Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Richtig - und um sicher zu sein habe ich meinen VNB angeschrieben und er meinte keine Genehmigung erforderlich (22kW) - das mag aber bei anderen VNBs anders sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Hallo,
da hat sich wohl jemand wiedermal was extra verdient, die Geschäfte mit der Angst.... :)
Das selbe Theater gibts doch beispielsweise auch bei PV-Anlagen. Wenn ich auf beinahe jedem Haus in der Region einen Blitzschutz vorfinde und Überspannungsschutz im Zählerschrank muss ich mir Gedanken dazu machen und würde ich es machen.
Bei uns hier in der Gegend hat von 100 Häusern eines einen Blitzfang oder auch Überspannungsschutz, die nächste Blitzschutzfirma ist 40km entfernt und wenn man die Leute fragt wissen die nicht wozu das gut sein soll. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Also zusammenfassend sind sich alle einig, dass man nach Wunsch des EVU eigentlich nicht einphasig 32A laden darf. Weniger einig sind wir uns darüber ob irgend was passiert, wenn man es trotzdem tut. Was absolut nicht klar ist, ist wer dafür die Verantwortung trägt. Ich glaube (POV): Niemand. Lücke in der Vorschrift.

Erstmal ist die Vorschrift ja kein Gesetz, dass auch bei Unwissenheit bestraft, sondern eine Regel/Norm für Fachkräfte, die Geräte anschließen. Der Elektiker tut hier aber nix falsches, da er ja eine Steckdose anschließt. Eine CEE32 Dose kann man genauso schief belasten, wenn das Gerät was man dranhängt nur einphasig zieht. Ich habe in meinem Stromvertrag keine TAB abgedruckt und bevor ich auf diesem Forum war, habe ich noch nie was von einer Schieflastregel gehört. Wenn ich etwas von einem Elektriker anschließen lasse, und ein Produkt kaufe, was zugelassen ist, erwarte ich auch, dass ich den Stecker in die Dose stecken kann.

Müsste also nicht die Box das unterbinden? -> Tut ja eine CEE Dose auch nicht.
Darf ein elektrisches Gerät einphasig so viel Strom ziehen? -> Mich wundert es, dass BMW dafür eine Zulassung bekommen hat, aber scheinbar ist es wohl erlaubt. BMW müsste meiner Meinung nach verlangen, dass man Ihr Auto nur an einem von Ihnen zugelassenen Ladepunkt auflädt. Tun sie das?

Vermutlich wird es demnächst Anpassungen an den Regelungen geben. Entweder man kippt die Schieflastregel, oder man wird den Ladeboxherstellern aufdrücken, dass Ihre Steckdosen das nicht zulassen dürfen. So lange ist das IMHO eine Lücke im System!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
Hi,
wen es interessiert: Das Ladeverhalten des I3 an 7,4 KW.
Der cos phi bleibt weitestgehend konstant bei 0,98
Interessant finde ich, daß recht früh die Ladeleistung recht heftig runtergeregelt wird.
Das verlängert zwar die Ladedauer, scheint aber den Akku zu schonen...
Zu Beginn der Ladung befand sich etwas unter 25% (der Letzte Balken war angeknabbert) im Speicher.

Grüße
Parklückenzähler
Dateianhänge
Ladung I3.png
Ladeverhalten an 7,4 KW
Ladung I3.png (2.78 KiB) 2332 mal betrachtet

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Hallo,

danke für die Kurve der Ladeleistungsaufnahme, aber die ist mit der sehr früh einsetzenden langen Leistungsreduzierung äußerst bescheiden.
Andere Hersteller können das deutlich besser.
Das Argument mit der Akkuschonung kann hier eigentlich nicht gelten, wäre ja ziemlich paradox weil man beim Stromgeben wohl regelmäßig mehr als das zehnfache der Leistung sowieso dem Akku abfordert.
Bei Renault dauert die Reduzierungsphase am Ende normalerweise noch unter 15 Minuten, bei Nissan ebenfalls.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die Beschriftung der Abszisse ist etwas doof (Sorry!).

Aber immerhin ist man bei der Leistungsreduzierung früher aus dem mental unangenehmen Bereich der schiefen Last, wenn man einen Versorger hat, der statt in sein Netz in den Chairholder Wälju investiert hat. ;-)

Du kannst ja ungefähr abschätzen, bei welchem Akkustand die Abregelung erfolgte (z.B. 70%). Magst du bei Gelegenheit mal prüfen, ob bei Ladebeginn bei 70% sofort abgeregelt wird oder ob der erstmal ne zeitlang mit 7,4 kW da reinsummt?

Und ein "Vollladetest" bei verschiedenen Aussentemperaturen wäre ja auch noch interessant - wenn du mal Zeit und Gelegenheit hast.
Wie ist die Geräuschentwicklung beim Aufladen? Beim Auto eines anderen Herstellers ist ein hörbares Rauschen/zirpen zu hören, was ist bei dir zu hören, wenn überhaupt?

Danke!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Sehr spannend! Kann es sein, daß nach den ersten ca. 2 Stunden mit 7,4kW (=ca. 13-14kW geladen inkl. Ladeverluste) die 80% Akkukapazität erreicht waren (18,8kWh * 0,8 = 15kWh) und dann der Lader eben entsprechend der üblichen Ladecharakteristik den Ladestrom kontinuierlich reduziert?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Mir fehlen die Zeiteinheiten unten. 30min von Strich zu Strich ?
Oh sorry, Zeit steht ja dran ! :)
Trotzdem, 2 Stunden in der Leistungsreduzierung is nix.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Mir fehlen die Zeiteinheiten unten. 30min von Strich zu Strich ?
Oh sorry, Zeit steht ja dran ! :)
Trotzdem, 2 Stunden in der Leistungsreduzierung is nix.
Wenn man das nicht per "notfallknopf" verbessern kann - ist das quasi ein nogo für langstrecke mit kurz mal wieder volladen. Die Frage was passiert wenn man die ladung nochmals startet? Ich meine die nicht i3 Kollegen machen so etwas auch um den Wagen zum schnelleren Volladen zu bewegen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Heftig diese Kurve. Die hätte anders herum verlaufen müssen. Zum Schluß ~700W sind doch wohl ein Witz :shock:

Müßte mal drauf achten, wie der LEaf läd, aber ich denke, der 10A-Notlader läd konstant bis zu Schluß mit voller Leistung durch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag