Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Die Frage ist ja wo BMW sagt der Akku wäre "voll".
Wenn bei denen Voll = 100% SOC ist dann wäre das Diagramm verständlich denn am Ende bei etwa 80-90% SOC gehts bei allen Li-Akkus ja inden constant Voltage Lademodus und der Strom sinkt wie eine e-Funktion ab.

Wenn aber voll = 80% SOC sein sollen kann ich das Ladeverhalten nicht verstehen.
Anzeige

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Sehr spannend! Kann es sein, daß nach den ersten ca. 2 Stunden mit 7,4kW (=ca. 13-14kW geladen inkl. Ladeverluste) die 80% Akkukapazität erreicht waren (18,8kWh * 0,8 = 15kWh) und dann der Lader eben entsprechend der üblichen Ladecharakteristik den Ladestrom kontinuierlich reduziert?
Klingt mir sehr schlüssig - zumal die Ladung ja offenbar bei knapp 25% SOC begonnen hat. Dass dann nochmal 2 Stunden für die "oberen 20%" gebraucht werden, ist allerdings doch etwas sehr zäh. Zumal die Ladeleistung ja auch bei 7,4 kW unterhalb von 0,5C liegt, also hätte ich hier erstmal keinen Grund für eine so scharfe und tiefe Leistungsreduzierung bei 80% gesehen, hätte das eher tief in den 90%ern erwartet. Spannend wäre da sicher parallel dazu der SOC Verlauf, um zu sehen, wo genau die Kurve hier jetzt abgestürzt ist.
Die genauen % kann man im Auto (ohne REX) ja glaube ich nicht so gut ablesen, das wurde auf in einem amerikanischen Forum schon moniert, dass das wohl nur im Untermenü für den manuellen REX Start numerisch angezeigt wird. Aber in der App müsste man die % ja jederzeit gut sehen können?

Irgendjemand, der das schon mal beobachtet hat?
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Curio hat geschrieben:Aber in der App müsste man die % ja jederzeit gut sehen können?
Ich habe soeben meine Zugangsdaten bekommen und kann bestätigen: In der App sieht man die genaue prozentuale Akkuladung. Auch bei Ohne-REXlern.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

PWX
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 08:40
read
Parklückenzähler hat geschrieben:Hi,
wen es interessiert: Das Ladeverhalten des I3 an 7,4 KW.
Der cos phi bleibt weitestgehend konstant bei 0,98
Interessant finde ich, daß recht früh die Ladeleistung recht heftig runtergeregelt wird.
Das verlängert zwar die Ladedauer, scheint aber den Akku zu schonen...
Zu Beginn der Ladung befand sich etwas unter 25% (der Letzte Balken war angeknabbert) im Speicher.

Grüße
Parklückenzähler

Hallo Parklückenzähler,

kannst du uns sagen, was der blaue Graph kurz vor Ladeende bedeutet?

Danke. Gruß

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
PWX hat geschrieben:kannst du uns sagen, was der blaue Graph kurz vor Ladeende bedeutet?
Da sind nur zwei (identische) Graphiken überlagert.

grau: Leistung L1
blau: Leistung gesamt

Grüße
Parklückenzähler

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
endurance hat geschrieben:Die Frage was passiert wenn man die ladung nochmals startet? Ich meine die nicht i3 Kollegen machen so etwas auch um den Wagen zum schnelleren Volladen zu bewegen.
Wahrscheinlich das gleiche, wie beim Volltanken bei ca. 80% Restkapazität: Nach kurzem Einstieg mit ca. 7,3KW wird zügig schrittweise die Leistung gesenkt.
Danach kommt das bereits bekannte Ladeverhalten.

Ich schätze den Zeitgewinn nicht wirklich groß ein. Die letzten 20% benötigen immer noch 2h.
Fairerweise muß man sagen, daß die letzte Stunde "nur" 5% Ladung getankt werden, oder anders ausgedrückt: Da ist er ja schon über 95% voll...

Für mich ist (und bleibt) der Lader das einzige Manko an diesem super tollen Wagen.

Dateianhang: Ladung von ca 80% bis voll:
Dateianhänge
Teilladung.png
Teilladung.png (2.8 KiB) 1822 mal betrachtet

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Die Frage ist ja wo BMW sagt der Akku wäre "voll".
Wenn bei denen Voll = 100% SOC ist dann wäre das Diagramm verständlich denn am Ende bei etwa 80-90% SOC gehts bei allen Li-Akkus ja inden constant Voltage Lademodus und der Strom sinkt wie eine e-Funktion ab.

Wenn aber voll = 80% SOC sein sollen kann ich das Ladeverhalten nicht verstehen.
Hallo,

was ich nicht glaube und ja auch ziemlich dumm wäre wenn BMW bis real 100% laden würde und das auch so anzeigen.
Bastler können das ja machen aber bei der Ladeleistung müssen auch die Bastler wohl erst bei realen 90 oder 95% SOC reduzieren und verstärkt aufpassen .
Obwohl, so schlimm sind die letzten 10% oben für die Lebensdauer jetzt auch nicht, jedenfalls wenns gut geregelt ist, bremsen aber auf jeden Fall die Schnelligkeit beim Laden weiter aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Parklückenzähler hat geschrieben:
Für mich ist (und bleibt) der Lader das einzige Manko an diesem super tollen Wagen.

Dateianhang: Ladung von ca 80% bis voll:
Danke für die Messung ab 80%
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
endurance hat geschrieben:Die Frage was passiert wenn man die ladung nochmals startet? Ich meine die nicht i3 Kollegen machen so etwas auch um den Wagen zum schnelleren Volladen zu bewegen.
Hier noch der Nachweis, nach Neustart der Ladung wird nach kurzem Übersteuern die Ladung mit der reduzierten Ladekurve fortgeführt.
Die Reduzierung beginnt übrigens bei ziemlich genau 75% (laut App).
Dateianhänge
Ladung-Neustart.png
Ladung-Neustart.png (2.52 KiB) 1731 mal betrachtet

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Spannend! Danke fürs Testen.

Wäre interessant, eine Stellungnahme von BMW diesbzgl. zu erhalten. Vielleicht steckt doch irgendetwas sinnvolles dahinter. Hat das schon jemand gemacht? Ansonsten würde ich mal die Diagramme an meinen i-Agenten senden.

VG, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag