2017er ION als Speicher für PV-Anlage

2017er ION als Speicher für PV-Anlage

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ich habe hier http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ml#p469791 das erste Mal gelesen, dass man den Akku des ION als Akku für die Photovoltaikanlage nutzen kann. Ich frage mich, wie das technisch funktioniert. Dafür müsste der Strom ja durch die heimische Ladeinfrastruktur zurück ins Haus fliessen. Weiß jemand wie das technisch funktioniert?

Ich habe beim Googeln unter anderem dies hier gefunden:
https://e-blog.autohaus-rueschkamp.de/2 ... -ion-2017/ Dort heißt es:
Website hat geschrieben:So wird der iON künftig bidirektional Laden können. Das bedeutet, dass der 2017er iON auch als Batteriespeicher genutzt werden kann, was besonders für Diejenigen mit einer PV-Anlage sehr von Vorteil ist.
Wirklich mehr habe ich nicht dazu gefunden.

Was mich brennend interessiert:
- Wie wird das technisch umgesetzt, was für Equipment braucht man?
- Welche Entnahmeleistungen sind möglich?
- Ist die Entnahme auf eine "verbleibende Energiemenge" regelbar (damit ich morgens noch genug Saft im Akku hab um zur Arbeit zu kommen)?
- Leidet der Akku unter der zusätzlichen Nutzung?
- Wie sieht es mit der Garantie aus?

Vielleicht weiß jemand Genaueres?

Wenn das alles so passt, könnte es evtl. unsere schon ziemlich fixierten Pläne für einen e-Up umwerfen..

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: 2017er ION als Speicher für PV-Anlage

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Nennt sich V2G und geistert schon etwas länger durch die Lande. Man braucht dazu ein Fahrzeug welches auch bereit ist die Energie aus dem Akku wieder herzugeben, eine Verbindung die die entsprechenden Funktionen bereit stellt und einen Wechselrichter der aus der Akku Gleichspannung wieder AC passend zum Netz macht. Theoretisch ist das alles im Fahrzeug schon drin, ob man das aber sinnvoll und sicher verschalten kann weiß ich nicht.
Die Leistung die sich entnehmen lässt hängt vom Akku und vom Wechselrichter ab und sollte maximal im Bereich dessen liegen was das Fahrzeug an Dauerleistung auf die Straße bringt. Die genaue Ausprägung und was alles regelbar ist würde von den Komponenten abhängen so es den schon was kaufbares geben würde. Der Akku wird natürlich damit mit mehr Zyklen belastet, die Garantie sollte das nicht interessieren, da es vergleichbar mit fahren mit höherem Verbrauch ist.
Meist scheitert das ganze an den Kosten, da ich ziemlich viel Strom umlagern muss um den Invest in die benötigte Technik zu rechtfertigen. Zusätzlich sollte das Fahrzeug recht lange Standzeiten zu den passenden Zeiten aufweisen um die Ladung aufzunehmen wenn Sie da ist und um abzugeben wenn benötigt wird. Wenn man dann noch die zusätzlichen Verluste durch die mehrfache Umwandlung und Speicherung/Entnahme dazu nimmt, muss man den Einzelfall schon sehr genau betrachten ob das sinnvoll ist.
Besser sieht es bei Projekten aus welche Ersatzakkus für E-Autos die sowieso mit flachen Zyklen gelagert werden sollten als EEG Speicher nutzt, aber das liegt an den ganz anderen Randbedingungen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 2017er ION als Speicher für PV-Anlage

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
was V2G und V2H sind, weiß ich. Meiner Ansicht nach ist hier allerdings eher V2H als V2G gemeint.

Mir ging es um die spezielle Umsetzung in diesem Fall. Auf gut Deutsch: was braucht man, und was kann man dann damit machen?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: 2017er ION als Speicher für PV-Anlage

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Man braucht dazu Technik die bisher wenn dann nur als Nische/Prototyp vorhanden ist. Wurde z.B. hier schon mal diskutiert, ist alles möglich aber zumindest bei uns nicht als Endkundentechnik verfügbar:

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 16718.html

Das typische Problem ist wohl aus DC wieder AC zu machen weil das alles zusätzlich Geld kostet und/oder unter mangelnder Effizienz leidet.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 2017er ION als Speicher für PV-Anlage

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
OK. Heißt letztendlich: das Announcement "Wir können das jetzt" ist eigentlich nichts wert, weil die zugehörige Technik dazu noch nicht verfügbar ist. Richtig?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: 2017er ION als Speicher für PV-Anlage

drilling
read
ChristianF hat geschrieben:OK. Heißt letztendlich: das Announcement "Wir können das jetzt" ist eigentlich nichts wert, weil die zugehörige Technik dazu noch nicht verfügbar ist. Richtig?
Frag doch mal Peugeot bzw. den Händler der das schreibt, wenn die damit werben sollten sie doch auch eine Lösung dafür haben.

Re: 2017er ION als Speicher für PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Mich würde auch speziell in diesem Thread hier interessieren was Peugeot konkret anbietet und ab wann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 2017er ION als Speicher für PV-Anlage

USER_AVATAR
  • John
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 26. Apr 2014, 18:31
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
VW e-up (2020)
Peugeot iOn (2016)
i-Star B2 (e-Quad)
Citroen C5 (2007), Verbrenner
PV-Anlage. Solarthermie und Pellet-
und 2 eBikes :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag