic usw. grämen sich kaum um Produktanfragen mit kleinen Margen wie diese hier. Aber vielleicht ist einer der aufstrebenden Batteriehersteller bereit zur Kooperation. Erinnert ihr euch an die LiTec-Fabrik im sächsischen Kamens, die Akkus für den Smart ED gemacht haben? Waren nie wirklich konkurrenzfähig und haben ihre Fabrik letztendlich verkauft. Der Käufer ist wieder ein Akku-Hersteller, der ein neues, günstigeres und umweltfreundlicheres Produktionsverfahren anwenden will. Evtl. könnte man sich mal an diesen wenden - die wollen ja gerade gerne zeigen, was mit ihren Akkus alles tolles geht:

http://www.electrovaya.com/
Hier ein schönes Video zur Übernahme und zum neuen Produktionsprozess:
https://www.youtube.com/watch?v=kzz4NHwSXgI

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Stephan hat geschrieben:Schade, dass das nicht klappt mit den Zellen.
e-beetle hat geschrieben: PS: Für alle Selbstbauer und Solarspeicher, ich habe 54 gebrauchte, aber gute LiFePO4 CALB 130Ah Zellen hier. Macht mir ein Angebot für das Komplettpaket ;-)
Baust du etwa deinen Beetle auseinander??
Beim richtigen Angebot würde ich es :-)
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

Zukunft-Elektroauto
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:28
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hätte auch Interesse an verbesserten, neuen Zellen. Sollte da noch was möglich werden zu einem erschwinglichen Preis, dann bin ich dabei. Die Drillinge werden definitiv weiterhin in Europa zu angemessenen Stückzahlen verkauft. Aus meiner Sicht, ergibt sich für einen verbesserten Akku in Zukunft ein ordentlicher Markt. Es muss immer erst investiert werden und dann wird profitiert ;)

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Da ist schon etwas dran, aber laut LG Chem haben die gerade einiges um die Ohren, was aus deren Sicht lukrativer erscheint, als ein paar "Heinis" aus Deutschland, Österreich und Schweiz "ein Paar" Zellen zu entwickeln :lol:

Kann man ja auch verstehen, da das Ganze ja schon ein paar größere Fragezeichen hat.
Mein Ansprechpartner nimmt das zwar noch einmal in eine Runde bei denen im Hause, aber da scheint nicht viel Hoffnung zu sein, dass sich damit irgendwer auseinandersetzen möchte.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Was ist mit meinem Vorschlag von vor vier Posts? :hurra:

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Anfrage an Electrovaya ist raus ;-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: 65Ah Zellen - 21,7 kWh Akku für i-MiEV, 19,2kWh für C-Ze

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Erste Sahne! Evtl. hilft es mal ein Netzwerk aller bekannten, professionellen Umrüster zu bilden und womöglich mal ein Kaufkontingent in Aussicht zu stellen. So kriegt man sicher auch die eine oder andere Sample-Zelle.
Mir fallen da spontan ein: Lorey Maschinenbau, E-Mobilcenter Oberfranken Fleischmann, Fleck Elektroauto, Ripower...
Vielleicht haben auch Händler wie Litrade Interesse am Kontingentkauf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag