i3 Testberichte, Bilder und Videos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Bischen zu hyperaktiv aufgemacht der Bericht - musste erstmal die Lautstärke runterdrehen - unangenehm. Inhaltlich naja nichts neues bis auf die eine Fahrszene mit Rex von außen. Das Ding klang wie ein Rasenmäher - ist dem wirklich so oder haben die Jungs eine Montagsversion erwischt oder gar mit den Reglern am Mischpult nachgeholfen? Wer hat die Rex Version selber probegefahren (es gibt ja auch Berichte wo der Rex als leise eingestuft wurde)?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
icu2 hat geschrieben:Hier ein Test in dem der REX zu hören ist:
Kein "Premiumsound" und leider kein günstiger Benzinverbrauch im Rex-Betrieb mit 7,5l/100 km , wenn die Daten stimmen...
BMWi3 Verbrauch.jpg
Quelle: Screenprint aus dem Video von www.blick.ch

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
EVplus hat geschrieben:
icu2 hat geschrieben:Hier ein Test in dem der REX zu hören ist:
Kein "Premiumsound" und leider kein günstiger Benzinverbrauch im Rex-Betrieb mit 7,5l/100 km , wenn die Daten stimmen...
BMWi3 Verbrauch.jpg
Die 7.5l sind aber nur dann wenn man VOLLGAS fährt.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Der Verbrauch ist bekannt und nicht überraschend - aus meiner Sicht OK, da das Konzept auch eher auf elektrisch als auf den Benzin Extender ausgelegt ist. Das Teil ist eben nur als Notfalloption gedacht - quasi elektrischer Reservekanister. Im Gegensatz zu anderen Hybriden mit deutlich geringer el. Reichweite kommt man mit dem i3 (auch ohne Rex Einsatz) recht weit.

Von daher wäre eine etwas höhere Außenlautstärke und kein Premiumsound schon OK, wenn einem dabei Innen nicht die Ohren wegfliegen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

AMS hat bei sparsamer Fahrweise insgesamt mit REX 300km geschafft, Verbrauch REX: 5,6l/100km:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 0km#p56291

Ich kann mich erinnern, dass hier jemand geschrieben hat, dass man den REX auf den Vordersitzen so gut wie nicht hört, hinten etwas.
Außen (in dem Bericht) hört sich das Teil schon scheußlich an. Aber in der Regel läuft er ja (hoffentlich) nicht so oft.

Ich kann mir vorstellen, dass bzgl. REX einiges hätte besser gemacht hätte können (es fehlen ja noch die richtigen Erfahrungsberichte von den Käufern), aber es kann gut sein, dass dafür das Budget zu niedrig war und evtl. auch die Zeit nicht vorhanden. BMW sieht ihn ja eigentlich nur als Reichweitenangstnehmer und nicht für relativ viele Fahrten.
Ich sehe es als Kompromiss auf Grund der schlechten Ladeinfrastruktur und der Akkugröße (es wäre einfach schön, wenn BMW 2 Akkugrößen anbieten würde). Ich kann mir nach wie vor den i3 mit REX in 3 Jahren vorstellen, so dass wir nur noch 1 Auto hätten. Der Tank mit 9l ist zwar ein Witz, aber vielleicht tut sich da ja noch was. Auf jeden Fall wäre somit eine längere Urlaubsfahrt auch möglich und am Urlaubsort könnte man dann wieder 100% elektrisch rumkurven (wenn zugängliche Schukosteckdose vorhanden).

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...man verzeihe mir den OT Kommentar.

Wenn ich mich mit 5,6l / 100 km bis 7,5 l/ 100km zufrieden gebe, kann ich auch gleich einen benzinlastigen PHEV Umbau machen, der garantiert nicht über 5,5 l / 100 km verbraucht. 100km rein elektrisch sind dabei auch drin und 11kW Drehstromladung , voller Akku in 90 Minuten ist auch möglich......

Ist zwar alles "oller Kaffee" .....aber die neu hinzugekommenen Forenmitglieder kennen diese Möglichkeit evtl. noch nicht, da es ein etwas älterer Beitrag ist.


http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... -t342.html

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo EVplus,
EVplus hat geschrieben:...man verzeihe mir den OT Kommentar.

Wenn ich mich mit 5,6l / 100 km bis 7,5 l/ 100km zufrieden gebe, kann ich auch gleich einen benzinlastigen PHEV Umbau machen, der garantiert nicht über 5,5 l / 100 km verbraucht. 100km rein elektrisch sind dabei auch drin und 11kW Drehstromladung , voller Akku in 90 Minuten ist auch möglich......

http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... -t342.html
das wäre eine gute Alternative, auch preislich gesehen. Ich persönlich würde es nicht machen, da ich bei Problemen wieder niemanden in der Nähe hätte. Das war auch der Grund, warum ich den Stromos verkauft habe (Hersteller über 500km von mir entfernt). Selbst würde mir die Zeit fehlen, selbst zu basteln und zu reparieren (ja, auch mittlerweile die Nevern. ;) ).
Leider ist der Plug-in Prius von Toyota mit offiziell 25km elektr. Reichweite (im Winter teilweise unter 15km) und hohen Preis keine wirkliche (für mich) Alternative.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben: Wenn ich mich mit 5,6l / 100 km bis 7,5 l/ 100km zufrieden gebe, kann ich auch gleich einen benzinlastigen PHEV Umbau machen, der garantiert nicht über 5,5 l / 100 km verbraucht. 100km rein elektrisch sind dabei auch drin und 11kW Drehstromladung , voller Akku in 90 Minuten ist auch möglich......
Kann man - ist das dann wirklich besser oder günstiger? Gut wenn man die Basis sehr günstig gebraucht bekommt evtl.
Ich würde mich beim i3 auch nicht mit 5.6l/100km zufrieden geben - Ziel ist klar 0.xl/100km durch möglichst nicht Nutzung (d.h. nur in Ausnahmen). Jetzt schweifen wir aber in Sinn und Unsinn Rex ab, gibt's glaube ich einen eigenen Faden. Lasst uns dort weiterdiskutieren wenn wir wollen oder?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Testberichte, Bilder und Videos

Hasi16
read
Gerald hat geschrieben: Ich kann mich erinnern, dass hier jemand geschrieben hat, dass man den REX auf den Vordersitzen so gut wie nicht hört, hinten etwas.
Außen (in dem Bericht) hört sich das Teil schon scheußlich an. Aber in der Regel läuft er ja (hoffentlich) nicht so oft.
Hallo,

ich bin den Wagen mit REX Probe gefahren und fand es schon fast schwer (vom Fahrersitz aus) bewusst zu hören, ob er läuft oder nicht. Von außen habe ich ihn nicht "Probe gehört".
Ein Kollege meinte, dass man ihn deutlich hört. Allerdings war das in der Halle der BMW-Welt. Also auch nicht praxisnah...

Viele Grüße
Hasi16

Re: AW: i3 Testberichte, Bilder und Videos

USER_AVATAR
read
Ja der Prius plug in ist eher noch eine Fingerübung.
Wobei die Einteilung 25Km elektrische Reichweite schon recht ideal sind.
Im rein urbanen Betrieb fährt er Emissionsfrei, verhindert verbrauchsintensive kaltstarts.
Auf längeren strecken fahrt der Toyota dann im Hybrid mode effizienter als rein elektrisch.
Der Prius plug in profitiert dann von seiner ausgeklügelten Hybridtechnik.

An dieser Stelle krankt es nämlich bei allen anderen plug in hybriden wie den ampera, i3 rex oder den halb imaginären A3 etron.
Sie alle leben von der elektrischen Reichweite, funktionieren aber wenig effizient im Hybride mode.

Ein Problem bei plug in hybriden ist auch das sie einen stromanschluss benötigen. Sonst sind sie effektiv unbrauchbar.
Hat man nur eine Mietwohnung sieht es schlecht aus, da fällt mir eigentlich nur der Zoe ein, den könnte ich an öffentlichen Ladesäulen laden.

Der Prius 4 wird als plug in Version da wohl deutlich weiter entwickelt worden sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag