Reichweite und mehr

Reichweite und mehr

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hah. Bin noch ganz happy. Hab heute meinen persönlichen E-Auto Reichweitenrekord erstellt. Nach drei Jahren iMiEV, der nur kalte kurze Winterfahrten ermöglicht hat, hatte ich heute mein Aha-Erlebnis. Vielleicht dient es zur Beruhigung der noch auf ihren i3 wartenden Besitzer in spe.

Ich hatte gestern Abend ein paar Kurierfahrten zu erledigen. Es war viermal die gleiche Strecke, etwa 23km, aber relativ kurz hintereinander, sodass Zwischenladen recht schwierig geworden wäre. Randbedingung: Außentemperatur -8 Grad Celsius, brrr! Die Strecke war etwa zur Hälfte Schnellstraße und Stadtverkehr. Nach den Erfahrungen der ersten i3-Woche war es im Bereich des Möglichen aber nicht sicher zu schaffen.

Es hat aber genau geklappt. Und zwar so: Aufladen an der Wallbox mit programmierter Abfahrtszeit, sodass die Batterievorkonditionierung gegriffen hat (siehe anderen thread dazu). Dann Fahrt hauptsächlich im EcoPro Modus. Auf der Schnellstraße hauptsächlich 80 km/h, aber auch mal gelegentlich 100. In der Stadt hauptsächlich 55 km/h, aber auch oft nur 50. Fahrt hauptsächlich mit Tempomat, auch Beschleunigen/Bremsen über Tempomatänderung. Am Ende hatte ich bei der Analyse jeweils 5/5 Sternchen gesammelt. Aber das Tolle daran. Wir haben NICHT gefroren. Heizung konstant auf 20 Grad. Beide Sitzheizungen voll an. Zum Anheizen den Comfort Modus genutzt, erst dann in EcoPro geschaltet. Am Ende hab ich dann noch mal "Gas" gegeben und bin dann mit 5 km Rest angekommen. 100km wären also auf diese Art drin gewesen.

Eine ähnliche Strecke letzten März im iMiEV konnte ich nur ohne Heizung und mit Wärmflaschen und Decke überstehen und hab natürlich trotzdem gefroren, obwohl es auch noch wärmer war.

Damit bin ich also schon mal mit der Reichweite beim i3 versöhnt. Sehr wichtig scheint die Vorheizung der Batterie zu sein, um sie überhaupt so voll laden zu können. Und dann darf man natürlich kein Vollgas geben, aber frieren muss man eben nicht, auch bei -8 Grad nicht, wenn man den Wärmetauscher hat. Das ist für mich die wirklich gute Nachricht.
Anzeige

Re: Reichweite und mehr

p.hase
read
ich bin heute 95km mit dem i-MiEV (C-Zero) gefahren. 30% davon bundesstrasse mit 105km/h. und ich hatte keine sitzheizung und die heizung selbst ist noch nicht isoliert. aber meine türen sind nach forumsart isoliert. gehen tuts mit allen e-autos. es kommt immer nur drauf an wie man fährt.

Re: Reichweite und mehr

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
franmedia hat geschrieben:Hah. Bin noch ganz happy. Hab heute meinen persönlichen E-Auto Reichweitenrekord erstellt. Nach drei Jahren iMiEV, der nur kalte kurze Winterfahrten ermöglicht hat, hatte ich heute mein Aha-Erlebnis. Vielleicht dient es zur Beruhigung der noch auf ihren i3 wartenden Besitzer in spe.

Ich hatte gestern Abend ein paar Kurierfahrten zu erledigen. Es war viermal die gleiche Strecke, etwa 23km, aber relativ kurz hintereinander, sodass Zwischenladen recht schwierig geworden wäre. Randbedingung: Außentemperatur -8 Grad Celsius, brrr! Die Strecke war etwa zur Hälfte Schnellstraße und Stadtverkehr. Nach den Erfahrungen der ersten i3-Woche war es im Bereich des Möglichen aber nicht sicher zu schaffen.

Es hat aber genau geklappt. Und zwar so: Aufladen an der Wallbox mit programmierter Abfahrtszeit, sodass die Batterievorkonditionierung gegriffen hat (siehe anderen thread dazu). Dann Fahrt hauptsächlich im EcoPro Modus. Auf der Schnellstraße hauptsächlich 80 km/h, aber auch mal gelegentlich 100. In der Stadt hauptsächlich 55 km/h, aber auch oft nur 50. Fahrt hauptsächlich mit Tempomat, auch Beschleunigen/Bremsen über Tempomatänderung. Am Ende hatte ich bei der Analyse jeweils 5/5 Sternchen gesammelt. Aber das Tolle daran. Wir haben NICHT gefroren. Heizung konstant auf 20 Grad. Beide Sitzheizungen voll an. Zum Anheizen den Comfort Modus genutzt, erst dann in EcoPro geschaltet. Am Ende hab ich dann noch mal "Gas" gegeben und bin dann mit 5 km Rest angekommen. 100km wären also auf diese Art drin gewesen.

Eine ähnliche Strecke letzten März im iMiEV konnte ich nur ohne Heizung und mit Wärmflaschen und Decke überstehen und hab natürlich trotzdem gefroren, obwohl es auch noch wärmer war.

Damit bin ich also schon mal mit der Reichweite beim i3 versöhnt. Sehr wichtig scheint die Vorheizung der Batterie zu sein, um sie überhaupt so voll laden zu können. Und dann darf man natürlich kein Vollgas geben, aber frieren muss man eben nicht, auch bei -8 Grad nicht, wenn man den Wärmetauscher hat. Das ist für mich die wirklich gute Nachricht.

Muss man definitiv die Wallbox zum Vorheizen haben oder geht das auch an Schuko?

Re: Reichweite und mehr

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
marfuh hat geschrieben:Muss man definitiv die Wallbox zum Vorheizen haben oder geht das auch an Schuko?
Geht auch an Schuko! Aber je nachdem, wie schnell Du die ICCB-Variante eingestellt hast (im den Autoeinstellungen), saugt es doch ein wenig Batterie mit ab. Aber besser ist es dennoch!

Reichweite und mehr

energysaver
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Sep 2013, 00:30
read
Habe am 21./22.1. allerdings bei warmen 3° - 6°C insgesamt 573 km mit 4250 m HD im Aussendienst in der Nordschweiz zurueckgelegt. Strom habe ich 3x waehrend einer Kaffeepause beim Schnelllader der freundlichen BMW i-Agenten in St.Gallen, Luzern und Aesch (Basel) bezogen. Der Autobahnanteil lag bei 21.5%, gefahren bin ich immer im ECO PRO+ Modus und habe durch situative Fahrschalter-Wahl 'N' und 'D' je nach Verkehrs- und Topographie Situation noch ein paar zusaetzliche Reichweitenkilometer herausgeholt!
Die 99% - Reichweiten (also voll/100% bis runter auf 2 angezeigte Restkilometer und/oder ein 0.94 kWh Restbalken (der zwanzig) im E-Drive Batteriedisplay angezeigten, blauen Batteriebalken) lagen auf den 4 Etappen immer um 170 km!
Da hat's also schon noch 'Fleisch am Knochen'...

Re: Reichweite und mehr

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
energysaver hat geschrieben:... immer um 170 km!
Da hat's also schon noch 'Fleisch am Knochen'...
Das will ich auch hoffen. Allerdings wohl eher durch Kachelmann und Freunde als durch den Fahrer beeinflussbar. Minus 8 und Plus 6 Grad sind doch zwei Welten für so eine Batterie ;-) Und in der Schweiz hilft sicher auch die häufig kontrollierte 80 km/h Grenze auf Landstraßen. Hier ist da schon mehr eigene Disziplin vonnöten ;-)

Re: Reichweite und mehr

Ebiker
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 13. Jan 2014, 23:14
read
Hallo
Heute im Odenwald lange unterwegs zum Reichweiten Test.
Ökopro, Heizung auf 20 Grad, Landstraße, hügelig, max 80 km
Morgens in der Garage vorgeheizt
Gesamtreichweite aus Gefahren und Rest = 142 km
Ohne Rex und ohne Wärmepumpe
Wir hatten Wandersachen an damit war die Heizung ok aber ohne währe es zu kalt gewesen
Die Wärmepumpe würde ich das nächste mal dazu nehmen

Re: Reichweite und mehr

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
franmedia hat geschrieben:
energysaver hat geschrieben:... immer um 170 km!
Da hat's also schon noch 'Fleisch am Knochen'...
Das will ich auch hoffen. Allerdings wohl eher durch Kachelmann und Freunde als durch den Fahrer beeinflussbar. Minus 8 und Plus 6 Grad sind doch zwei Welten für so eine Batterie ;-) Und in der Schweiz hilft sicher auch die häufig kontrollierte 80 km/h Grenze auf Landstraßen. Hier ist da schon mehr eigene Disziplin vonnöten ;-)
Jetzt hab ich einen Nachtrag. Heute bin ich exakt dieselbe Strecke wie am Samstag gefahren, also etwa viermal 23 km mit einer Aufladung. Beim ersten Mal habe ich wieder Batterie und Innenraum vorkonditioniert. Hauptsächlich im EcoPro Modus gefahren, 80km/h auf der Schnellstraße und bis 55 km/h in der Stadt. Thermostat auf 20 Grad gestellt und beide Sitzheizungen an. Der (mutmaßlich) einzige Unterschied zu Samstag war die Außentemperatur. Am Samstag waren es eben -8 Grad und die Reichweite betrug ziemlich genau 100 km. Heute war sie ziemlich genau 120 km bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Mir ist schon klar, dass der i3 deutlich weitere Strecken mit einer Ladung zurücklegen kann. Mir geht es hier nur darum den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Reichweite (auch für mich selbst) etwas transparenter zu machen. Meine persönliche Erfahrung mit dem iMiEV sagt, dass ist toll, was der i3 kann. Das kann aber gerne jeder anders sehen. Aus meiner Sicht ist es ganz großartig, dass BMW es geschafft hat ein E-Auto zu bauen, in dem man im Winter genauso viel oder wenig friert, wie in einem Verbrenner (durch die Standheizung sogar eher weniger) und trotzdem, allerdings bei sehr moderater Fahrweise, bei starkem Frost 100 km und bei Null Grad 120 km und bei 20 Grad, ja wer weiß vielleicht 200 km weit zu kommen. Wir werden das dann im Sommer ja mal erleben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag