12V 300W Heizer

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
read
hiti hat geschrieben:Also hat noch niemand beim Gaspedal den Kanal der warmen Heizluft (vom Tauscher) angezapft,
dort möchte ich nämlich, wenn man zukommt,
den 12V Heizer hineinleiten, würde im Winter sofort heizen.

mfg
Hiti
Nein, ahat noch keiner, aber bevor du hier experimente machst, versuch es mal profisorisch, bei -Graden kann der 300W strahler nicht gerade viel, nicht das du dann Herumbastelst und dann vom Ergebnis entäuscht bist

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Meine ersten zu Heiz versuche haben eine Investion( Heizstrahler 160 Watt 12Volt )benötigt , ein Test an der 105 VA Batterie ( Wartungsfreie Bootsbatterie ) des Hausspeichers hat gezeigt das diese unheimlich in die "Knie" ging , der Stahler liegt nun im Schrottkübel ohne je Kontakt mit iOn gekommen zu sein .

Lg
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein Onkel nutzt den CZERO im ganzjährigen 100km Pendelbetrieb und hat eine Zeitlang einen 400W Strahler übers Bordnetz betrieben ( im on/off wechselbetrieb). Versuche mit LKW Batterie hat er auch gemacht.....mittlerweile hat er das alles aufgegeben und fährt mit der originalen Heizung.

LG Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ChrisZero hat geschrieben:Mein Onkel nutzt den CZERO im ganzjährigen 100km Pendelbetrieb und hat eine Zeitlang einen 400W Strahler übers Bordnetz betrieben ( im on/off wechselbetrieb). Versuche mit LKW Batterie hat er auch gemacht.....mittlerweile hat er das alles aufgegeben und fährt mit der originalen Heizung. LG Chris
ChrisZero :thumb:

Soweit sind wir auch , kurzstrecke ist mit beiden E-Cars möglich , Prio hat E-Saxo mit bester Heizung als Serie ;)
20170125_125921.jpg

vor iOn der bei bedarf mit 750 Watt Strahler 230 Volt wenn ein Netz vorhanden ist vorgeheizt wird .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: 12V 300W Heizer

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Da habt ihr vollkommen recht!
Erstmal werde ich das Ding testen ob es was taugt.

Vorneweg wird ohnehin die Heizung isoliert...

mfg
Hiti

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Meine ersten zu Heiz versuche haben eine Investion( Heizstrahler 160 Watt 12Volt )benötigt , ein Test an der 105 VA Batterie ( Wartungsfreie Bootsbatterie ) des Hausspeichers hat gezeigt das diese unheimlich in die "Knie" ging , der Stahler liegt nun im Schrottkübel ohne je Kontakt mit iOn gekommen zu sein .
Für meine Überführungsfahrt hatte ich mir für billiges Geld ein 150W Heizgebläse für die Zigarettenanzünderdose gekauft. In der Hoffnung, mir daran unterwegs vielleicht wenigstens etwas die Hände wärmen oder den Beschlag an den Scheiben mindern zu können.

Für die Hände hat's minimal getaugt (aber dauernd Handschuhe an war da sinnvoller), gegen den Beschlag gar nicht (da war Kaltluft mit Gebläse auf "max" wesentlich effektiver).

Fliegt hier noch irgendwo 'rum, ich mag ja nix wegschmeißen ... aber Sinn hat das Teil eigentlich keinen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
read
Bin heut abend bei -11 C mit dem Ion gefahren.
Stand vorher draussen und war ausgeführt. Auf der 10 km Strecke hat die Heizung nur kalte Luft rausgeflogen.
Würde sagen die Heizung hat die Luft von -10 auf maximal +10 C erwärmt.
Also nächste Aktion wird Heizung isolieren sein....
Und zum Glück ist es ja nicht immer so kalt.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
read
...und war ausgekühlt... sollte es heißen
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: 12V 300W Heizer

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Bin heut abend bei -11 C mit dem Ion gefahren.
Stand vorher draussen und war ausgekühlt. Auf der 10 km Strecke hat die Heizung nur kalte Luft rausgeflogen. .
Vor der Abfahrt ist die Heizungsgedenkminute mindestens drei auf Einstellung H notwendig ich hab das gestern auch "erfahren" und nach dem Restaurantbesuch ausprobiert da wird nix warm Dito mit Webasto beim E-Saxo etwas später , so viel Zeit muss sein ;)
lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: 12V 300W Heizer

drilling
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Auf der 10 km Strecke hat die Heizung nur kalte Luft rausgeflogen.
Also bei meinem Benziner kommt in den ersten 10 km auch nur kalte Luft raus, dafür hat man die Sitzheizung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag